PrimeKOM, Sponsoring und OsCommerce
jpsaenz@web.de
- meinung
Zunächst: ich finde sehr sehr sehr prima, dass ein Unternehmen wie PrimeKOM diese Seiten sponsoren. Heute bin ich auf deren neuste "Entwicklung" gestossen (http://selfaktuell.teamone.de/sonst/sponsor.htm) Da steht:
"Im Bereich Web-Programmierung hat sich PrimeKOM auf E-Commerce-Lösungen spezialisiert. Das neuste Produkt ist ein leistungsvoller Web-Shop mit einem eingebundenem On-line-Abrechnugssystem (Credit Card, Lastschrift usw ..), ebenfalls für knapp 39,99 pro Monat. Lassen sie sich vom Demoshop überzeugen."
Nun, diese Beschreibung erweckt den Eindruckt, dass das "DemoShop" ein PrimeKOM Produkt sei. Das trifft aber nicht zu. Das sogenannte "DemoShop" ist eine standard OsCommerce-Installation, ein sehr gutes OpenSource Produkt (www.oscommerce.com)
Nicht, dass ich etwas gegen die komerzielle Weitergabe dieses Produktes hätte (ist ja gemäß der "GNU General Public License (GPL)" erlaubt), aber die Tatsache, dass PrimeKOM OSCommerce mit keinem Wort erwähnt und der OsCommerce-Banner aus der Seiten entfert hat, was eindeutig GEGEN die Bestimmungen der OS-Lizenz verstösst, und somit der Eindruck zu erwecken versucht, dieses Shop-System sei eine Eigenentwicklung, stimmt mich nachdenklich.
Sich mit fremden Federn schmücken kann nicht im Sinne dieser Seiten sein, und auch nicht im Sinne eines Unternehmens, das die Philosophie dieser Seiten unterstützen soll.
Meiner Meinung.
Juan Pablo Saenz
moin juan pablo
dann schreib doch primekom direkt an,
ich verstehe dein anliegen jetzt irgendwie nicht so ganz, aber du bist bestimmt bereit das in einem der folgenden postings näher und ausführlicher zu erläutern
gruß josef
moin juan pablo
dann schreib doch primekom direkt an,
ich verstehe dein anliegen jetzt irgendwie nicht so ganz, aber du bist bestimmt bereit das in einem der folgenden postings näher und ausführlicher zu erläutern
Nein, ich will PrimeKOM nicht anschreiben, was hätte das denn für einen Zweck. Es ist leider so, dass OpenSource Entwicklungen oft so "missbraucht" werden, weil diese Art von Lizenzierung Handlungsebenen schafft, die sich nicht so leicht in Legal/Illegal definieren lassen.
Mit meiner Posting wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass ein Unternehmen, die einerseits so eine tolle Initiative wie die von Stefen Münz unterstützt, sich andererseits nicht ausgesprochen korrekt verhält und sich nicht an der "Ethik der OpenSource Philosophie" hält. (wenn es so etwas wie eine "Ethik der OpenSource-Philosophie" gibt, sprich: Du hast die Freiheit, mit dem Programm XY alles machen, was Du willst, aber nur unter der Bedingung, dass Du [1] diese Freiheit weitergibst (also: diese erwähnst) und [2] nicht vorgibst, Programm XY gehöre Dir)
Wie gesagt: ein solches Verhalten stimmt mich nachdenklich; ergo: ich teile Dir hier meine Gedanken mit, ein anderes Anliegen hatte (und habe) ich nicht.
gruß josef
Saludos,
Juan Pablo
Hi,
Nicht, dass ich etwas gegen die komerzielle Weitergabe dieses Produktes hätte (ist ja gemäß der "GNU General Public License (GPL)" erlaubt), aber die Tatsache, dass PrimeKOM OSCommerce mit keinem Wort erwähnt und der OsCommerce-Banner aus der Seiten entfert hat, was eindeutig GEGEN die Bestimmungen der OS-Lizenz verstösst, und somit der Eindruck zu erwecken versucht, dieses Shop-System sei eine Eigenentwicklung, stimmt mich nachdenklich.
Bist Du 100% sicher, daß PrimeKOM nicht vielleicht doch eine andere Lizenzvereinbarung getroffen hat als die GPL?
cu,
Andreas
Bist Du 100% sicher, daß PrimeKOM nicht vielleicht doch eine andere Lizenzvereinbarung getroffen hat als die GPL?
cu,
Andreas
Naja, wenn das Ding erstmal unter die GLP verbreitet wird, gibt es kein zurück mehr. Mit wem soll PrimeKOM dennn eine andere Lizenzvereinbarung getroffen haben? OsCommerce ist nun mal *faktisch* eigentum der Entwicklergemeinde, da gibt es keine Adresse, an der sich ein Unternehmen wenden kann, um eine andere Lizenzierung zu vereinbaren. (etwas salop formuliert, man möge mich bitte verstehen!)
Insofern: Ja, ich bin 100% sicher, dass es so ist.
Saludos,
Juan Pablo Saenz
Moin Juan!
Naja, wenn das Ding erstmal unter die GLP verbreitet wird, gibt es kein zurück mehr.
Das mag sein. Aber sehr viele Entwickler von OpenSource- Software bieten Ihr Produkt dual, also mit verschiedenen Lizenzen an. Das dürfen die... oft ist so, daß die kommerzielle Version im Gegensatz zur freien mit Garantien, Support etc. ausgestattet ist und auf die Pflichten aus der GPL oder LGPL verzichtet. Bekanntes Produkt hierfür ist zum Beispiel MySQL.
Mit wem soll PrimeKOM dennn eine andere Lizenzvereinbarung getroffen haben?
Nun, mit den Autoren oder einer von den Autoren hierzu berechtigten Firma??
Insofern: Ja, ich bin 100% sicher, dass es so ist.
Du bist Entwickler des Shopsystems oder kennst alle Verträge, die eine eventuell zum Alleinvertrieb berechtigte Firma geschlossen hat? Dann kannst Du eine solche Aussage treffen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Abgesehen davon, dass Du Recht hast, was die Lizenzbestimmungen angeht, ist diese Firma der Witz des Jahrhunderts. Der Shop liegt vollkommen (!) ungeschützt da, sowohl der Administrationsbereich als auch das Installationverzeichnis sind für jedermann (!) offen zugänglich! Jeder, der auch nur minimale Kenntnisse von osCommerce hat, kann diese Seite innerhalb von 30 Sekunden abschießen.
Bei soviel Naivität kann man nur noch den Kopf schütteln.
Hallo jpsaenz@web.de,
... aber die Tatsache, dass PrimeKOM OSCommerce mit keinem Wort erwähnt und der OsCommerce-Banner aus der Seiten entfert hat, was eindeutig GEGEN die Bestimmungen der OS-Lizenz verstösst, ...
ich hab mir mal ein paar der beispielshops unter "live shops" angesehen, die auf der oscommerce-seite verlinkt sind. bis auf einen hatten alle nicht nur die banner (was vermutlich zulässig ist), sondern auch den hinweis am unteren ende entfernt.
bevor man solche vorwürfe erhebt, sollte man sich sicher sein, dass sie berechtigt sind. hast du die stelle selbst gesehen, wo drinsteht, dass dieser hinweis nicht entfernt werden darf?
wenn das stimmt, sollte man primekom vielleicht tatsächlich mal darauf hinweisen. das _muss_ ja nicht vorsätzlich missachtet worden sein. es _könnte_ immerhin auch im eifer des gefechtes von einem mitarbeiter ohne böse absicht übersehen worden sein. (ich kenne den quelltext nicht, kann das also nicht näher beurteilen.)
nur mal so als überlegung ...
freundl. Grüße aus Berlin, Raik
Hallo jpsaenz@web.de,
... aber die Tatsache, dass PrimeKOM OSCommerce mit keinem Wort erwähnt und der OsCommerce-Banner aus der Seiten entfert hat, was eindeutig GEGEN die Bestimmungen der OS-Lizenz verstösst, ...
ich hab mir mal ein paar der beispielshops unter "live shops" angesehen, die auf der oscommerce-seite verlinkt sind. bis auf einen hatten alle nicht nur die banner (was vermutlich zulässig ist), sondern auch den hinweis am unteren ende entfernt.
Es ist zulässig, Banner und/oder Hinweis auf OsCommerce zu entfernen, *wenn* die Äussere Erscheinungsform des Shops ("Template") verändert wird. Wenn die Shops, die Du gesehen hast, nicht so aussahen wie das Original, ist also alles im Sinne der Lizenzbestimmungen, sonst womöglich nicht.
Das von PrimeKOM ist aber eine Standard-Installation, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, die comichaften Icons (die sind echt scheusslich!) auszutauschen.
bevor man solche vorwürfe erhebt, sollte man sich sicher sein, dass sie berechtigt sind. hast du die stelle selbst gesehen, wo drinsteht, dass dieser hinweis nicht entfernt werden darf?
ja, ich habe die Stelle gesehen...
wenn das stimmt, sollte man primekom vielleicht tatsächlich mal darauf hinweisen. das _muss_ ja nicht vorsätzlich missachtet worden sein. es _könnte_ immerhin auch im eifer des gefechtes von einem mitarbeiter ohne böse absicht übersehen worden sein. (ich kenne den quelltext nicht, kann das also nicht näher beurteilen.)
...weil es ja unmöglich ist, diesen Hinweis + Banner "aus versehen" zu entfernen. Das Ding steht in /oscommerce/catalog/includes/footer.php und sieht so aus: (ab Zeile 30)
----cuthere----
<?php
/*
The following copyright announcement can only be
appropriately modified or removed if the layout of
the site theme has been modified to distinguish
itself from the default osCommerce-copyrighted
theme.
For more information please read the following
Frequently Asked Questions entry on the osCommerce
support site:
http://www.oscommerce.com/community.php/faq,26/q,50
Please leave this comment intact together with the
following copyright announcement.
*/
echo FOOTER_TEXT_BODY
?>
[...]
<?php
if ($banner = tep_banner_exists('dynamic', '468x50')) {
?>
----cuthere----
Naja, ich will ja nichts unterstellen, es ist aber äußerst... unwahrscheinlich, dass man diesen Hinweis "aus versehen" löscht, ohne auf den dicken Textpassage vorher zu stossen...
nur mal so als überlegung ...
Saludos,
Juan Pablo
Lieber Juan Pablo, liebe Self-HTML-Anwender,
wir freuen uns immer auf ehrliche und konstruktive Kritik und auf die Aufmerksamkeit der Self-HTML-Community.
Hier unsere Klärung:
Der Shop ist selbstverständlich die leistungsvolle Open Source Lösung von OS-Commerce. Wir verkaufen aber nicht den Shop selber !
Was wir unseren Kunden anbieten ist:
1. die Nutzung dieser Lösung über unseren Servern (Hosting, FTP-Zugang, E-Mail-Adresse) + die Billingschnittstelle
Zitat aus unserem Angebot:
"Nutzungsgebühr 39,99 EUR monatlich. Die Nutzungsgebühr beinhaltet: Shopsystem, Abrechnungsschnittstelle (Credit Card, Lastschrift .. )FTP-Zugang, E-Mail-Adresse "
2. unsere Programmierung-Dienstleistung und Know-How für die Anpassung und Weiterentwicklung der Lösung (customizing)
Zitat:
"Anpassung ab 399,99 EUR einmalig(Layout, Design, Programmierung)"
Die Tatsache aber, dass die Beschreibung den Eindruck erweckt hat, dass das "DemoShop" ein PrimeKOM Produkt sei. Bringt uns natürlich zum Nachdenken und wir werden rasch unsere Präsentation noch eindeutiger gestalten.
Wir möchten aber nochmal betonen, dass wir absolut nicht die Absicht hatten, uns mit fremden Federn schmücken zu wollen oder die OS-Commerce-Lösung missbrauchen zu wollen. Wenn wir das vor gehabt hätten, hätten wir zB. die Bildchen vom Standard-OS-Commerce-Layout nicht beibehalten ! Logisch !
Unsere Demovariante vom ursprünglichen OS-Commerce-Shop ist nur ein Beispiel für unsere Kunden mit einer minimalen Lay-out-Anpassung ... "Unser Demoshop ..."
Ich hoffe wir haben diesen Missverständnis geklärt und
freuen uns immer auf Ihre prompte Kritik.
Dadurch verbessern wir uns. Vielen Dank für Eure Hilfe ! Merci !
Elisa Santoni
(PrimeKOM GmbH)
Guten Tag Frau Santoni,
da leider niemand auf mein Posting von heute Nacht reagiert hat und Ihr Server immer noch offen ist wie ein Scheunentor, werde ich mal etwas konkreter. Weisen Sie doch bitte mal Ihre Technik-Abteilung auf folgendes hin:
Im Administrationsbereich unter http://demoshop.primekom.de/catalog/admin/ kann jeder Nutzer Funktion und Aussehen des Shops verändern und mit dem Dateimanager sogar das Datenbankpasswort auslesen;
Dies wäre allerdings nicht notwendig, weil außerdem jeder Internetnutzer unter der Adresse http://demoshop.primekom.de/catalog/install-2/ ohnehin den Shop komplett löschen, bzw. eine neue Datenbank installieren kann.
Und wenn der Techniker dann schon mal an der Arbeit ist, sollte er vielleicht auch einen Blick auf die Server- und PHP-Konfiguration werfen, insbesondere auf folgende Werte:
open_basedir no value
register_globals On
safe_mode Off
Übrigens enthält die von Ihnen verwendete PHP-Version einen Bug, der bei osCommerce mitunter zu falschen Darstellungen im Layout führt.
Mein Rat: Überlegen Sie sich einfach nochmal, ob Sie Ihren Kunden wirklich einen Shop anbieten wollen.
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass der
Demoshop ein Demo ist.
Drinnen sind nur fiktive Daten und die Abrechnungsmodule sind sinnvollerweise ausgeschaltet!
Wir haben mit Absicht den Shop offen gelassen, damit potentielle
Interessenten die Möglichkeit haben, sich die Administrator-Seite anzuschauen. Wenn wir einem Kunde eine Shop-Version zu Verfügung stellen, schützen wir logischerweise den Shop-Kern mit Login und PWD ! Das ist ja aber selbstverständlich !!
Wenn jemand jetzt sich die Mühe machen will, den aktuellen DEMO-Shop zu zerstören/ löschen wird uns aus den og. Gründen keinen wirtschaftlichen Schaden zufügen.
Sollte er durch Änderungen versuchen,
unseren guten Ruf zu attackieren, dann läuft er das Risiko, dass wir ihn ausfindig machen und anzeigen.
Wegen dem Bug werden wir nachprüfen. wir konnten aber kein Darstellungsproblem festestellen. Würdest du so nett sein und uns
diesbezüglich genauere Hinweise geben ?
Zur Beruhigung und als Nachweis das wir das können : werden wir die Admin-Ansicht mit Login und PWD schützen und auf Anfrage die Zugangsdaten zu Verfügung stellen :-)).
Wir sind auf dem E-Commerce-Markt seit 1997 tätig und werden wir unsere Dienstleistung in diesem Segment weiterhin anbieten.
Liebe Grüße
Elisa Santoni
Wenn man Euren Shop erstmalig aufruft, befinden sich - zumindest manchmal - die unteren Tabellen nicht am Seitenende, sondern zusammengepfercht in der rechten Spalte. Dies geht auf einen Bug in PHP 4.2.x zurück (output buffering, glaube ich).
Hallo Johannes,
Wenn man Euren Shop erstmalig aufruft, befinden sich - zumindest manchmal - die unteren Tabellen nicht am Seitenende, sondern zusammengepfercht in der rechten Spalte. Dies geht auf einen Bug in PHP 4.2.x zurück (output buffering, glaube ich).
beim ersten aufruf geht bei mir der kopf über die ganze breite, die tabellen sind nach links und das untere banner nach rechts verschoben. erst nach einem refresh wird die seite richtig angezeigt.
möglicherweise auch ein bug des IE6-SP1 ?
Hallo Elisa,
Hier unsere Klärung:
Der Shop ist selbstverständlich die leistungsvolle Open Source Lösung von OS-Commerce. Wir verkaufen aber nicht den Shop selber !
Schon klar. Ich finde auch 100% ok, wenn sich ein Unternehmen Wartung- bzw. Hosting-Dienstleitungen vergüten lässt, auch wenn das "Base-Product" ein OpenSource Produkt ist. Das steht nicht im Gegensatz zu den OpenSource Grundgedanke, solche Dienstleistungen fördern sogar die Weiterentwicklung von OpenSource Produkten.
Mir ging es nur darum, anzumerken, dass Eurer Präsentation einfach nur den Eidruck erweckt hat, das OsCommerce-System sei eine PrimeKOM-Eigenentwicklung.
Die Tatsache aber, dass die Beschreibung den Eindruck erweckt hat, dass das "DemoShop" ein PrimeKOM Produkt sei. Bringt uns natürlich zum Nachdenken und wir werden rasch unsere Präsentation noch eindeutiger gestalten.
Ich bin sehr froh, dass Sie meine Kritik so positiv auffassen und Konzequenzen daraus ziehen!
Ich wünsche PrimeKOM weiterhin viel Erfolg, und dass Sie immer diese offene Haltung kritischen Stimmen gegenüber beibehalten!
Saludos,
Juan Pablo Saenz
Hallo Self-Html-Community,
dank Eurer konstruktiven Kritik haben wir jetzt unser Angebot neu gestaltet und eindeutiger formuliert. Wir bedanken uns herzlich bei Euch allen und freuen uns weiterhin auf diese offene und konstruktive Art zu kommunizieren.
Liebe Grüsse
Elisa Santoni
PrimeKOM GmbH
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie es die anderen Zaungäste sehen, aber das hat mir jetzt beim zulesen richtig (und unironisch oder gar sarkastsich) Spaß gemacht ;-)
Chräcker