drop-down-menü-items ausdrucken mit css?
stefan bartels
- browser
hallo!
ist es möglich, drop-down-menü-items auszudrucken, und zwar expanded, also alle items dargestellt, nicht nur das auf dem screen selektierte? css-tricks? oder muss ich tatsächlich den umweg über php/asp usw. gehen, und vorher alle als sichtbar ausgeben?
danke, stefan
Hi,
ich frage mich zwar, wozu das gut sein soll (da das Menü auf dem Papier keine Funktion hat, lasse ich es komplett _nicht_ ausdrucken), aber ja, das geht normalerweise ganz einfach über ein speziells Drucker-Stylesheet, in dem Du einfach alle versteckten Menüpunkte sichtbar machst.
freundliche Grüße
Ingo
ich frage mich zwar, wozu das gut sein soll
es geht um fragebögen, die ausgedruckt werden sollen (gau-szenario), falls das erfassungs-system streikt.
einfach über ein speziells Drucker-Stylesheet, in dem Du einfach alle versteckten Menüpunkte sichtbar machst.
ich sitz grad so richtig auf der leitung, hilfst mir? wie machst du einzelene menüpunkte eines drop-down-menüs sichtbar???
danke.
Hi,
es geht um fragebögen, die ausgedruckt werden sollen (gau-szenario), falls das erfassungs-system streikt.
das ist ein Grund... obwohl ich hierfür vielleicht doch eine Extraseite für den Ausdruck basteln würde.
ich sitz grad so richtig auf der leitung, hilfst mir? wie machst du einzelene menüpunkte eines drop-down-menüs sichtbar???
Das kommt natürlich darauf an, wie sie unsichtbar gemacht wurden und wie sie beim Ausklappen wieder sichtbar gemacht werden... Das, was hierzu z.B. ein Javacript umdefiniert, definierst Du so in deinem Druck-CSS.
In einer Konstruktion wie document.getElementById('menu1').style.visibility='visible' würdest Du analog im CSS #menu1 { visibility:visible; } definieren.
freundliche Grüße
Ingo
danke!
nö, bei mir ist das alles ganz gewöhnliches html, insofern scheiden alle js-tricks aus. ich werde wohl eine neue seite anlegen, extra für die printfunktion, und splitte die einzelnen <option>-teile auf.
Hi,
nö, bei mir ist das alles ganz gewöhnliches html, insofern scheiden alle js-tricks aus. ich werde wohl eine neue seite anlegen, extra für die printfunktion, und splitte die einzelnen <option>-teile auf.
oops, warum denke ich bei "drop-down-menü" immer nur an das eine..?
In diesem Fall dürfte eine Extraseite für den Druck tatsächlich das einfachste sein.
Alternativ könntest Du diese Seite aber auch in die bestehende integrieren und über CSS jeweils das Online-Fomular oder die Druckseite anzeigen lassen. Oder hierbei nur das Auswahlfeld für den Druck ausblenden und an seine Stelle den zu druckenden Text anzeigen.
freundliche Grüße
Ingo