Kurt: Hardware: Windows XP Installation /BIOS

Guten Tag,

hoffentlich ist es erlaubt mal eine Hardware Frage stellen zu dürfen.
Gestern Abend kam mein Japanischer Kollege mit seinem neuen Rechner zu mir, den ein Kollege von ihm zusammengebaut hat und bat mich ihm zu helfen Windows XP zu installieren.

Er hatte die benötigten Windows 95 und XP CDs dabei.

Im Bios war unter "Boot Options" bereits die Option "boot from CD Rom" eingestellt.

Also haben wir Windows XP installiert bis zu dem Punkt, wo der Rechner neu startet. Dann "DEL" und in Bios auf "Boot from Hard Disk" umgestellt.

Und nun geht gar nix mehr. Der Rechner gibt nur noch aus "detecting primary Master", "detecting primary Slave" und dann startet er neu.

Im Rechner befindet sich:
* Western Digital Caviar WD400 (40GB)
* Asus TUSL2-c Mother ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_370/INTEL_Chipset/tusl2-c-104.pdf
* 1.2G Celeron in free Jumper Mode (Nicht übertaktet)
* Ricoh MP7163A CD Brenner (16/10/32) http://www.met.com.tw/download_file/cdrw/ricoh/palser/7163a/e_7163a.pdf

Die Festplatte hängt am Primary Master und ist korrekt als Master Konfiguriert. Kein Slave
Der Brenner hängt am Secondary Master und ist korrekt als Slave konfiguriert.

Also ich absolut ratlos. Habe schon viele Rechner zusammengebaut und x Mal Windows aufgespielt.
Die Festplatte und Brenner funktionieren. Sonst hätte das Setup Programm von Windows XP ja nicht gefunzt.

Hat vielleicht jemand eine Konstellation? Was ist nur los.
1000 Dank, wenn mir hier jemand helfen könnte oder Tipps hätte. Habe schon jede Option im Bios durchgespielt.

Danke

  1. Hallo Kurt.

    Grundsätzlich habe ich auch keine Idee, außer:

    Der Brenner hängt am Secondary Master und ist korrekt als Slave konfiguriert.

    Wenn der Brenner am Secondary _Master_ angeschlossen ist, muss er auch als _Master_ gejumpert sein, es sei denn, es hängt noch ein Secondary Master davor (zweite Festplatte oder so).

    Vielleicht hilft's
    Siechfred

    1. Hallo,

      Wenn der Brenner am Secondary _Master_ angeschlossen ist, muss er auch als _Master_ gejumpert sein, es sei denn, es hängt noch ein Secondary Master davor (zweite Festplatte oder so).

      Leider, leider, leider, habe ich mich da verschrieben. :(
      Der Brenner ist Secondary Master und ist auch als solcher konfiguriert(3. Jumper von Links).

      Aber Danke für die Antwort.

      Gruß Kurt

    2. Hallo,

      also ich habe Windows XP gerade noch mal installiert.
      Und kurz beim letzten Schritt, bevor er neu startet (Rechner wir in 15 Sekunden neu gestartet.) Steht da etwas von Drive A auf Japanisch, das ich aber nicht schnell genug lesen kann (mann hat ja nur 15 Sekunden).

      Wird auf Japanischen Systemen WIndows auf A isntalliert oder was könnte das sein? Oder soll man eine Diskette in A einlegen?

      Hat irgendjemand eine Idee oder weiß wen man mal fragen könnte?

      Danke

  2. Hallo,

    Er hatte die benötigten Windows 95 und XP CDs dabei.

    ^bitte?

    Im Bios war unter "Boot Options" bereits die Option "boot from CD Rom" eingestellt.

    Also haben wir Windows XP installiert bis zu dem Punkt, wo der Rechner neu startet. Dann "DEL" und in Bios auf "Boot from Hard Disk" umgestellt.

    Das ist nicht mehr nötig, weil die CD beim Start die Möglichkeit des bootens von HDD anbieten sollte. Allerdings ist es auch nicht falsch.

    Und nun geht gar nix mehr. Der Rechner gibt nur noch aus "detecting primary Master", "detecting primary Slave" und dann startet er neu.

    Findet er die Platte am Primary Master?

    Die Festplatte und Brenner funktionieren. Sonst hätte das Setup Programm von Windows XP ja nicht gefunzt.

    Waren die Partitionen auf der Platte schon da, oder hast Du die im Setup angelegt? Wenn sie schon da waren, ist die Systempartition auch aktiviert?

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo,

      Er hatte die benötigten Windows 95 und XP CDs dabei.

      Das ist nötig. Beimn Setup verlangt die CD nach entweder, Win 95, Win98,etc .. Win 2000.

      Das ist nicht mehr nötig, weil die CD beim Start die Möglichkeit des bootens von HDD anbieten sollte. Allerdings ist es auch nicht falsch.

      Doch, natürlich muss man die wieder umstellen. Sonst startet der ja immer wieder von CD und beginnt das Setup von Neuem.

      Findet er die Platte am Primary Master?

      Ja, er sagt Detecting. Findet Sie und dann sagt er Secondary Master fails.

      Waren die Partitionen auf der Platte schon da, oder hast Du die im Setup angelegt? Wenn sie schon da waren, ist die Systempartition auch aktiviert?

      Die Partition (eine 40G Partition) war schon da.
      Was meinst Du mit "war die Systempartition schon aktiviert?" ?
      Wie aktiviert man die?

      Danke

      1. Hallo,

        Er hatte die benötigten Windows 95 und XP CDs dabei.

        Das ist nötig. Beimn Setup verlangt die CD nach entweder, Win 95, Win98,etc .. Win 2000.

        Das ist zumindest seltsam. Ist das ein Update-XP? Das installiert man allerdings üblicherweise aus einem laufenden vorher-Windows heraus. Also erst Win9x installieren, dann auf XP aktualisieren.

        Findet er die Platte am Primary Master?

        Ja, er sagt Detecting. Findet Sie und dann sagt er Secondary Master fails.

        Du sagtest aber, am Secondary Master hängt das CD-Laufwerk. Wenn Secondary Master fails, kann eigentlich die CD nicht booten.

        Waren die Partitionen auf der Platte schon da, oder hast Du die im Setup angelegt? Wenn sie schon da waren, ist die Systempartition auch aktiviert?

        Die Partition (eine 40G Partition) war schon da.
        Was meinst Du mit "war die Systempartition schon aktiviert?" ?

        Die Boot-Partition muss als solche gekennzeichnet sein. Manche Partition-Manager nennen das aktivieren, manche sprechen von boot-flag setzen ...

        Wie aktiviert man die?

        Mit einem Partition-Manager (FDISK bei DOS/Win9x, Partitionierungsteil des Setups bei NT, 2000, XP) oder einem Manager eines anderen Herstellers.

        Ein Setup läuft normalerweise so ab:

        • CD-boot
        • Setup Teil 1 startet (blauer Screen, weiße Schrift) Hardwareerkennung ...
        • Im Teil 1 gibt es den Partitionierungsteil. Hier solltest Du eventuell mal die vorhandene Partition löschen und eine neue anlegen. Dabei sollte diese dann automatisch aktiviert werden.
        • Partition wird formatiert
        • Dateien werden kopiert
        • Neustart von HDD.

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo,

          Das ist zumindest seltsam. Ist das ein Update-XP? Das installiert man allerdings üblicherweise aus einem laufenden vorher-Windows heraus. Also erst Win9x installieren, dann auf XP aktualisieren.

          Ja das kenne ich. Aber in diesem Fall legt man zuerst die Japanische Win XP CD ein. Dann sucht es nach HArdware. Dann wird die andere Windows CD verlangt(in diesem Fall hat mein Kollege nur die Win 95). Nach kurzer Zeit wird man aufgefordert wieder die Win XP einzulegen (zum Formatieren,etc).

          Du sagtest aber, am Secondary Master hängt das CD-Laufwerk.

          Ja das sagte ich.

          »»Wenn Secondary Master fails, kann eigentlich die CD nicht booten.

          Im Bios gibt man ja für das Setup die Reihenfolge CD and und deaktiviert den Rest. Das klappt. Nachdem das Setup Programm aber formatiert hat und alle Daten auf die Festplatte kopiert hat. Du ein Bildschirm der sagt das in 15 Sekunden neu gestartet wird. Mit einem Tastendruck auf "Return" kann man das auch beschleunigen. Kennst Du sicher.

          Beim nächsten Boot muss man aber wieder ins BIOS und von Festplatte starten lassen. Dann folgt die Windows Konfiguration,etc,etc. Kennst Du ja alles. Ich ja auch. Habe ich bestimmt schon 30x gemacht oder so. Bei mir, Freunden,etc,etc

          Nachdem es aber von Festplatte gebootet wird, kommt nur die Meldung "detecting Primary and Master". Zeigt auch die beiden richtigen Geräte an.

          Und dann sagt er Secondary Master fails.
          Die Kabel müsseten ja auch richtig sein.

          Mit einem Partition-Manager (FDISK bei DOS/Win9x, Partitionierungsteil des Setups bei NT, 2000, XP) oder einem Manager eines anderen Herstellers.

          Aber, wenn doch Windows die Partietion schon mit NTFS formatiert hat und die gesamten Dateien rüberkopiert sollte es doch schon als aktive Partition gekennzeichnet sein. Und vorher war Windows 2000 drauf sagte mein Kollege.

          Also ich habe noch nie Probleme mit dem Setup gehabt. Aber vielleicht ja bei der japanischen Version was anders.

          Danke für Deine Antworten