Moin!
Neben den monatlichen Gebühren sind ja auch die fixen Gebühren nicht ohne, Anschlusspreis, Modem, Router, Splitter, Vertragsbindung. Equipment (bis auf ISDN-Anlage) muss komplett angeschafft werden.
Naja, hängt ganz vom Anbieter ab.
Noch eine technische Frage: Ich bin im Besitz eines 5-Port-Switch (Netgear). Wenn ich das an ein Modem anschließe, brauch ich dann noch einen Router?
Du solltest lieber einen haben. Aus zwei Gründen:
1. Ein Router ist ja in der Regel nicht einfach ein Router im normalen Sinne, sondern ist eine integriert Firewall-Network-Adress-Translation-Einrichtung. Die Komponente "Firewall" ist in meinen Augen sehr wichtig, weil man damit ein erhebliches Maß an Sicherheit gewinnt. Dann kann man intern schon mal wesentlich problemloser auch Windows-Laufwerke freigeben.
2. Außerdem benötigt ein einzelner Router eben auch nur eine einzige öffentliche IP-Adresse. Das ist insofern ganz praktisch, weil dein DSL-Anbieter dann nicht so offensichtlich mitkriegt, wieviele Rechner bei dir dranhängen. Man kann es zwar immer noch bei den meisten Betriebssystemen feststellen, wenn man ganz aufmerksam an der Leitung horcht, aber sowas sollte bei einer Flatrate, und erst recht bei Zeit- oder Volumentarifen nicht interessieren. Das Schlimme ist der Mehrverbrauch an IP-Adressen, denn die sind knapp.
Wenn du keinen Router einsetzen willst: Es klappt auch, wenn du einfach den Hub/Switch zwischen Modem und die Rechner setzt (ggf. mußt du das Modem an den Uplink-Port klemmen, weil die Datenleitungen vertauscht sind - es ist ja in der Regel so beschaltet, dass es direkt an eine Netzwerkkarte gesteckt wird).
Ich hab sowas bei mir kurzfristig mal machen müssen: Internes Netzwerk läuft normal über einen Switch. Wegen Kabelarbeiten hatte ich dann die Netzwerkkarte, die zum Modem ging, ebenfalls noch auf diesen Switch gesteckt, und das Modem (über ein Verlängerungskabel und einen zweiten Switch) auch. Die Datenverbindung klappte dennoch einwandfrei, aber ich hatte dennoch arge Bedenken, das interne Netz direkt ans Modem anzuschließen. Allerdings dürfte das nicht wirklich schrecklich gewesen sein, denn das Modem versteht ja üblicherweise nur PPPoE, und nicht direkt Ethernet.
- Sven Rautenberg
--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)