Oliver: META TAGS ---> warum sollte man sie haben / muss man sie haben

Hallo.

Ich kenne mich mit den Meta Angaben nicht so aus. Muss man die einfügen, kann man das und sollte man das denn machen?
Was meint ihr.

Danke Oliver

  1. Hallo.

    Ja, du sollst. Musst aber nicht. Wird aber in Bezug auf Suchmaschinen-Rankings wahrscheinlich etwas bringen, wenn nicht, schadets zumindest nicht ;-)

    Gruss,
    Daniel

    1. Ja, du sollst. Musst aber nicht. Wird aber in Bezug auf Suchmaschinen-Rankings wahrscheinlich etwas bringen, wenn nicht, schadets zumindest nicht ;-)

      Einspruch. Viele Suchmaschinen benutzen diese META-Tags nur zu manchen zwecken, aber sie bringen sehr, sehr wenig. Wichtiger sind Backlinks.

      1. Ja, du sollst. Musst aber nicht. Wird aber in Bezug auf Suchmaschinen-Rankings wahrscheinlich etwas bringen, wenn nicht, schadets zumindest nicht ;-)

        Einspruch. Viele Suchmaschinen benutzen diese META-Tags nur zu manchen zwecken, aber sie bringen sehr, sehr wenig. Wichtiger sind Backlinks.

        Sag ich ja: vielleicht nützt es was, vielleicht auch nicht. Schaden tuts bestimmt nicht. Ich weiss, dass Google nicht grossen Wert auf META-Tags legt, aber es gibt auch andere Suchmaschinen, die das IMHO zu einem stärkeren Teil tun.

        Gruss,
        Daniel

        1. OK.

          Ich muss dann mal überlegen was ich mache.

          Danke.

      2. Hi Leute,

        Wichtiger sind Backlinks.

        Und was ist das jezt ganau?

        cu, Max

        --
        Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
        1. Das sind Links, die Du von anderen Seiten im Internet bekommst ;-)

          1. Hallo!

            Das sind Links, die Du von anderen Seiten im Internet bekommst ;-)

            Achso, durch Linktausch und so? Man sollte also alle seine Freunde bitten, einen Link auf die eigene Seite zu setzen.
            Wie ist das, wenn von einer Seite viele Links zu mir sind? Zählen die dann auch mehrfach?

            MfG, Dennis.

            --
            Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
            1. Hi

              Achso, durch Linktausch und so? Man sollte also alle seine Freunde bitten, einen Link auf die eigene Seite zu setzen.
              Wie ist das, wenn von einer Seite viele Links zu mir sind? Zählen die dann auch mehrfach?

              Im Moment noch. Aber bald gibt es warscheinlich einen Footer-Filter, der das verhindert. Allerdings ist bei Links zu beachten: viele sind gut, besser sind welche ab pr 4, aber holt euch, was ihr bekommen könnt ;-)

              Grüße

              Stephan

          2. Hi Leute,

            Das sind Links, die Du von anderen Seiten im Internet bekommst ;-)

            Aso, thx.

            Cu, Max

            --
            Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
  2. Derzeit sehe ich die Situation bei Metaangaben etwa so:

    Die »kleine Lösung«: Zusätzlich zu den mit dem HTTP-Header gesendeten Informationen noch Autor (author) und Beschreibung (description). Diese Angaben halte ich in jedem Fall für sinnvoll, unabhängig davon, ob sie die Suchmaschinen auswerten (was einige auch tatsächlich tun). Zur Beschreibung ist zu sagen, dass diese kurz, prägnant und allgemein verständlich sein und der Wahrheit entsprechen soll.

    Die »mittlere Lösung«: »Unqualified Dublin Core«, also Dublin-Core-Angaben ohne Schema und ohne Plan. Das Problem ist, dass das weder Fisch noch Fleisch ist. Einerseits ist es relativ zeitaufwändig (im Vergleich zu oben genannten Angaben), andererseits aber auch nicht genug für eine wirklich umfassende Einschätzung eines Inhaltes. Aus diesen Gründen halte ich es derzeit und auch in Zukunft für verlorene Zeit, solche Angaben zu machen.

    Die »große Lösung«: Dublin Core mit Schemata, kontrollierten Vokabularien und ähnlichen Scherzen. Das Problem dabei ist, dass derzeit niemand so genau weiß, wie das in der Praxis ausschauen soll, es umfassende Recherchen erfordert und allgemein dem durchschnittlichen Webautoren nicht mehr zugemutet werden kann (s. </archiv/2004/2/71984/#m414565>, </archiv/2004/1/68019/#m389645>). Die Praxisrelevanz ist ohnehin derzeit noch recht gering und bei Bedarf kann man ja »nachrüsten«.

    Und noch eine Bitte: Befreit euch von der Vorstellung, dass Metaangaben nur dann sinnvoll sind, wenn heutige Suchmaschinen diese interpretieren.(</archiv/2004/1/68691/#m394795>)