guten Morgen ;-)
In jüngerer Zeit erlebe ich nicht nur bei mir selber, sondern auch auf mehreren anderen Adressen, daß es vermehrt sowas wie "Gästebuch-Spam" gibt - also irgendwelche (Pseudo-)Namen, die sich mit fadenscheinigem Lob ins Gästebuch eintragen und als ihre HP dann eine nette Halsabschneider-Seite angeben. Bisher sah das immer so aus: "Super Seite. Habe ich nur durch Zufall gefunden. Ich schaue gerne mal wieder vorbei" - und als HP stand dann irgendwas angegeben, womit man endlich die Partnerin fürs Leben finden kann - für nur 4,27 Euro pro Minute.
Jetzt hab ich einen Eintrag gehabt, der gar keinen Zweifel mehr ließ: "Hey, schau doch auch mal hier rein ! DeinUrlaubsFORUM.de - Urlaubsforum mit Hotelbewertung. Reiseforum, Reiseberichte, Sehenswüdigkeiten, Hotelinfo, Urlaubsbericht, Reiseberichte, Urlaub, Hotelkritiken, Forum, Reiseberichte, Hotelbewertungen" - sehr schön. Löschen kann ich das natürlich, aber wenn die Spamer jetzt auf solche Tricks verfallen, wirds bald völlig unsinnig sein, irgendwelche "Gästebücher" vorzuhalten. Sofern man nicht alle zehn Minuten einen eigenen Lösch-robot drüberlaufen läßt.
Ja, gut, ich weiß auch, daß man über den Sinn oder Unsinn von Gästebüchern heftig debattieren kann. Bisher gabs aber das Problem von "Gästebuch-Spam" noch selten; jedenfalls auf den Adressen, die ich zu betreuen habe. Wie geht man damit um?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|