Sebastian Becker: Kontaktformular nach Outlook

Hallo,

ich würde gerne die Eingaben eines PHP-basierten Kontaktformulars mit vorheriger Prüfungs- bzw. Selektionsmöglichkeit in die Adressdatenbank von Outlook übernehmen.

Welche Möglichkeiten bieten sich dazu an?

Danke für alle Ideen und Hinweise!

Grüße,

Sebastian

1. hallo sebastian,
    was verstehst du unter einer "vorheriger Prüfungs- bzw. Selektionsmöglichkeit"?
    am einfachsten wäre es wenn du dir mit alle daten ein vcf file bastelst
    (das fileformat ist sehr einfach, reiner text, leg dir eines an und schaus mit dem editor an)
    und dir das dan runterladest/ per mail schicken lässt oder was auch immer...
    dann musst du nur noch doppelklicken und die betreffende adresse ist im  outlook.

was noch gehen sollte ist wenn du alle daten in ein csv file schreibst (textfile mit ; getrennt) dann kannst das file dannach einfach mit dem excel oder open office oder whatever schön editieren und dannach ins outlook importieren.

völlig automatisiert wird das vermutlich ohne active scripting ( wenn überhaupt) nicht klappen

so long
    hoagie

1. Hallo, hoagie,

Danke für die schnelle Antwort.

was verstehst du unter einer "vorheriger Prüfungs- bzw. Selektionsmöglichkeit"?

ich möchte natürlich nicht alle Mails unbesehen in die Datenbank aufnehmen (z.B. Spam) und möchte auch Doppeleinträge vermeiden.

am einfachsten wäre es wenn du dir mit alle daten ein vcf file bastelst

Keine schlechte Idee und auf diese Weise hätte man ja auch eine gute Kontrollmöglichkeit - könnte ich das auch automatisch an eine Textmail als Anlage dranhängen?

Grüße,

Sebastian

1. jau, kannst du machen,
        guckst du hier -> http://www.php.net/manual/en/ref.mail.php
        in den User Contributed Notes...

viel erfolg :)

1. Hallo,  hoagie,

guckst du hier -> http://www.php.net/manual/en/ref.mail.php
          in den User Contributed Notes...

meinst Du die Skripts zum Versenden von MIME-Mail? Werd' ich mir mal angucken. Noch schöner wäre natürlich eine fertige Lösung, die auch schon solche Dinge wie Umlautkonvertierung berücksichtigt ...

Nochmals Dankle für Deinen guten Tipp!

Grüße,

Sebastian

1. moin,

meinst Du die Skripts zum Versenden von MIME-Mail? Werd' ich mir mal angucken.

jo, gleich der erste eintrag, zum versenden von attachments

»»Noch schöner wäre natürlich eine fertige Lösung,
            wie fertig?
            selbst ist der mann *G*
            »»die auch schon solche Dinge wie Umlautkonvertierung berücksichtigt
            was willst den konvertieren?

Nochmals Dankle für Deinen guten Tipp!

np, greetz

1. Hallo, hoagie,

was willst den konvertieren?

Meine vcard sieht z.B. so aus:

BEGIN:VCARD
              N:Becker;Sebastian
              FN:Sebastian Becker
              NICKNAME:Sebastian
              ADR;HOME:;;XYZstraße 72;Berlin;Berlin;10719;Germany
              LABEL;HOME;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Fasanenstra=DFe 72=0D=0ABerlin, Berlin 10719=0D=0AGermany
              EMAIL;PREF;INTERNET:sebastian.becker@berlin.de
              END:VCARD»» was willst den konvertieren?

d.h. 'ß' wird zum Beispiel als '=DFe' maskiert. Was ist das für ein Standard?

Danke, Grüße,

Sebastian

Antwort erst morgen ...

1. d.h. 'ß' wird zum Beispiel als '=DFe' maskiert. Was ist das für ein Standard?

das nennt sich url-encoding http://www.blooberry.com/indexdot/html/topics/urlencoding.htm

das kommt von deinem formular nehm ich mal an...
                verschick dein formulat per post, ohne einen speziellen enc type, dann solltest die daten so bekommen wie du sie haben willst.

Danke, Grüße,

Sebastian

Antwort erst morgen ...

nö *g*

1. Hallo, hoagie,

d.h. 'ß' wird zum Beispiel als '=DFe' maskiert. Was ist das für ein Standard?

das nennt sich url-encoding http://www.blooberry.com/indexdot/html/topics/urlencoding.htm

aber 'ß' wird doch dadurch zu '%DF' und nicht zu '=DFe' ...

das kommt von deinem formular nehm ich mal an...

nein - ich habe die vcard mit Outlook Express erzeugt ...

Grüße,

Sebastian

2. Hallo Sebastian,

LABEL;HOME;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Fasanenstra=DFe (..)
                d.h. 'ß' wird zum Beispiel als '=DFe' maskiert. Was ist das für ein
                Standard?

Das steht doch dabei: Quoted-Printable. ;-)

In Kürze: Quoted-Printable ist ein Verfahren, um 8-Bit-Zeichen, wie zum
                Beispiel eben das 'ß' in den 7-Bit-Zeichenstandard US-ASCII zu quetschen,
                eben weil ASCII immer noch so dominant im Netz ist. Er beruht darauf,
                die Nummer des 8-Bit-Zeichens in Hexadezimaler Schreibweise anzugeben und
                davor ein Gleichzeichen zu setzen.

Das 'ß' hat im ISO-8859-1 Zeichensatz den Wert 223. Umgerechnet von der
                dezimalen Darstellung in die hexadezimale Darstellung entspricht das DF,
                sagt mir mein Taschenrechner. Voila!
                http://selfhtml.teamone.de/inter/zeichensaetze.htm#iso8859_liste

Quoted-Printable wird noch ausführlicher in diesem RFC auf Seite 18ff
                definiert: http://www.ietf.org/rfc/rfc2045.txt

Tim

1. Hallo, Tim,

Danke für die Erläuterung - ist ja eigentlich ganz einfach ...

Ich konvertiere die Zeichen jetzt mit folgender Funktion, die ich irgendwo gefunden habe - hoffe, es klappt ...

// quoted printable encoding
                  function qpEnc($quotprint)
                  {
                  $quotprint = str_replace('\r\n',chr(13).chr(10), $quotprint);
                  $quotprint = str_replace('\n',chr(13).chr(10), $quotprint);
                  $quotprint = preg_replace("~([\x01-\x1F\x3D\x7F-\xFF])~e", "sprintf('=%02X', ord('\1'))",$quotprint);
                  $quotprint = str_replace('=0D=0A', '=0D=0A', $quotprint);
                  return $quotprint;
                  }

Grüße,

Sebastian