hej,
back in Germany wird nun ne 1a-dreier-Studenten-WG gegründet. Auch wenn es vielleicht schon öfter durchgekaut worden ist (habe aber im Archiv nix aktuelles gefunden), ich bin mir ziemlich unsicher wie wir das ganze EDV-technisch umsetzen wollen.
Geplant ist auf jeden Fall ein ISDN-Anschluss und ein DSL-Zugang.
Nun meine Frage, wer kann mir denn Tips und vielleicht sogar Hinweise aus der Praxis geben welcher DSL-Anbieter empfehelnswert _und_ günstig ist.
Surfverhalten wäre in etwa uneingeschränkt online sein (mit bis zu 5 Rechnern), Volumen is schwer zu sagen, denke dass wir am Anfang mit 10 GB Trafic / Monat hinkommen sollten, aber wichtig ist auch, dass es flexibel up/down-gegradet werden kann.
Neben den monatlichen Gebühren sind ja auch die fixen Gebühren nicht ohne, Anschlusspreis, Modem, Router, Splitter, Vertragsbindung. Equipment (bis auf ISDN-Anlage) muss komplett angeschafft werden.
Ich weiß gar nix was am günstigsten ist, grade weil ich so lange nicht in Deutschland war und über den aktuellen Markt keinen Überblick habe.
Habe mich schon etwas umgeschaut: Arcor, QSC, Telekom, Freenet, 1& 1. Ich blick aber nich mehr durch!
Also, wie macht ihrs? Was ist zu empfehlen? Komplettpaket von einem Anbieter oder Rosinen rauspicken? Finanzielle Komponente ist bei gegebenr Leistung entscheidend.
Noch eine technische Frage: Ich bin im Besitz eines 5-Port-Switch (Netgear). Wenn ich das an ein Modem anschließe, brauch ich dann noch einen Router?
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für hoffentlich viele Gute Hinweise.
viele Grüße
i.