martin: php-editor

hallo miteinander :)

bis jetzt beschränkten sich meine programmierfähigkeiten auf html und ein wenig cfm. ich möchte nun aber beginnen, php zu erlernen.

dazu habe ich zwei fragen, bei denen ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt:

_ gibt es etwas ähnliches wie selfhtml auch für php? (ich kenne nur
   selfphp, das hilft mir allerdings nicht weiter, da dass nur eine
   referenz ist und keine grundlegende einführung ins thema.)

_ welchen (wenn möglich kostenlosen) editor könnt ihr mir empfehlen?
   (vielleicht sowas in der art von "phase 5"..)

vielen dank für eure antworten!

gruss, martin :)

  1. Probier es mal mit

    http://www.selfphp.info/

    Gruss,
    Jessica

    1. hallo jessica :)

      da hat wohl jemand mein eintrag ziemlich überlesen.. habe extra geschrieben _nicht_ selfphp.. *grins*

      selfphp ist durchaus oki, wenn man sich mit der ganzen sache schon auskennt, die basics schon beherrscht. das ist allerdings bei mir noch nicht so der fall, was das ganze ziemlich erschwert..

      aber trotzdem vielen dank für den tipp!

      liebe grüsse aus der schweiz
      von martin :)

      1. hi,

        mit dem hab ich gelernt: http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/

        grüße

        stephan

      2. Sorry habe ich tatsächlich überlesen....

        Dann kann ich auch nicht weiterhelfen...

        Gruss,
        J.

  2. Hi Martin,

    in Beiden faellen hilft Google weiter.
    Bei Editoren
    http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=php+editoren&meta=lr%3Dlang_de
    , bei anleitungen z.b.
    http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=php+tutorial&meta=lr%3Dlang_de

    Mit ein wenig stoebern findest du so auf den vielen deutschen PhP-Seiten alles, was du brauchst.

    mfg
    Philipp

  3. Hallo Martin,

    _ gibt es etwas ähnliches wie selfhtml auch für php? (ich kenne nur
       selfphp, das hilft mir allerdings nicht weiter, da dass nur eine
       referenz ist und keine grundlegende einführung ins thema.)

    http://www.php.net/manual/en/, bzw. die manchmal etwas veraltete deutsche Version unter http://www.php.net/manual/de/, sind sehr ausführlich. Als Einführung kann ich dazu noch http://tut.php-q.net/ empfehlen.

    _ welchen (wenn möglich kostenlosen) editor könnt ihr mir empfehlen?
       (vielleicht sowas in der art von "phase 5"..)

    Phase 5 beherrscht, soweit ich weiß, auch PHP-Syntaxhighlighting.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
    Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  4. Hallo,

    _ gibt es etwas ähnliches wie selfhtml auch für php? (ich kenne nur
       selfphp, das hilft mir allerdings nicht weiter, da dass nur eine
       referenz ist und keine grundlegende einführung ins thema.)

    Die Seite kannst Du IMHO knicken. Johannes hat Dir ja schon http://tut.php-q.net/index.html genannt, die kann ich Dir als Einführung auch sehr empfehlen. Ansonsten wird Dir wie die anderen schon schrieben über das Manual http://de2.php.net/manual/de/index.php geholfen oder halt auch hier im Forum bei speziellen Problemen. Ausserdem bietet sich noch http://www.dclp-faq.de/index.html für allgemeine Grundlagen und auch für sichheitskritische Hinweise an.

    In Buchform kann ich Dir eigentlich aus eigener Erfahrung nur Programmieren mit PHP empfehlen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211777/qid=1077975872/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-1748615-2940521
    Das setzt vielleicht schon ein wenig wissen voraus, allgemeine Grundlagen werden nur kurz angerissen.

    _ welchen (wenn möglich kostenlosen) editor könnt ihr mir empfehlen?

    Zum einen aus eigener Erfahrung das Programm JEdit http://www.jedit.org/ und dann noch evt. Eclipse http://eclipse.php.cd/ das ich aber selber erst noch testen muss. Hab aber auch schon viel Gutes darüber gehört.

    Grüsse AndreD

  5. _ welchen (wenn möglich kostenlosen) editor könnt ihr mir empfehlen?
       (vielleicht sowas in der art von "phase 5"..)

    Ich persönlich würd die Scriptly empfehlen.
    Ein gutes Prog besonders für PHP, mit guter CodeCompletion etc.

    http://www.scriptly.de