hallo ingo.
zunächst mal herzlichen glückwunsch, dass du den weg zurück auf die "sachliche" ebene gefunden hast. wie ich schon ausgeführt habe, ist kritik natürlich berechtigt, vor allem wenn´s um missachtete forumsregeln oder ähnliches geht (z. b. zweiter thread...).
ich fand nur die art wie du die kritik rübergebracht hast deutlich überzogen. (und nane anscheinend auch.) ich habe versucht mich in ihre lage zu versetzen, in der ich tatsächlich auch schon mehrfach gewesen bin.
--> man hat ein problem, findet ein forum, stellt fest hier gibt es leute mit ahnung die spaß daran haben anderen zu helfen, und dann bittet man um hilfe. wenn man dann derart angepfiffen und von oben herab behandelt wird, dann ist für einen das forum natürlich gestorben.
und ich meine, was hat sie denn groß falsch gemacht außer einem zweiten thread zum vermeintlich selben thema. sie hat sich eine herausforderung gesucht die vielleicht zu hoch ist für sie? wer hat das nich schonmal? ansonsten ist doch alles freundlich und höflich formuliert. sie fragt die allgemeinheit, ob ihr jemand helfen kann, und kriegt zu hören (vom sinn her): du nervst, und überhaupt, so wie deine seite aussieht, lern lieber erst ma die grundlagen bevor du uns mit solchen sachen belastest...
ich meine sowas hat kein newbie in der situation verdient. irgendwo hab ich mal in der "bedienungsanleitung" eines forums gelesen, "die wichtigste regel ist: es gibt keine dummen fragen". in den augen mancher hier scheint es sie leider doch zu geben.
»» im übrigen finde ich, nachdem ich seine seiten gesehen habe, dass
Gehört das hier zum Thema und habe ich Dich zur Kritik meiner privaten Seiten [...] aufgefordert?
nein, ingo, hast du nicht. genauso wenig übrigens, wie nane dich aufgefordert hatte. ich wollte dir mal vor augen führen wie sehr einen sowas trifft, wenn man richtig stolz ist auf seine seiten und dann kommt jemand daher der sie sich kurz ansieht und dann runtermacht. und es scheint dich ja auch wirklich persönlich getroffen zu haben.
moral (muss zwischendurch immer mal sein...):
austeilen und einstecken sind eben doch noch zwei paar schuhe
(sogar unterschiedliche größen, also vielleicht einmal so 38 und einmal mindestens 43, das ist schon was)
(und jetzt wieder ernest...)
zum thema (unsägliches) aufklapp menü:
ist es nicht völlig egal ob ein aufklapp menü nun toll ist oder nicht, übersichtlich oder nicht, nane hatte für sich entschieden, dass sie für ihre seite gerne eins hätte. da steht es weder dir zu, noch alex noch mir noch anderen, ihr das auszureden oder sie deswegen anzukacheln?
sie wird sich schon ihre gedanken gemacht haben dazu.
wenn ich es richtig verstanden habe geht es um zoologische systematik mit arten, rassen, unterrassen, gruppen, familien und was weiß ich nich alles, also ein mehrfach verzweigtes und unterteiltes thema. da kann ich mir ein aufklapp menü schon sinnvoll vorstellen, ähnlich dem ordnersystem im windows explorer, oder im startmenü. ich weiß die meisten cracks sind bill-gates-feinde, aber der otto-normal-verbraucher nutzt windows, und dürfte daher mit der funktion einer solchen menü führung durchaus vertraut sein.
im endeffekt ist es aber wie gesagt eigentlich egal, sie möchte gerne ein aufklapp-menü und hat um hilfe gebeten, wer ihr da keine hilfe geben will (oder kann!!!) der sollte doch einfach den zurück-button seines browsers benutzen und den nächsten thread lesen.
gruß rotom
(wie immer dürfen rechtschreibfehler, ob nach neuer oder alter reschreibung, oder auch gemischt, mit nach hause genommen werden!)