n'abends ole,
was ich mitlerweile in anderen GBs gesehen habe sind bots die sich auf bestimmte, weitverbreitete GB-Scripte eingeschossen haben und diese mit einträgen füttern.
Ich hab mein Script selber gebastelt, da können irgewndwelche dummen bots suchen, soviel sie wollen. Allerdings heißen Script sowie Gästebuchhauptdatei "gastb.pl" bzw. "gastb.htm" und solche Namen kann man durchaus in einen robot stecken :-( Ich werds mal ändern und schauen, was dann passiert.
für mich habe ich einen ganz bequemen weg gefunden mein gästebuch im auge zu behalten. bei jedem eintrag wird mir eine mail geschickt, in der neben dem eigentlichen eintrag und den usereingaben auch noch diverse weitere daten (z.B. IP, datum, uhrzeit) und einen link enhält welcher mir ermöglicht das posting "stumm" zu schalten oder zu löschen.
Das ist mir zu doof. Und zu lästig. Ich hab noch ein anderes Script auf meiner HP laufen, das mir solche Benachrichtigungen schickt, und das Ding nervt mich, weil ich es nicht richtig gebaut hab - egal, ob jemand etwas schreibt oder nicht, ich kriege für jeden Klick eine Benachrichtigungs-Mail ... *g* naja, selber dran schuld.
ob ich mit meinem disclaimer zufrieden bin weiß ich noch nicht, aber das wird sich mit der zeit ergeben :)
Ich bin mit meinem Provider trotz der Windwos-Server einigermaßen zufrieden. Aber ich sagte ja bereits, daß ich diese Art von "Spam" nicht nur bei mir selber erlebe, sondern auch auf anderen Adressen, die in der Regel (glücklicherweise) von Non-Windows-Servern gehostet werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|