hej,
neben der möglichkeit das ganze von einem notar beglaubigen zu lassen gibt es noch eine weitere: pfarrer, pastoren
habe Zivi bei ner Kirchengemeinde gemacht und kann bestätigen, dass die das dürfen, habe dann meistens gesiegelt und mir bei meiner Chefin nur noch die Unterschrift geholt, was ich da für ein Geld gespart habe :-)
die dürfen nämlich solche kopien auch beglaubigen und sind viel preiswerter als ein notar. :)
Was nich ganz richtig ist, AFAIK haben nur die evangelischen Kirchen Ämter die auch siegeln und damit fällt der Pastor wohl raus (da, soweit ich weiß katholisch). Darüber hinaus ist es so, dass die Siegel der Kirchen nicht überall anerkannt sind. Will sagen: es liecht dran, was du damit vor hast, und es kann dir passieren, dass eine solche Beglaubigung nicht akzeptiert wird.
BTW Habe mir noch vor 2 Monaten mein Abizeugnis nochmal an meiner Schule (Rheinland-Pfalz) beglaubigen lassen, also auch das geht. Aber jede, wirklich jede Behörde darf das auch, nötig ist nur eine Person mit Siegelrecht und i.d.R. richten größere Behörden (zB. Rathäuser eine spezielle Anlaufstelle dazu ein). Kosten sind in der Gebührenordnung festgelegt und liegen glaub ich bei etwa 2 Eur pro Beglaubigung.
viele Grüße
i.