Rols: ...von IP-Adressen und Erreichbarkeit im Internet

Beitrag lesen

Hi,

Du redest über Domains, und nicht IP-Adressen. Natürlich kannst du zu Denic gehen und sagen, du möchtest, dass die IP 123.456.789.012 unter xyz.de, www.xyz.de, kjasldkjaer.de, ... erreichbar ist. Da sind die Möglichkeiten grenzenlos.
... was willst du also sagen...?

daß es bzgl. der geäußerten Bedenken, 256^4 IPs könnten langsam knapp werden, zumindest in dieser Hinsicht nicht ganz so schlimm steht.

Auf Seiten der Clients gibt es sehr viele ohne feste IP, die Zugangsprovider verteilen Ihr Reservoir von sagen wir mal x Adressen ja bekanntlich auf y User, mit y>>x.

Läuft denn ein HTTP-Server auf Deinem Rechner?

Apache 2 höchstpersönlich.

Ob Du Deinen eigenen Apache vom gleichen Rechner über das Internet erreichen können solltest, weiß ich nicht, hatte noch nie einen HTTP-Server auf dem eigenen Rechner laufen. Wenn aber andere Dich nicht erreichen, stimmt Deine Konfiguration nicht.

Bist Du Dir sicher, die richtige IP genommen zu haben? Das muß ja nicht gerade die sein, die Dein Zugangsprovider Dir bei der Einwahl zuweist, richtig? Wenn ich ganz  naiv in meinem Windows XP eine DFÜ-Verbindung für eingehende Verbindungen einrichte, kriegt die auch 'ne IP, über die ich, z.B. per VPN, übers Internet auf meinen Rechner zugreifen kann. Das ist aber nicht die, unter der ich mich in anderer Leute Logfile wiederfinde, wenn ich surfe.

Auf jedem Rechner laufen viele kleine Serverchen.. sozusagen, keine HTTP-Server, aber Programme, die an bestimmten Ports lauschen und eingehende Verbindungen entgegennehmen können.

absolut richtig, ich zähle bei mir momentan 40 "Lauscher-Programme" per Firewall. Aber was bringt es den Lauschern zu lauschen, kann doch kein Computer von Übersee auf diesen zugreifen?

Naja.. die Lauscher machen's wohl besser, als Dein Apache. Oder nehmen die "richtige" IP?

Gruß
Roland