Hallo,
Gibts sowas wie Ehrgeiz nicht mehr?
gute Frage. Wann entwickelt sich Ehrgeiz? Ich denke, Ehrgeiz hat viel mit Lust(empfinden) zu tun. In meinem letzetn Job war ich nicht die Bohne ehrgeizig, da ich damit aber nicht selbstständig bleiben konnte, habe ich nache ienr Krisenzeit den Job gewechselt. In meinen jetzigen Berufen habe ich selber erstaunt festgestellt, das ich da recht ehrgeizig bin. Weil ich "Lust" empfinde. (damit meine ich jetzt nicht reine billige Lustempfindungen durch rein bequemen Konsum vorgekauter (Dienst)Leistungen) - ich glaube manchmal, vor lauter Spaßindustrie entgeht den jüngeren die Fähigkeit, einfach bei sich in Ruhe selber zu entdecken, welche Lust man bei der Produktion von "irgendwas" empfinden kann. Und das dann eben in eine zielgerichtete Arbeit oder gar in einen Job zu kanalisieren. Um dann eben aus lauter "Egoismus" und zur schnöden Lustmaximierung einen Ehrgeiz zu entwickeln.
Auch hat Ehrgeiz was mit der Ehrlichkeit zu tun, mal zuzugeben, das man Aplaus auch nicht schlecht findet. Dafür muß man natürlich jemanden haben, der einem aplaudiert und somit auch mal selber anderen aplaudieren. und zwar ehrlich, einfach mal jemanden positiv motivierend anstacheln. Aber vor lauter Energie, selber an einer Spitze von irgendwas zu stehen, wird da wahrscheinlich wenig gönnend aplaudiert und so kaum Ehrgeiz angestachelt. (Außer es läuft als Showstar-Contest und bei manchen wenigen noch im Sport..... da muß es aber gleich Stadienaplaus sein....)
(Alles nur dahinschwadroniert ;-))
Chräcker