Warum so kompliziert? Eigentlich jeder normale Browser kann auch FTP. Sogar inklusive Username und Passwort.
Du rufst im Browser einfach folgende URL auf:
ftp://username:passwort@ftp.xyz.de/files.txt
Und speicherst das hereinkommende Ergebnis in einer Datei.
Ganz vollkommen ohne Aufwand.
Klar, ich kann ja auch direkt einen FTP-Client nehmen.
Wenn das dein Problem nicht löst, hast du dein Vorhaben schlecht geschildert, und solltest nochmal genauer und im Detail schildern, was du eigentlich planst.
Wie beschrieben. Ich möchte es nicht per "ftp://username:passwort@ftp.xyz.de/files.txt" und nicht mit einem FTP-Client machen, sondern mit einem Perlscript.
Es geht mir darum, das ich eine Liste der Dateien auf dem Server angezeigt bekomme und diese dann mit einem Klick downloaden kann. Das ganze soll für jeden laien möglich und dem Design der Seite angepasst sein.
Bedenke hierbei lediglich eines: Der Server kann keine Verbindung zu dir als Client herstellen, er kann lediglich auf eine Anfrage hin antworten. Und da du zuhause wohl keinen FTP-Server auf dem Rechner hast (was anzuraten wäre), kann er dir auch nicht einfach mal per FTP die Datei rüberschieben. Insofern sind deine Experimente mit dem FTP-Modul vielleicht ganz interessant und lehrreich, aber nicht sonderlich zielführend - jedenfalls so, wie ich die Sache sehe.
Ja, das habe ich auch festgestellt. Muss mir wohl eine andere Lösung suchen.