Kinast: ...von IP-Adressen und Erreichbarkeit im Internet

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe mir darüber schon sehr lange Gedanken gemacht, nun jedoch einige neue Kenntnisse (oder Erkenntnisse) gemacht, dementsprechend habe ich mich nun überwunden, entlich ein Thread mit meinen kleinen Fragen zu stellen.

Also, wo wir nun gerade dabei sind ;-)... Beginnen wir erst mal mit IP-Adressen direkt. Aufbau: 4mal eine Zahl, die Maximal 256 oder 255 sein darf, minimal 0. Ob 256 oder 255 spielt keine Rolle, denn insgesamt lassen sich dann ja nur

255*255*255*255 = 255^4 = 4.228.250.625
       bzw.  256*256*256*256 = 256^4 = 4.294.967.296

IP-Adressen weltweit vergeben. wenig, stimmts? Auf den ersten Blick mögen 4 Milliarden computer vielleicht wenig erscheinen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass auf einen Menschen hierzulande evv. auch mal 5 Computer fallen (davon kenne ich seit Montag schon sehr viele), abgesehen von unzähligen Servern, die keiner Person gehören, würde ich als groben Richtwert für Deutschland mal 400 Millionen Computer gerechnet haben. Klar, die Zahl ist völlig aus dem Kopf geschossen, absolut schwachsinnig, aber hochgerechnet auf die Industrieländer (da es klar ist, dass in Afrika ein dorf nicht über einen Computer verfügt) würde die 4 Milliarden-Grenze da locker überschritten werden. Schon dumm, stimmts?
Wie steht's da rum? Stimmen meine Bedenken?
Was sind eigentlich IPV6-Adressen? Ich habe von denen das erste mal in meiner Apache-Doku gelesen, und würde gerne wissen, was das ist.

Nun gut. Ein paar milliarden Computer auf der Welt, und jeder, der ans Internet angeschlossen ist, hat eine eigene. So dachte es ich mir eine zeit lang, dann eine viel längere nicht (und zwar damals, als ich dachte, ich wüsste darüber bescheid), heute natürlich wieder schon - wie ich z.B. gestern auf http://www.wieistmeineip.de/ erfahren habe, habe ich eine ganz nette.

Ja, doch wenn ich die nun in meinen Browser eingebe (http://xxx.xxx.xxx.xxx), erhalte ich eine Fehlermeldung - er hat den Server nicht gefunden. Wieso kann ich meinen Computer nicht über's Internet ansprechen?
Wenn das wirklich so wäre, wie bekommen "hacker" dann eine Verbindung zu einem PC zustande? Es muss ja wohl möglich sein - wo liegt der Clou?

Vielen dank für zahlreiche Antworten :-)

euer Kinast
[wtrn]