AndreD: php-editor

Beitrag lesen

Hallo,

_ gibt es etwas ähnliches wie selfhtml auch für php? (ich kenne nur
   selfphp, das hilft mir allerdings nicht weiter, da dass nur eine
   referenz ist und keine grundlegende einführung ins thema.)

Die Seite kannst Du IMHO knicken. Johannes hat Dir ja schon http://tut.php-q.net/index.html genannt, die kann ich Dir als Einführung auch sehr empfehlen. Ansonsten wird Dir wie die anderen schon schrieben über das Manual http://de2.php.net/manual/de/index.php geholfen oder halt auch hier im Forum bei speziellen Problemen. Ausserdem bietet sich noch http://www.dclp-faq.de/index.html für allgemeine Grundlagen und auch für sichheitskritische Hinweise an.

In Buchform kann ich Dir eigentlich aus eigener Erfahrung nur Programmieren mit PHP empfehlen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211777/qid=1077975872/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-1748615-2940521
Das setzt vielleicht schon ein wenig wissen voraus, allgemeine Grundlagen werden nur kurz angerissen.

_ welchen (wenn möglich kostenlosen) editor könnt ihr mir empfehlen?

Zum einen aus eigener Erfahrung das Programm JEdit http://www.jedit.org/ und dann noch evt. Eclipse http://eclipse.php.cd/ das ich aber selber erst noch testen muss. Hab aber auch schon viel Gutes darüber gehört.

Grüsse AndreD