Hallo jpsaenz@web.de,
... aber die Tatsache, dass PrimeKOM OSCommerce mit keinem Wort erwähnt und der OsCommerce-Banner aus der Seiten entfert hat, was eindeutig GEGEN die Bestimmungen der OS-Lizenz verstösst, ...
ich hab mir mal ein paar der beispielshops unter "live shops" angesehen, die auf der oscommerce-seite verlinkt sind. bis auf einen hatten alle nicht nur die banner (was vermutlich zulässig ist), sondern auch den hinweis am unteren ende entfernt.
Es ist zulässig, Banner und/oder Hinweis auf OsCommerce zu entfernen, *wenn* die Äussere Erscheinungsform des Shops ("Template") verändert wird. Wenn die Shops, die Du gesehen hast, nicht so aussahen wie das Original, ist also alles im Sinne der Lizenzbestimmungen, sonst womöglich nicht.
Das von PrimeKOM ist aber eine Standard-Installation, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, die comichaften Icons (die sind echt scheusslich!) auszutauschen.
bevor man solche vorwürfe erhebt, sollte man sich sicher sein, dass sie berechtigt sind. hast du die stelle selbst gesehen, wo drinsteht, dass dieser hinweis nicht entfernt werden darf?
ja, ich habe die Stelle gesehen...
wenn das stimmt, sollte man primekom vielleicht tatsächlich mal darauf hinweisen. das _muss_ ja nicht vorsätzlich missachtet worden sein. es _könnte_ immerhin auch im eifer des gefechtes von einem mitarbeiter ohne böse absicht übersehen worden sein. (ich kenne den quelltext nicht, kann das also nicht näher beurteilen.)
...weil es ja unmöglich ist, diesen Hinweis + Banner "aus versehen" zu entfernen. Das Ding steht in /oscommerce/catalog/includes/footer.php und sieht so aus: (ab Zeile 30)
----cuthere----
<?php
/*
The following copyright announcement can only be
appropriately modified or removed if the layout of
the site theme has been modified to distinguish
itself from the default osCommerce-copyrighted
theme.
For more information please read the following
Frequently Asked Questions entry on the osCommerce
support site:
http://www.oscommerce.com/community.php/faq,26/q,50
Please leave this comment intact together with the
following copyright announcement.
*/
echo FOOTER_TEXT_BODY
?>
[...]
<?php
if ($banner = tep_banner_exists('dynamic', '468x50')) {
?>
----cuthere----
Naja, ich will ja nichts unterstellen, es ist aber äußerst... unwahrscheinlich, dass man diesen Hinweis "aus versehen" löscht, ohne auf den dicken Textpassage vorher zu stossen...
nur mal so als überlegung ...
freundl. Grüße aus Berlin, Raik
Saludos,
Juan Pablo