Nolte: Off Topic Frage

Hallo,

Ich benötige für das Studium an der Uni ein beglaubigtes Abiturzeugnis?
Was heißt das?

Kann ich einfach eine Kopie machen?

Danke

1. Hallo,

Nein eigentlich heißt das, das es beglaubigt werden muss, das heißt du musst entweder zu einem notar gehen, oder dir das bei der schule kopieren lassen, die beglaubigen das dann auch, du brauchts auf jeden fall eine person die von rechtswegen her berechtigt ist, zu bezeugen das die kopie und das orginal übereinstimmen.

schönen Gruß
    sea.monkey

1. Hallo,

Nein eigentlich heißt das, das es beglaubigt werden muss, das heißt du musst entweder zu einem notar gehen, oder dir das bei der schule kopieren lassen, die beglaubigen das dann auch, du brauchts auf jeden fall eine person die von rechtswegen her berechtigt ist, zu bezeugen das die kopie und das orginal übereinstimmen.

Ist bei mir schon sehr lange her.
      Wo bekomme ich aber auf die schnelle einen Notar her?

Und was würde der kosten?

Danke

1. Hallo,

Ist bei mir schon sehr lange her.
        Wo bekomme ich aber auf die schnelle einen Notar her?

--> gelbe seiten....:-)
        also ich hab das vor ca 6 monaten machen lassen, und da hat es 20  gekostet.

1. Notar hin, Notar her. Geh aufs Rathaus frag nach wo du das beglaubigen lassen kannst und dir macht das jemand, und das ist dann auch rechtskräftig. Auch wenns mal kein Notar ist.

Meistens haben die Leute davon sowieso absolut keine Ahnung. Ich hab mal aus Jux (wo ich noch jünger war) ein beglaubigtes Dokument eingescannt, es leicht verändert, ausgedruckt. Und hab dann bei son nem Bemanten (das veränderte Dokument) kopieren und beglaubigen lassen. Das war ein Doument zur Staatsangehörigkeit. Das benutz ich heute noch... :-)

1. Ach so ne grundsatz diskussion über "alle sind gleich" ist doch langweilig. Klar ist niemand gleich, klar gibts jugenldich die nicht so sind. Nur bin ich meist zu faul das zu schreiben, sowas ist für mich selbstverständlich. Ich schmeiß nicht alle in eine Kiste, auch wenn ich das mit meinen texten so asdrücke.

aber mal ganz erhlich, die "meisten" jungendlichen sind doch so. Oder seit ihr etwa noch nicht alt genug?

2. Moin,

du musst entweder zu einem notar gehen

Der Notar ist nur dann nötig, wenn die Kopie einer privaten "Urkunde" zur privaten Vorlage nötig ist. In der Regel sollte der Notar iirc zu teuer werden.

Gruß

Swen

3. Ja ja, die jungen Leute von heute...

Die laufen immer rum, machen auf cool, denken sie wären die görßten. Zu den "Alten" sagen sie: "du hast doch keine Ahnung, Alter!". Komisch, aber die jungen ein Jeder Generation und ein jedes Volkes meinen sie seien der älteren Generation überlegen...

und dann fragen sie was eine "beglaubigte Zeugniskopie ist" oder neulich hat mich so ne Junge (18.) Tuss gefragt wie man ne Überweisung macht.

Kein Problem, man muss alles mal lernen. Aber dann noch so großkotzig zu sein...

Je älter ich werde, je mehr ich lerne und arbeite, desto mehr merke ich wie blöd ich eigentlich bin. Da gibts auch so ein schönes Zitat:

"Wenn du wüßtest, was du alles nicht weißst... Das würdest du gar nicht wissen wollen!"

1. Hi,

Ja ja, die jungen Leute von heute...

Die laufen immer rum, machen auf cool, denken sie wären die görßten. Zu den "Alten" sagen sie: "du hast doch keine Ahnung, Alter!". Komisch, aber die jungen ein Jeder Generation und ein jedes Volkes meinen sie seien der älteren Generation überlegen...

Wie kommst du darauf, dass Nolte jung ist?
        Wie kommst du darauf, dass Nolte zu denen gehört, die sich in der von dir beschriebenen Weise (fehl)verhalten? Und wenn nicht: Wieso urteilst du pauschal negativ über alle die "jung" sind?

wunderwarzenschwein

--
        ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
  2. Moin,

Was heißt das?

Ja. Du solltst dann zu deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung gehen und Dir die Übereinstimmung von Kopie und Original auf der Kopie bestätigen lassen. Nimm also das Original mit! Die Behörde setzt dann ein Dienstsiegel bei (behördendeutsch für stempeln :-)) und fertig ist die Laube.

Gruß

Swen

1. Hallo,

Ja. Du solltst dann zu deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung gehen und Dir die Übereinstimmung von Kopie und Original auf der Kopie bestätigen lassen. Nimm also das Original mit! Die Behörde setzt dann ein Dienstsiegel bei (behördendeutsch für stempeln :-)) und fertig ist die Laube.

Die Idee gefällt mir besser.
      Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber zu welcher Behörde müsste ich da? Ist bestimmt nicht das Einwohnermeldeamt, oder? ;)

Danke

1. Moin,

Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber zu welcher Behörde müsste ich da? Ist bestimmt nicht das Einwohnermeldeamt, oder?

Tja, jetzt kommt die blöde Antwort ;-) Kommt drauf an.
        Also: In vielen Städten gibt es Bürgerbüros, die da weiter helfen können. Manchmal ist es auch das Ordnungsamt. In kleienren Gemeidnen wird eh alles in einer Hand liegen. Frag am besten morgen früh im Schulsekretariat nach. Die sollten Bescheid wissen. Eventuell ist deine Schule sogar eine dienstsiegelführende Behörde (darf also selbst beglaubigen).

Gruß

Swen

1. Moin,

Frag am besten morgen früh im Schulsekretariat nach. Die sollten Bescheid wissen. Eventuell ist deine Schule sogar eine dienstsiegelführende Behörde (darf also selbst beglaubigen).

Ach ich sehe gerade, dass bei die Schule schon länger her ist. Dann fällt diese Idee wohl weg. Dann ruf halt "im Rathaus" an oder besuch mal die Webseite deiner Stadt/Gemeinde, vielleicht haben die ein gescheites Webangebot und helfen weiter.

Gruß

Swen

1. Hallo,

Ach ich sehe gerade, dass bei die Schule schon länger her ist. Dann fällt diese Idee wohl weg. Dann ruf halt "im Rathaus" an oder besuch mal die Webseite deiner Stadt/Gemeinde, vielleicht haben die ein gescheites Webangebot und helfen weiter.

Also ich bin in Düsseldorf und der Abgangm Gynmnasium liegt schon 10 Jahre zurück. Habe gerade gelesen, dass so ziehmlich jedes Amt beglaubigen darf.

Also am besten doch zum Einwohnermeldeamt.

;)

3. Ich benötige für das Studium an der Uni ein beglaubigtes Abiturzeugnis?
    Was heißt das?

Nein. Das muß ein Notar machen und DER beglaubigt das dann auch. Er als Notar ist berechtigt, eine Bescheinigung ausszustellen, daß die Kopie von einem original Zeugnis stammt. Was natürlich Geld kostet...

Rossi

1. Hallo Rossi,

Was heißt das?

Nein. Das muß ein Notar machen und DER beglaubigt das dann auch.

Die Kopie kannst du selber machen. Du musst allerdings das Orginal trotzdem
      mitnehmen, damit die Behörde/Person Orginal und Kopie vergleichen können. Und
      die Beglaubigung machen auch andere Behörden/Personen, ein Notar ist viel zu
      teuer.

Grüße,
       CK

--
      Q: God, root, what's the difference?
      A: God is merciful.
  4. hi

neben der möglichkeit das ganze von einem notar beglaubigen zu lassen gibt es noch eine weitere: pfarrer, pastoren

die dürfen nämlich solche kopien auch beglaubigen und sind viel preiswerter als ein notar. :)

so long
    ole
    (8-)>

1. hej,

neben der möglichkeit das ganze von einem notar beglaubigen zu lassen gibt es noch eine weitere: pfarrer, pastoren

habe Zivi bei ner Kirchengemeinde gemacht und kann bestätigen, dass die das dürfen, habe dann meistens gesiegelt und mir bei meiner Chefin nur noch die Unterschrift geholt, was ich da für ein Geld gespart habe :-)

die dürfen nämlich solche kopien auch beglaubigen und sind viel preiswerter als ein notar. :)

Was nich ganz richtig ist, AFAIK haben nur die evangelischen Kirchen Ämter die auch siegeln und damit fällt der Pastor wohl raus (da, soweit ich weiß katholisch). Darüber hinaus ist es so, dass die Siegel der Kirchen nicht überall anerkannt sind. Will sagen: es liecht dran, was du damit vor hast, und es kann dir passieren, dass eine solche Beglaubigung nicht akzeptiert wird.

BTW Habe mir noch vor 2 Monaten mein Abizeugnis nochmal an meiner Schule (Rheinland-Pfalz) beglaubigen lassen, also auch das geht. Aber jede, wirklich jede Behörde darf das auch, nötig ist nur eine Person mit Siegelrecht und i.d.R. richten größere Behörden (zB. Rathäuser eine spezielle Anlaufstelle dazu ein). Kosten sind in der Gebührenordnung festgelegt und liegen glaub ich bei etwa 2 Eur pro Beglaubigung.

viele Grüße
      i.

5. Hi,

soweit ich weiß, kannst Du Dir auch eine Beglaubigung von einem örtlichen Pfarramt erstellen lassen (zumindest unseres macht das).

Falls sich Dir jetzt - so wie mit dem Notar - die Frage stellt, wo Du auf die Schnelle einen Pfarrer herbekommst, solltest Du zum Besten Deiner Mitmenschen vielleicht lieber doch nicht studieren!

hth Robert

6. Hi ,

Manche Krankenkassen machen das auch, z.B. die DAK
    Fast jedes Amt, z.T. sogar die Unis selbst
    Schulen, öffentliche Behörden etc.
    Es gibt tausende Stellen, wo man seine Zeugniskopie beglaubigen lassen kann (z.T. kostenlos, zum Teil gegen Entgelt)
    Der Weg zum Bürgeramt ist wohl der Leichteste, sollte es doch in jedem Dörfchen oder Städtchen geben.

ciao
    romy