fastix®: Windows 2000 Server Lizenzfrage !!!!

Beitrag lesen

Moin!

Nun meine Frage: Da ich ja 10 Client Lizenzen für Windows 2000 Server habe, benötige ich doch keine weiteren mehr oder? Und ich kann auf allen weiteren 9 Clients Windows XP Home ohne Probleme installieren, da ich ja die 10 Clientlizenzen vom Server habe, ist das richtig? Wenn nicht sagt mir doch bitte was zu tun ist....

a) Du brauchst noch Lizenzen für das "Windows XP Home". Für jeden der client- Rechner eine.
b) Wenn "XP Home": Wozu dann der teure Server? Mit dem beschnittenen XP Home kannst Du (theoretisch) den Windows 2000 Server gar nicht ausnutzen (Wobei ich ja auch nicht weiss, wofür Du den benutzen willst.) Zumindest wirst Du keinen Support bekommen und kannst, wenn Du nicht weisst wie es dennoch geht, (am Prompt...) die Clients nicht in die Windows-Domaine aufnehmen.

Endlich könnte man hier sagen, mit einem Linux- Server (Samba) wärst Du wahrscheinlich im konkreten Fall besser bedient gewesen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.