Hallo Lude,
also auf den technischen Protokollen liegen andere Protokolle(z.B. http, auf dieses kann man SOAP legen).
ja, "auf den techn. Protokollen". ohne die geht nix, weil netzwerkkarten nun mal nach osi arbeiten und deshalb nix anderes verstehen. mit xml brauchst du denen nicht kommen, da streiken die.
Wenn eine Verbindung besteht und der Server sendet, dann ist das ein Server-Push, wenn der Client anfordert, dann ist das ein Client-Pull. Stell Dir mal einen Zeitschriftenverlag vor, der die Moeglichkeit hat a) regelmaessig seine Abonennten zu beliefern oder b) auf Anforderung zu reagieren.
"und der Server sendet, dann ist das ein Server-Push" ja, und damit der client die daten des servers erhält, muss dort ein programm installiert sein, das darauf wartet. so ein programm nennt man im technischen sinne "server".
und wenn man all diesen kleinen "servern"="dienern", die da meist ungewollt und undokumentiert unter windoof an der haustüre lauschen, verbietet, diese zu öffnen, dann kann der postbote mit der zeitschrift klingeln, wie er will.
da du meine frage bezüglich deiner signatur ignorierst, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht gemeint bin und das gleiche tun soll.(?)
freundl. Grüße aus Berlin, Raik