Mischa: Weiterleitungsprobleme mit PHP

Beitrag lesen

Hallo SelfForumler,

ich habe an euch eine Frage, die mich momentan stark beschäftigt und auf die ich bislang keine Lösung gefunden habe:

Ich habe eine PHP-Datei 'page.php' geschrieben, welche in einem Frameset als Standardseite ausgeführt wird. Sie enthält ein grafisches Grundgerüst und fügt automatisch die Inhalte einer Datenbank an die gewünschten Stellen ein (Überschrift, Untertitel, Haupttext usw.). Nun habe ich eine zweite Datei 'team.php' angelegt, welche genau dann (und nur dann!) aufgerufen werden soll, wenn die Variable $nr gesetzt ist (also wenn isset($nr)=true) UND die Variable $cat=3 ist. Wichtig dabei ist, dass die 'team.php' in diesem Fall STATT (dem Rest) der 'page.php' ausgeführt wird. Ich habe also an den Beginn meiner 'page.php' folgenden Code geschrieben:

if ($cat = 3 && isset($nr)) {
        header('Location: team.php?nr=$nr');
        exit;
}

Rufe ich nun die Seite 'page.php' auf, ohne eine Variable $nr zu setzen, so ergeben sich, so bekomme ich eine Fehlermeldung
"Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource [...]"
und die Inhalte der Datenbank werden nicht mehr eingefügt. Rufe ich die Seite 'page.php?nr=1234' auf, so wird die 'team.php' ausgegeben, OBWOHL die $cat != 3 ist!!!

Habe ich da irgendwo einen großen Fehler gemacht oder warum funktioniert das nicht? Sobald ich die o.g. vier Zeilen aus meiner 'page.php' lösche, klappt wieder alles einwandfrei (für mich ein Mysterium...).

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit außer header(), einen "Seitenswitch" einzubauen - also im Fall 1 auf die Seite 1 im Frame zu laden und im Fall 2 die Seite 2?! Wie gesagt handelt es sich hierbei um KOMPLETTE PHP-Seiten - include() ist also nicht angebracht.

Übrigens: Die Seite, auf der das Problem auftaucht, findet ihr hier:
http://www.youth-page.de/master/page.php

Danke für eure Hilfe bereits im Voraus.

Viele Grüße,
Mischa

--
=========================
www.youth-page.de
www.mischa-hildebrand.de