.htaccess und ErrorDocument Verständnisproblem
Gunther
- webserver
Hallo zusammen!
Ich habe ein Verständnisproblem im Bezug auf die Pfadangaben in der htaccess-Datei.
Folgende Situation:
Mein Webspace = www.meineDomain.de/
Projekt 1 = www.meineDomain.de/projekt1/
Subdomain 1 = projekt1.meineDomain.de/ (verweist auf: www.meineDomain.de/projekt1/)
Verzeichnis Fehlerseiten = www.meineDomain.de/projekt1/error/
Da ich gerne mehrere Projekte auf meinem Webspace unterbringen möchte, und diese aber auch verschiedene Errorseiten haben sollen, habe ich im Verzeichnis www.meineDomain.de/projekt1/ eine htaccess-Datei mit "ErrorDocument 404 /error/error404.html".
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem - wenn man nun eine Datei (, die nicht vorhanden ist) über die Adresse projekt1.meineDomain.de/xyz.html aufruft, erscheint die richtige Errorseite. Ruft man aber eine Datei über die Adresse www.meineDomain.de/projekt1/xyz.html auf, wird die Errorseite vom Server nicht gefunden!?
Bei dem Server handelt es sich übrigens um einen Apache/1.3.29 (Unix).
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ich falsch mache, bzw. was die Ursache des Problems sein könnte.
Meine eigenen Nachforschungen hier im Forum, bei Google, im Apache-Manual, und und und..., haben mich leider der Lösung des Problems nicht näher gebracht.
Vielen Dank im voraus -
Gruß Gunther
Hallo.
Mir würden spontan zwei mögliche Fehlerquellen einfallen:
1. Die Pfade zu den Error-Seiten passen nur für die Subdomain-Variante
2. Bei den Einstellungen der htaccess sind die Berechtigungen nicht so, dass untergeordnete htaccess-Datein Vorgaben von höheren überschreiben dürfen (Subdomain sieht ja die höhere htaccess nicht).
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo.
Hey Julian,
danke für deine Antwort.
Mir würden spontan zwei mögliche Fehlerquellen einfallen:
- Die Pfade zu den Error-Seiten passen nur für die Subdomain-Variante
Landen denn
www.meinedomain.de/projekt1/
und
projekt1.meinedomain.de/
(verweist lt. Konfig auf: www.meinedomain.de/projekt1/)
nicht im selben Verzeichnis!?
- Bei den Einstellungen der htaccess sind die Berechtigungen nicht so, dass untergeordnete htaccess-Datein Vorgaben von höheren überschreiben dürfen (Subdomain sieht ja die höhere htaccess nicht).
Das wäre nur in der Serverkonfig (httpd.conf) zu ändern, oder... (sorry - aber hab' davon keine Ahnung)?
Im Hauptverzeichnis habe ich ja auch eine htaccess und ein unmittelbar darunter liegendes Fehlerseitenverzeichnis, und da funktioniert alles wie gewollt.
Grüße aus Würzburg
Gruß aus Köln nach Würzburg
Gunther
Hallo.
Landen denn
www.meinedomain.de/projekt1/
und
projekt1.meinedomain.de/
(verweist lt. Konfig auf: www.meinedomain.de/projekt1/)
nicht im selben Verzeichnis!?
Schon. Aber vermutlich sieht der Server bei projekt1.meinedomain.de/ nicht, dass über diesem Verzeichnis vielleicht noch in www.meinedomain.de/ ein htaccess liegt. (Oder leitest Du wirklich auf www.meinedomain.de/projekt1/ um?)
[AllowOverride]
Das wäre nur in der Serverkonfig (httpd.conf) zu ändern, oder... (sorry - aber hab' davon keine Ahnung)?
Ja, vermutlich. Zur Serverkonfig verweise ich auch mal auf einen feature-Artikel auf dem Selfraum: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/index.htm
Grüße aus Würzburg
Julian