jpsaenz@web.de: PrimeKOM, Sponsoring und OsCommerce

Beitrag lesen

Zunächst: ich finde sehr sehr sehr prima, dass ein Unternehmen wie PrimeKOM diese Seiten sponsoren. Heute bin ich auf deren neuste "Entwicklung" gestossen (http://selfaktuell.teamone.de/sonst/sponsor.htm) Da steht:

"Im Bereich Web-Programmierung hat sich PrimeKOM auf E-Commerce-Lösungen spezialisiert. Das neuste Produkt ist ein leistungsvoller Web-Shop mit einem eingebundenem On-line-Abrechnugssystem (Credit Card, Lastschrift usw ..), ebenfalls für knapp 39,99  pro Monat. Lassen sie sich vom Demoshop überzeugen."

Nun, diese Beschreibung erweckt den Eindruckt, dass das "DemoShop" ein PrimeKOM Produkt sei. Das trifft aber nicht zu. Das sogenannte "DemoShop" ist eine standard OsCommerce-Installation, ein sehr gutes OpenSource Produkt (www.oscommerce.com)

Nicht, dass ich etwas gegen die komerzielle Weitergabe dieses Produktes hätte (ist ja gemäß der "GNU General Public License (GPL)" erlaubt), aber die Tatsache, dass PrimeKOM OSCommerce mit keinem Wort erwähnt und der OsCommerce-Banner aus der Seiten entfert hat, was eindeutig GEGEN die Bestimmungen der OS-Lizenz verstösst, und somit der Eindruck zu erwecken versucht, dieses Shop-System sei eine Eigenentwicklung, stimmt mich nachdenklich.

Sich mit fremden Federn schmücken kann nicht im Sinne dieser Seiten sein, und auch nicht im Sinne eines Unternehmens, das die Philosophie dieser Seiten unterstützen soll.

Meiner Meinung.

Juan Pablo Saenz