Markus: Touchpad - Warum geht das nur mit nem Finger?

hi,

ich bin hier zwar ein bisschen im falsche forum, aber ich glaube einige wissen die antwort auf meine frage.

ich würde gerne mit einem stift auf meinem touchpad herrumfahren als mit meinem finger, aber des geht irgendwie nicht.

also entweder reagiert das touchpad wärme die vom finger ausgeht oder vielleicht noch auf den puls was ich aber nicht so glaube.

auf die struktur des fingers kommt es nicht an, weil wenn man ein dünnes papier nimmt dann geht es auch.

kann mir jemand sagen auf was das touchpad reagiert.

1. Bei diesen komischen lichtschaltern wo man dimmen kann indem man mit dem finger drüber fährt isses genauso...ka wie das ding funzt...

2. Hallo.

kann mir jemand sagen auf was das touchpad reagiert.

Befrage die Suchmaschine deines Vertrauens nach elektromagnetischer Induktion.
    MfG, at

1. Guude!

Befrage die Suchmaschine deines Vertrauens nach elektromagnetischer Induktion.

Oder vielleicht gleich nach "Physik"? Auf irgendeiner Physik-Seite muss das Prinzip ja mal erläutert werden, nach dem Touchscreens funktionieren... ;-)

BTW: Was soll das eigentlich mit Induktion zu tun haben?

LG ausm Hesseland
      Lemmy

--
      Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
  3. Guude!

Was Google nicht so alles ausspuckt, wenn man "wie funktioniert ein touchscreen" fragt: http://www.physikfuerkids.de/wiewas/touch/ bzw. http://www.physikfuerkids.de/wiewas/touch/touch3.html.

Das nächste Mal fragen wir gleich bei Google, versprochen?

LG ausm Hesseland
    Lemmy

--
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    1. Hallo!

weil du dich mit dem härteren, dünneren stift nicht so traust, aufzudrücken vielleicht?

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Guude!

weil du dich mit dem härteren, dünneren stift nicht so traust, aufzudrücken vielleicht?

Hätte jetzt beinahe "Na, verrutscht?" geschrieben, weil ich Deinen Text nicht als zu meiner Antwort passend empfinde, aber ob des Topics meintest Du wohl tatsächlich mich...

Wo ist denn bitte der Unterschied, ob ich Google nach "Touchpad" oder "Touchscreen" befrage (außer natürlich in den Treffern ;-))? Im Übrigen funktioniert beides nach den selben Prinzipien.

Kleine Transferaufgabe: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=wie+funktioniert+ein+touchpad&btnG=Google+Suche&meta=
        1. Treffer: http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article1157006.html

LG ausm Hesseland
        Lemmy

--
        1. Hallo!

Hätte jetzt beinahe "Na, verrutscht?" geschrieben, weil ich Deinen Text nicht als zu meiner Antwort passend empfinde, aber ob des Topics meintest Du wohl tatsächlich mich...

mein fehler. die überschrift war für dich bestimmt, der text für ihn. ;-)

abgesehen davon funktioniert der touchscreen am bankautomaten der spaarkasse garantiert anders, als das touchpad im ibm-laptop meines nachbarn.
          das glas des touchscreens kann man nun mal nicht eindrücken, man muss es nicht mal berühren.
          das touchpad bedient mein nachbar mit einem plastikkugelschreiber, dessen mine eingezogen ist.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Guude!

mein fehler. die überschrift war für dich bestimmt, der text für ihn. ;-)

Mmmh... wußte ich's doch ;-)

abgesehen davon funktioniert der touchscreen am bankautomaten der spaarkasse garantiert anders, als das touchpad im ibm-laptop meines nachbarn.

Ich kenne leider weder Deinen Nachbarn noch Deine Bank...

das glas des touchscreens kann man nun mal nicht eindrücken, man muss es nicht mal berühren.

...aber bei _meiner_ Bank hab ich immer das Gefühl, dass gleich entweder mein Finger oder die Scheibe des Touchscreens knackt.

Es gibt halt verschiedene Prinzipien, nach denen ein Touchscreen/Touchpad funktioniert. Wenn beide Geräte die gleiche Technologie verwenden, verschwimmen nunmal die Grenzen.

Wenn ich an Touchscreens denke, fällt mir in erster Linie mein PDA ein. Den kann ich sowohl mit dem Finger als auch mit dem Stift bedienen (vmtl. "Widerstandsprinzip" [1]). Das Touchpad meines Notebooks funktioniert hingegen nur mit dem Finger, ebenso aber auch die Touchscreens der Infoterminals auf dem Frankfurter Flughafen (vmtl. "Kapazitätsprinzip" [1]) oder die von Geldautomaten in Banken (außer bei meiner Bank -- deren Touchscreen funktioniert wahrscheinlich nach dem "Pressprinzip" ;-)).

LG ausm Hesseland
            Lemmy

[1] vgl. http://www.physikfuerkids.de/wiewas/touch/

--
            1. hi,

...aber bei _meiner_ Bank hab ich immer das Gefühl, dass gleich entweder mein Finger oder die Scheibe des Touchscreens knackt.

letzte tage an einem fahrkartenautomaten der deutschen bahn habe ich mich noch mehr geärgert.
              es ist eh schon nicht besonders hilfreich, wenn sich zwischen betatschbarer glasscheibe und anzeigendem "monitor" mehrere zentimeter abstand befinden - aber wenn dann auch noch der abstand auf der einen seite deutlich grösser ist als auf der anderen, die scheibe also schief vor der anzeige montiert wurde, wird das treffen der menüpunkte echt zum geduldsspiel (nervig, wenn der zug gleich kommt und man die fahrkarte deshalb schnell braucht).

und auch wenn die dinger immer mal wieder falsch justiert sind, so dass der leuchtende rote punkte um einiges neben dem eigentlichen drückpunkt liegt, ist das immer wieder erhebend ...

sch*** technik :-)

gruss,
              wahsaga

4. Hallo Markus,

[... Touchpad kann nur mit dem Finger bedient werden -- warum? ...]

Touchpads können auf verschiedene Art und Weise bedient werden. Eine
    Möglichkeit (und wahrscheinlich auch die einfachste) ist es,
    Schallwellen (normalerweise im Ultraschall-Bereich) von der einen
    Seite auf die andere zu schicken. Anhand der Verzögerung beim
    Eintreffen auf der anderen Seite des Touchpads kann dann die Position
    des Fingers/Gegenstands ermittelt werden. Das ist hier aber
    offensichtlich nicht der Fall, hier wäre das Touchpad mit bel. Mitteln
    benutzbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Matrix von Drähten, bei der
    senkrechte und wagerechte Drähte durch Noppen auseinander gehalten
    werden. Wird hier Druck ausgeübt, so berühren sich die Drähte und ein
    Kontakt wird hergestellt, so dass Strom fliessen kann. Daraus kann die
    Position des Fingers abgeleitet werden. Doch auch das scheint hier nicht der Fall zu sein, auch hier wäre das Touchpad mit bel. Mitteln
    nutzbar.

Die letzte und am weitesten verbreitete Methode ist die kapazitive
    Methode. Hier wird auf das Touchpad eine geringe el. Ladung
    aufgebracht. Berührt man nun mit dem Finger das Pad, so kann der
    Strom abfliessen. Aufgrund der Ladungsänderung kann nun die Position
    des Fingers festgestellt werden. Dadurch, dass Kugelschreiber selten
    leiten können, ist es sehr wahrscheinlich, dass bei deinem Touchpad
    genau diese Methode zum Einsatz kommt.

Grüße,
     CK

--
    Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.