Gästebuch-Spam
Christoph Schnauß
- sonstiges
0 KD-one0 Ole0 Jürgen Z.0 Chräcker Heller0 MatzeA0 Beatrix0 Andreas-Lindig0 wahsaga
guten Morgen ;-)
In jüngerer Zeit erlebe ich nicht nur bei mir selber, sondern auch auf mehreren anderen Adressen, daß es vermehrt sowas wie "Gästebuch-Spam" gibt - also irgendwelche (Pseudo-)Namen, die sich mit fadenscheinigem Lob ins Gästebuch eintragen und als ihre HP dann eine nette Halsabschneider-Seite angeben. Bisher sah das immer so aus: "Super Seite. Habe ich nur durch Zufall gefunden. Ich schaue gerne mal wieder vorbei" - und als HP stand dann irgendwas angegeben, womit man endlich die Partnerin fürs Leben finden kann - für nur 4,27 Euro pro Minute.
Jetzt hab ich einen Eintrag gehabt, der gar keinen Zweifel mehr ließ: "Hey, schau doch auch mal hier rein ! DeinUrlaubsFORUM.de - Urlaubsforum mit Hotelbewertung. Reiseforum, Reiseberichte, Sehenswüdigkeiten, Hotelinfo, Urlaubsbericht, Reiseberichte, Urlaub, Hotelkritiken, Forum, Reiseberichte, Hotelbewertungen" - sehr schön. Löschen kann ich das natürlich, aber wenn die Spamer jetzt auf solche Tricks verfallen, wirds bald völlig unsinnig sein, irgendwelche "Gästebücher" vorzuhalten. Sofern man nicht alle zehn Minuten einen eigenen Lösch-robot drüberlaufen läßt.
Ja, gut, ich weiß auch, daß man über den Sinn oder Unsinn von Gästebüchern heftig debattieren kann. Bisher gabs aber das Problem von "Gästebuch-Spam" noch selten; jedenfalls auf den Adressen, die ich zu betreuen habe. Wie geht man damit um?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
[...]
Ja, gut, ich weiß auch, daß man über den Sinn oder Unsinn von Gästebüchern heftig debattieren kann. Bisher gabs aber das Problem von "Gästebuch-Spam" noch selten; jedenfalls auf den Adressen, die ich zu betreuen habe. Wie geht man damit um?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit Spam, aber mein Gästebuch ist ja noch nicht alt.
Stutzig hat mich nur ein Eintrag vom 17. Feber gemacht:
I am worshipping ur prog skill
dont reply just feel good
Dazu ohne Mailadresse und ohne Homepage. Ob der da was probiert hat?
Eigentlich kontrolliere ich fast täglich, aber bisher sind nur nette Einträge hinzugekommen.
Allerdings habe ich auch explizit darauf hingewiesen, wie ich mit Werbemüll und Spam umzugehen gedenke. Bei vielen potentiellen Spammern dürfte ds die Hemmschwelle ein wenig höher setzen.
Gruß
Kurt
Hallo.
dont reply just feel goodDazu ohne Mailadresse und ohne Homepage. Ob der da was probiert hat?
Nicht dort, aber gegebenenfalls anderswo. Vielleicht hat er versucht, dich zu hacken oder ähnliches, ist damit aber an deiner Programmierung oder Konfiguration gescheitert.
MfG, at
Hi at,
dont reply just feel goodDazu ohne Mailadresse und ohne Homepage. Ob der da was probiert hat?
Nicht dort, aber gegebenenfalls anderswo. Vielleicht hat er versucht, dich zu hacken oder ähnliches, ist damit aber an deiner Programmierung oder Konfiguration gescheitert.
Ja, sowas habe ich vermutet.
Es lebe strip_tags() hoch... ;-)))
Gruß
Kurt
hi christoph
ich kenne das problem, wenn auch nicht von meiner eigenen seite (das GB ist erst seit anfang der woche online).
was ich mitlerweile in anderen GBs gesehen habe sind bots die sich auf bestimmte, weitverbreitete GB-Scripte eingeschossen haben und diese mit einträgen füttern.
für mich habe ich einen ganz bequemen weg gefunden mein gästebuch im auge zu behalten. bei jedem eintrag wird mir eine mail geschickt, in der neben dem eigentlichen eintrag und den usereingaben auch noch diverse weitere daten (z.B. IP, datum, uhrzeit) und einen link enhält welcher mir ermöglicht das posting "stumm" zu schalten oder zu löschen.
ob ich mit meinem disclaimer zufrieden bin weiß ich noch nicht, aber das wird sich mit der zeit ergeben :)
so long
ole
(8-)>
n'abends ole,
was ich mitlerweile in anderen GBs gesehen habe sind bots die sich auf bestimmte, weitverbreitete GB-Scripte eingeschossen haben und diese mit einträgen füttern.
Ich hab mein Script selber gebastelt, da können irgewndwelche dummen bots suchen, soviel sie wollen. Allerdings heißen Script sowie Gästebuchhauptdatei "gastb.pl" bzw. "gastb.htm" und solche Namen kann man durchaus in einen robot stecken :-( Ich werds mal ändern und schauen, was dann passiert.
für mich habe ich einen ganz bequemen weg gefunden mein gästebuch im auge zu behalten. bei jedem eintrag wird mir eine mail geschickt, in der neben dem eigentlichen eintrag und den usereingaben auch noch diverse weitere daten (z.B. IP, datum, uhrzeit) und einen link enhält welcher mir ermöglicht das posting "stumm" zu schalten oder zu löschen.
Das ist mir zu doof. Und zu lästig. Ich hab noch ein anderes Script auf meiner HP laufen, das mir solche Benachrichtigungen schickt, und das Ding nervt mich, weil ich es nicht richtig gebaut hab - egal, ob jemand etwas schreibt oder nicht, ich kriege für jeden Klick eine Benachrichtigungs-Mail ... *g* naja, selber dran schuld.
ob ich mit meinem disclaimer zufrieden bin weiß ich noch nicht, aber das wird sich mit der zeit ergeben :)
Ich bin mit meinem Provider trotz der Windwos-Server einigermaßen zufrieden. Aber ich sagte ja bereits, daß ich diese Art von "Spam" nicht nur bei mir selber erlebe, sondern auch auf anderen Adressen, die in der Regel (glücklicherweise) von Non-Windows-Servern gehostet werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Ole,
Das ist eine sau gute Idee, Die Leute sehen ihren Beitrag gleich, und dennoch ist das Gästebuch moderiert. Diese Idee übernehme ich jetzt für mich auch :-)
Grüße
Jeena Paradies
Servus!
Ich hätte da mal 'nen ganz "einfältigen" Vorschlag:
Wenn es sich wirklich um sogenannte "Robots" handeln, die irgendwelche Standard-GB-Scripte absuchen um einen "schmutzigen" Beitrag abzusetzen, müsste es doch möglich sein, diesen Robots ein Schnippchen zu schlagen.
Ich habe bereits selber ein einfaches GB geschrieben - mit PHP. Ich würde nun, sollte es zu solchen automatisierten Einträgen kommen, einfach ein kleiner Check- oder Radiobutton einbauen, den man aktivieren oder deaktivieren muss um den Eintrag ins Gästebuch eintragen zu können.
... Oder sollten die Robots doch so schlau sein???
Ciao, Jürgen
hi Jürgen
meiner erfahrung nach sind eigenentwicklungen nicht von dem robot-problem betroffen, da ist immernoch handarbeit erforderlich.
die robots konzentrieren sich auf weit verbreitete homepagetools wie man sie z.B. auch bei Puretec zu seinem paket hinzubekommt.
da dort immer identische formularfelder vozufinden sind.
so long
ole
(8-)>
Hallo.
die robots konzentrieren sich auf weit verbreitete homepagetools wie man sie z.B. auch bei Puretec zu seinem paket hinzubekommt.
da dort immer identische formularfelder vozufinden sind.
Nicht nur dort. Besonders belastet und daher immer wieder notdürftig geflickt sind die diversen Weblog-Tools. Dort heißt es dann "Kommentar-Spamming". Auskunft erteilen die Protagonisten dieser Szene. Oder befrage einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach diesem Begriff.
MfG, at
Hallo,
wenn ich der Meinung wäre, das mir mein Gästebuch lieb und wert ist, würde ich auch jeden Tag ein oder zwei Spams löschen.
Meins ist ja zum Glück hinter einem Seitentunnel versteckt, den es erst mal durch zu halten gilt, das filtert die meisten Deppen schon aus. (Womit ich ausdrücklich nicht sagen möchte, das jeder, der mit meinen Seiten nichts anfangen kann, ein Depp ist, aber umgekehrt sind Deppen seltens so deppert, sich erst durch zahlreiche sie nicht intersierende Seiten durch zu klicken....)
Also Gästebuchhinweis dorthin verstecken, wo die intersierten Besucher mit einiger Sicherheit mal landen und nicht gleich von der ersten Seite aus verlinken...
Ich hatte nur zwei mal Spam, einmal vor ein paar Wochen und dann der allererste Eintrag vor Jahren, den ich Euch nicht vorenthalten möchte....
"Nett hier, besuche mal meine Seite und trag Dich ein"
und war der Eintrag eines dubiosen PAF ;-) (der mit dem in der Microwelle explodierten Smart....)
Chräcker
huhu Chräcker,
Meins ist ja zum Glück hinter einem Seitentunnel versteckt, den es erst mal durch zu halten gilt, das filtert die meisten Deppen schon aus.
Ähm, mich nicht. Ich hab gelegentlich schonmal geschaut, und falls ich noch nix eingetragen hab, hole ich das schnellstmöglich nach ;-)
"Nett hier, besuche mal meine Seite und trag Dich ein"
und war der Eintrag eines dubiosen PAF ;-)
Na sowas aber auch. Ich bin jedoch sicher, daß du _das_ nicht unter die Rubrik "Spam" eingeordnet und gelöscht, sondern stehengelassen und allenfalls mit einem lächelnden Smiley kommentiert hast.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Servus,
mach es so wie ich inzwischen:
Einträge manuell freischalten und nicht löschen...
Das macht das ganze zwar nicht schöner dafür entmutigt es manche Spinner Unsinn rein zu schreiben.
Gruss Matze
Hallo,
mir ist es auch aufgefallen. Bei eindeutig sexbetonten bzw. anderweitig "anstößigen" Seiten lösche ich dann auch schon mal...
Beatrix
Hallo Christoph,
guten Morgen ;-)
ja, die Arbeitslosigkeit... ;)
Also, ich habe da kein Problem mit, obwohl ich diese Erscheinung auch schon öfters gesehen habe. Hier im Forum war ja vor einigen Tagen auch so einer - der Text war offensichtlich: er passte nämlich gar nicht.
Aber wenn's nicht überhand nimmt würde ich das einfach ab und zu löschen. Erst wenn die Spinner merken, daß es nichts nützt, hören sie auf. Aber scheinbar nützt es was, also sind das Problem diejenigen, die nicht genügend Grips haben sowas zu durchschauen und darauf reagieren...
Gruß, Andreas
hi,
Erst wenn die Spinner merken, daß es nichts nützt, hören sie auf.
jein, würde ich sagen.
damit dürfte es sich eher so verhalten, wie mit dem email-spam auch:
99,[ziemlich viele neunen]% der empfänger dürften den mittlerweile ungelesen in die tonne wandern lassen - aufhören tut er damit aber trotzdem nicht.
und zwar aus dem einfachen grund, dass seine erzeugung so minimalen aufwand und kosten verursacht, dass sich "verschnitt"-quoten von über 99% trotzdem nicht negativ bemerkbar machen, und eine erfolgsquote von << 1% sich immer noch recht gut rentiert.
gruss,
wahsaga
und zwar aus dem einfachen grund, dass seine erzeugung so minimalen aufwand und kosten verursacht, dass sich "verschnitt"-quoten von über 99% trotzdem nicht negativ bemerkbar machen, und eine erfolgsquote von << 1% sich immer noch recht gut rentiert.
ja, das ist nachvollziehbar, allerdings würde ich doch so ein Spam-Programm gar nicht erst schreiben, bei so geringen Erfolgsaussichten. Und: ich kann mir echt nicht vorstellen, daß einer sich auf ein i-mail Angebot hin seinen Schwanz verlängern läßt *prust*.
Gruß, Andreas
hi,
ja, das ist nachvollziehbar, allerdings würde ich doch so ein Spam-Programm gar nicht erst schreiben, bei so geringen Erfolgsaussichten.
wenn ein massen-hoster ein vorgefertigtes script für ein gästebuch anbietet, erreicht man damit aber schon eine ganze menge.
wenn dann auch noch der script-name charakteristisch und immer gleich ist, weiss man auch, nach welchen URLs man gezielt suchen (lassen) muss.
Und: ich kann mir echt nicht vorstellen, daß einer sich auf ein i-mail Angebot hin seinen Schwanz verlängern läßt *prust*.
na ja, echte verzweiflung treibt vielleicht so weit ...
gruss,
wahsaga