Seitenlayout mit Frames, Tabellen, oder wie?
Thorsten
- meinung
Ich habe meine erste Webseite mit Frames erstellt, diese wird von Google aber prompt ignoriert ...
Ich habe gehört das liegt eben an diesen Frames.
Jetzt übelerge ich die Seite auf ein Tabellenlayout umzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit zu umgehen, dass die Seite nach jeder Navigation komplett neuladen muss?
Oder muss ich die Daten so klein halten, dass es nicht auffält?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Webseitenlyout mit Navigation anzufertigen?
Welches Layout würdet ihr empfehlen und wieso?
Ich habe meine erste Webseite mit Frames erstellt, diese wird von Google aber prompt ignoriert ...
das halte ich für ein Gerücht. google indiziert auch Frames, evtl. dauert es noch ein bisschen. Nichtsdestotrotz sind Frames keine ideallösung.
Jetzt übelerge ich die Seite auf ein Tabellenlayout umzustellen.
Tabellen als Layout Hilfsmittel ebenfalls nicht ideal. Mit CSS brauchst du keine Tabellen.
Gibt es eine Möglichkeit zu umgehen, dass die Seite nach jeder Navigation komplett neuladen muss?
Das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten, dass eine Internetseite nach einem llick neu geladen werden muss. Wenn die Navigation aber so umfangreich ist, dass dies ein Problem darstellt ist evtl. deine Konzeption falsch. Du solltest die Navigation nicht überfrachten. Die wenigsten Besucher erwarten das du von jeder Seite direkt auf alle Seiten deines Angebotes springen kannst. Sondern sind meist nur an bestimmten Bereichen interessiert je nachdem wie und warum sie auf deine Seite gelangt sind.
CSS Layout - weil es für dich am einfachsten ist und am wengsten Probleme macht (zugegeben, erst wenn man es wirklich geblickt hat wie es funktioniert)
Struppi.
Hallo,
Ich mache die einzusetzende Werkzeuge davon abhängig, was für ein Ergebnis ich erzielen möchte. Ich versuche Tabellen zu vermeiden und arbeite am liebsten zur Seitengestaltung mit p-Tags und Div-bereichen. Frames nutze ich, wenn ich feststehende Seitenbereiche haben möchte, auch "sogar" mit iframes. Aber eher selten. Klasische Frameseiten (links das feststehende Menü, rechts der Inhalt) sind mir gestalterisch eh meist zu langweilig.
Suchmaschinen sind den meisten meiner Kunden zum Glück wurscht....
Diese meine Meinung wie zahlreiche andere findest Du übrigens auch im Archiv....
Chräcker