PHP und mail()
Marcus
- php
0 Magic Mike0 Marcus0 Tom1tk0 Marcus
0 Magic Mike
Hallo!
Wieviel eMail Adressen kann ich in das to: oder bcc: Feld übergeben, ohne dass das mir die mail()-Funktion übel nimmt?
Ist doch sicherlich abhängig vom MTA. Ist in meinem Fall Sendmail.
Kann mir jemand nen Tip geben?
Danke!
Moin Marcus
Wieviel eMail Adressen kann ich in das to: oder bcc: Feld übergeben, ohne dass das mir die mail()-Funktion übel nimmt?
Ich glaube mal gelesen zu haben das es 255 byte sind!
regds
Mike
Moin
Ich glaube mal gelesen zu haben das es 255 byte sind!
225 Bytes?! Doch sicherlich pro eMail Adresse, oder? Scheint mir ein bisschen wenig zu sein... Wenn ich sonst an mehrere Freunde eMails versendet hatte, wurde kein Unterschied gemacht, wie viel Adressen ich angegeben hatte.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Guten Abend,
Du mußt aufpassen auf die maximale Länge des "Empfänger-strings".
Such mal im Archiv nach MIME-Mail. Da haben wir mal was gepostet, wie lange der Empfängerstring sein darf (ich glaube der darf 62 Zeichen lang sein, dann Zeilenumbruch)
Ansonsten spielt die Anzahl meines Wissens nach keine Rolle. Aber wenn es Probleme gibt, mach doch ne Schleife und schick halt mehrere Mail. Ist eh besser, kannst jeden persönlich ansprechen.
<?php
$empfaenger=array("1@gmx.de","2@gmx.de","3@gmx.de")
$from="absender@domain.de";
$subject="Meine persönlich SPAM-Mail für Dich";
foreach($empfaenger as $to)
{
$text="Hallo ".$empfanger."
Das ist schon wieder son ne Massen-Email,
die keiner braucht!";
mail($to,$subject,$text,"FROM:".$from);
}
?>
Alle ungetestet, sollte aber klappen.
Greets Tom1tk
Hi!
So wie du das machst ist mir das schon klar. So hab ich das ja auch hinbekommen, das ist kein Thema. Allerdings wird bei der Arbeitsweise jeder Empfänger einzeln verarbeitet. Das dauert bei mir zwischen 1 Sekunde und 2 Sekunden. Was ist nun, wenn man 1000 oder mehr Empfänger hat, dann kann das ja unter Umständen ja stundenlang dauern, bis alle Mails verschickt wurden sind.
Deshalb dachte ich eben an die bcc:-Variante, weil ich da nur eine Anfrage von meinem Script aus starten muss. Klar, der Mailserver hat genau soviel zu arbeiten, wie in der jetztigen Methode, doch für den Anwender ist es doch schneller... nich?
Moin
225 Bytes?! Doch sicherlich pro eMail Adresse, oder? Scheint mir ein bisschen wenig zu sein... Wenn ich sonst an mehrere Freunde
Ich gebe Dir mal noch das an die Hand.
http://de3.php.net/manual/de/function.mail.php
Ansosnten kann ich nix dazu sagen :-(
regds
Mike