Lemmy Danger: Relevanter Unterschied in der Suchstrategie?

Beitrag lesen

Guude!

mein fehler. die überschrift war für dich bestimmt, der text für ihn. ;-)

Mmmh... wußte ich's doch ;-)

abgesehen davon funktioniert der touchscreen am bankautomaten der spaarkasse garantiert anders, als das touchpad im ibm-laptop meines nachbarn.

Ich kenne leider weder Deinen Nachbarn noch Deine Bank...

das glas des touchscreens kann man nun mal nicht eindrücken, man muss es nicht mal berühren.

...aber bei _meiner_ Bank hab ich immer das Gefühl, dass gleich entweder mein Finger oder die Scheibe des Touchscreens knackt.

Es gibt halt verschiedene Prinzipien, nach denen ein Touchscreen/Touchpad funktioniert. Wenn beide Geräte die gleiche Technologie verwenden, verschwimmen nunmal die Grenzen.

Wenn ich an Touchscreens denke, fällt mir in erster Linie mein PDA ein. Den kann ich sowohl mit dem Finger als auch mit dem Stift bedienen (vmtl. "Widerstandsprinzip" [1]). Das Touchpad meines Notebooks funktioniert hingegen nur mit dem Finger, ebenso aber auch die Touchscreens der Infoterminals auf dem Frankfurter Flughafen (vmtl. "Kapazitätsprinzip" [1]) oder die von Geldautomaten in Banken (außer bei meiner Bank -- deren Touchscreen funktioniert wahrscheinlich nach dem "Pressprinzip" ;-)).

LG ausm Hesseland
Lemmy

[1] vgl. http://www.physikfuerkids.de/wiewas/touch/

--
Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...