ddr-ram: Windows 2000 Server Lizenzfrage !!!!

Hallo zusammen...

habe mal eine Frage, was das Wirrwar um die Lizensierung angeht.
Also..Ich habe 10 Rechner, auf einem läuft Windows 2000 Server (5 Client Lizenzen + 5 dazugekauft = 10 Client Lizenzen) und auf den anderen 9 Rechnern Windows XP Home Edition. Nun meine Frage: Da ich ja 10 Client Lizenzen für Windows 2000 Server habe, benötige ich doch keine weiteren mehr oder? Und ich kann auf allen weiteren 9 Clients Windows XP Home ohne Probleme installieren, da ich ja die 10 Clientlizenzen vom Server habe, ist das richtig? Wenn nicht sagt mir doch bitte was zu tun ist....

Vielen Dank für Eure Hilfe

1. aloha heja he

Also..Ich habe 10 Rechner, auf einem läuft Windows 2000 Server (5 Client Lizenzen + 5 dazugekauft = 10 Client Lizenzen) und auf den anderen 9 Rechnern Windows XP Home Edition. Nun meine Frage: Da ich ja 10 Client Lizenzen für Windows 2000 Server habe, benötige ich doch keine weiteren mehr oder? Und ich kann auf allen weiteren 9 Clients Windows XP Home ohne Probleme installieren, da ich ja die 10 Clientlizenzen vom Server habe,

Es ist schon lange her, dass ich mit MS-Lizenzen zu tun hatte.

Frueher war es so (und es wuerde mich wundern, wenn es sich geaendert haette)

Die Serverlizenzen beziehen sich darauf, wieviele Clients mit dem Server in Kontakt treten duerfen. Fuer die Clients brauchst Du unter Windows zusaetzlich die ganz normalen Desktop-Lizenzen.

man liest sich
    Wilhelm

1. hi

Die Serverlizenzen beziehen sich darauf, wieviele Clients mit dem Server in Kontakt treten duerfen. Fuer die Clients brauchst Du unter Windows zusaetzlich die ganz normalen Desktop-Lizenzen.

genau so ist es...wenn er jetzt 10 Clientlizensen hat, dürfen 10 Clients gleichzeitig mit dem Server verbunden sein.

Das hat nichts mit Betriebssystemlizensen zu tun, die müssen separat für jeden client erworben werden.

so long
      ole
      (8-)>

2. Moin!

Nun meine Frage: Da ich ja 10 Client Lizenzen für Windows 2000 Server habe, benötige ich doch keine weiteren mehr oder? Und ich kann auf allen weiteren 9 Clients Windows XP Home ohne Probleme installieren, da ich ja die 10 Clientlizenzen vom Server habe, ist das richtig? Wenn nicht sagt mir doch bitte was zu tun ist....

a) Du brauchst noch Lizenzen für das "Windows XP Home". Für jeden der client- Rechner eine.
    b) Wenn "XP Home": Wozu dann der teure Server? Mit dem beschnittenen XP Home kannst Du (theoretisch) den Windows 2000 Server gar nicht ausnutzen (Wobei ich ja auch nicht weiss, wofür Du den benutzen willst.) Zumindest wirst Du keinen Support bekommen und kannst, wenn Du nicht weisst wie es dennoch geht, (am Prompt...) die Clients nicht in die Windows-Domaine aufnehmen.

Endlich könnte man hier sagen, mit einem Linux- Server (Samba) wärst Du wahrscheinlich im konkreten Fall besser bedient gewesen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. HI

b) Wenn "XP Home": Wozu dann der teure Server? Mit dem beschnittenen XP Home kannst Du (theoretisch) den Windows 2000 Server gar nicht ausnutzen (Wobei ich ja auch nicht weiss, wofür Du den benutzen willst.) Zumindest wirst Du keinen Support bekommen und kannst, wenn Du nicht weisst wie es dennoch geht, (am Prompt...) die Clients nicht in die Windows-Domaine aufnehmen.

Es gibt einen kleinen Hack um Windows XP Home an eine NT/2000-Domaine anmelden zu können.
      Der Haken bei der Sache ist nur, das man nicht auf normalerweise damit verbundenen Funktionen zurückgreifen kann.

An einen 2000 Server würde ich, um ein homogenes und pflegeleichtes (das ist relativ zu betrachten ;)) Netzwerk zu erhalten auch nur 2000 Clients packen.

Endlich könnte man hier sagen, mit einem Linux- Server (Samba) wärst Du wahrscheinlich im konkreten Fall besser bedient gewesen.

Naja, besser bedient ist immer so die sache, aber zumindest würde es keine Lizenzprobleme etc. geben und der kostenfaktor wäre auch niedriger.

der große nachteil ist imho, das linux mit samba ein größere Einarbeitung benötigt um es zu beherrschen (naja, der verglech hinkt vieleicht ein bisser das windows je von sich aus schon nciht beherrschbar ist ;)).

so long
      Ole
      (8-)>