Hi,
was man selber gerne auf der page hätte, und das versucht man dann umzusetzen, auf biegen und brechen, und wenn mans nich hinkriegt, dann fragt man, hey so funktioniert das halt.
und findest Du das wirklich gut? Ist da nicht ein Hinweis erlaubt, daß es besser wäre, zunächst einmal mit dem anzufangen, das man versteht und/oder das nicht ganz so kompliziert ist? Und meine angesprochene Suche im Archiv hätte vielleicht auch zu der Erkenntnis geführt, daß ein "Aufklappmenü" wirklich mehr Probleme mit sich bringt als Nutzen für die Seite.
im übrigen finde ich, nachdem ich seine seiten gesehen habe, dass
Gehört das hier zum Thema und habe ich Dich zur Kritik meiner privaten Seiten, von denen Du vermutlich gerade mal fünf Seiten (auf denen es mir nur darum geht, Inhalte ohne viel [Grafik]Aufwand zu transportieren) angeschaut hast, aufgefordert?
Und...
tipp (nach neuer rechtschreibung mit pp)
...ich erlaube mir hier (wie eine große deutsche Zeitung), diese tolle Reform ganz bewußt zu ignorieren.
Aber zurück zum Thema "Aufklappmenü".
Sowas sieht auf den ersten Blick vielleicht toll aus, aber gerade für eine Seite, die viele Informationen für jedermann leicht zugänglich und übersichtlich bereitstellen will, stellt es meist eine schlechte Wahl dar.
Warum? Weil es einfach unübersichtlich und meist nicht sehr benutzerfreundlich ist.
Ein neuer Besucher orientiert sich zunächst auf der Seite, sieht die Links und verschafft sich einen Überblick (was auch gut gelingt, sofern die Anzahl der Links nicht zu hoch ist). Wenn er sich dann für einen Link entscheidet, ihn anmaust und dann aber mit einer weiteren Linkliste konfrontiert wird, ist seine Übersicht dahin. Er wird sich vermutlich erst einmal neu orientieren - was verbirgt sich hinter den anderen Links? Und wenn er dies tut, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß er frustriert die Seite wieder verläßt (wohl gemerkt: ohne Aufklappmenü hätte er den ausgewählten Link bereits geklickt) - denn eine wirkliche Übersicht bieten sich ständig auf- und zuklappendes Menüpunkte nun wirklich nicht und die darin insgesamt angebotenen Links dürften wohl kaum in das Kurzzeitgedächnis passen.
Abgesehen davon, daß wirklich funktionierende und bedienbare "Aufklappmenüs" recht kompliziert zu programmieren sind, kommt noch die Notwendigkeit einer Alternative ohne Javascript hinzu.
Eine solche Alternative besteht meist
- aus einer ständig "ausgeklappten" Version, was extrem unübersichtlich ist, oder
- aus der Verlinkung der Hauptmenüpunkte auf eine Übersichtsseite mit den Submenüpunkten.
Wenn man nun - besonders als Anfänger - diese zweite leicht realisierbare Variante wählt, dann hat man doch bereits eine gute, funktionierende Menüführung und könnte sich erstmal auf die Inhalte konzentrieren; wenn dann alles steht und man vielleicht auch mehr Kenntnisse erworben hat und dann immer noch sein "Aufklappmenü" will: ok.
Aber warum vorher soviel Energie auf ein eigentlich überflüssiges Feature verschwenden?
Du siehst unschwer, daß ich solche Menüs nicht mag (und sie i.d.R. wegen deaktiviertem JS auch nicht zu Gesicht bekomme, dafür aber oft ein nicht nutzbares Menü), da sie in den meisten Fällen auch einfach unpassend sind. Wenn nun in der Forumshauptdatei schon mehrere Threads zu diesem Thema sind und jemand auch gleich noch einen zweiten eröffnet und das auch noch zu einem vorgefertigten Script, dann bitte ich doch um Nachsicht für meine Äußerung, daß es mich nervt (auch an Nane).
trotzdem freundliche Grüße
Ingo