Hallo,
Sorry, so ein Schwachsinn!
Was bitte hat Frontpage damit zu tun, dass in den meisten Browserpraeferenzen standardmaessig "Links unterstreichen" mit Farbe "blau" eingestellt ist? Im Code ist kein(e) CSS-Style/Klasse fuer <a> zu sehen.
Ach? Ist nicht zu sehen? Warum nur? Vielleicht, weil FP nichts zum Thema CSS anzeigt? Und jemand, der nur mit FP arbeitet, wird mit CSS kaum was zu tun haben und ihm entgehen also nicht nur Möglichkeiten sondern er stößt eben auch auf Probleme.
Frontpage ist zwar fuer den A****, aber ein bisschen Sachlichkeit schadet nicht.
Ich habe so geantwortet, weil ich der Ansicht bin, wer mit Frontpage arbeitet, hat keine Ahnung von den dahinter verwandten Techniken. Und wenn jemand Webseiten erstellt und nicht weiß, dass seit einigen Jahren (und nicht nur zwei oder drei Jahre) Links per Vorgabe unterstrichen sind und er das explizit ausschalten muss (wofür Lösungsansätze schon vor meiner Antwort da waren), dann liegt das zu einem großen Teil daran, dass heute sehr viele Autoren ihre Seiten zusammenklicken und zeichnen und sich dann wundern, dass Dinge passieren, von denen sie keine Ahnung haben. Und ich nehme mir die Freiheit, darauf höflich und sachlich hinzuweisen. Ich habe ihm für seinen Zweck ein Programm genannt, das nach Auskunft von Kollegen und hier im Forum für diesen (m.E. eingeschränkten) Zweck tauglich ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich selbst Dreamweaber nur kurz angetestet habe und auch sonst selten mit WYSIWYG arbeite. Das Erstellen einer Webseite ist mehr als nur das Umsetzen technischer Vorgaben. Und das bloße Klicken ohne Hintergrundwissen wird nun gerade bei Frontpage präferiert, ohne dem Anwender klar zu machen, dass er damit auf Einstellungen vertraut, die er nicht kennt (und in FP nur eingeschränkt beeinflussen kann). Nur war (und bin) ich der Ansicht, dass es einem Neuling in dem Bereich nichts bringt, eine komplette Abhandlung über Sinn und Tauglichkeit von WYSIWYG-Editoren um die Ohren zu pfeffern. Wenn er sich dafür interessiert, wird er nachfragen, dann helf ich ihm gern weiter. Hab ich hier im Forum auch schon mal gemacht, glaub ich. Wenn es ihn nicht interessiert, dann kann er meine Antwort ignorieren und die Lösungen der anderen Poster nehmen. Wenn er aber nicht mit FP arbeiten würde, hätte er anders an die Technik herangehen müssen und wäre auf dieses Problem an anderer Stelle gestoßen und hätte dann schon ein anderes Verständnis für den Hintergrund. Insofern ist meiner Meinung nach durchaus FP Wurzel dieses Übels.
Aber wer bereits "soweit" ist, mit PHP zu arbeiten und eine solche HTML-Grundlage nicht kennt, ist m.E. völlig falsch im Webdesign unterwegs. Nur werd ich ihm das nicht auf die Nase binden, das steht mir nicht zu.
Ich denke mit also durchaus was, wenn ich so eine Antwort schreibe. Das, lieber Wilhelm, darfst Du gern anders sehen. Nur meinen Beitrag als Schwachsinn zu titulieren, halte ich dann doch für anmaßend.
Übrigens würde ich FP nicht als fürn A**** bezeichnen. Zum Abbau von Berührungsängsten ggnüber dem Webdesign taugt es übrigens durchaus. Wahrscheinlich sogar besser als diese Abhandlung hier. Womit wir wieder dort wären, warum ich Atranox nicht gleich mit einem Kübel von Argumenten überschüttet habe.
Gruß, Thoralf
Sic Luceat Lux!