Nane: CoolMenu

Hi, ich hab mir jetzt ein anderes Menü ausgesucht, aber ich hab mal wieder gedanklich `nen Hänger...
Habe laut Anweisung (siehe unten) die Dateien coolmenu.js (soll man nich verändern, enthält "class definitions")und menu_items.js (enthält Struktur und Style des Menüs) zusammen mit der html-seite in einem Ordner.

To add menu to you HTML page you need perform next steps:

Give unique name for you menu.
For example: "MainMenu", "COOLjsMenuTheBest", etc.
++++an welche stelle kommt denn dieser blöde Name bitteschön hin ????

Create menu definition in a separate file.
++++hab ich

Include coolmenu.js and finle with menu definition to HEAD attribute of your HTML page.
For example:
<head>
  <script language="JavaScript" src="js/coolmenu.js"></script>
  <script language="JavaScript" src="menu_items.js"></script>
<head/>
++++++hab ich auch gemacht

Call COOLjsMenu constructor before </BODY> tag.
For example:
<script language="JavaScript"">
  var menu = new COOLjsMenu("MainMenu", MENU_ITEMS);
</script>
</body>
+++++++die zeile mit var menu versteh ich leider nicht so ganz *heul*

Kann mir bitte nochmal jemand weiterhelfen, damit ich`s endlich verstehe?

1. Moin Moin !

Hi, ich hab mir jetzt ein anderes Menü ausgesucht,

Kann es sein, das Du ohne Sinn und Verstand einen neuen Thread angefangen hast, obwohl zu diesem Thema schon ein anderer Thread läuft?

aber ich hab mal wieder gedanklich `nen Hänger...

Dann mach mal 30 Minuten was völlig anderes.

Habe laut Anweisung

Lies sie bis zu Ende, lies sie erneut. Lies sie ein drittes Mal.

DANACH darfst Du irgendwelche Dateien verändern.

die Dateien coolmenu.js (soll man nich verändern,

Das hat wohl seine Gründe. Warum willst Du sie verändern?

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Hi,

nimm's bitte nicht übel, aber: Du nervst.

Zum einen finde ich auch, daß Du nicht für dasselbe Problem einen neuen Thread eröffnen solltest und zum anderen beherzige bitte die Einleitung zum Forum und den Grundgedanken, der im Namen 'self' zum Ausdruck kommt.
    Du willst aber doch eigentlich gar nichts selbst machen. Suchst Dir ein Script nach dem anderen aus dem Netz, verstehst überhaupt nicht deren Funktionsweisen und suchst _hier_ nach einer möglichst kompletten Anpassung. Wenn schon, dann frage doch bitte die Autoren dieser Scripts!

Anhand Deiner bisher vorgestellten Testseite http://www.nettesdrumherum.de/MehrschweinNEU/PagesSystem/rodentiaTEST.htm sehe ich, daß Du besser daran tätest, Dich zunächst mit den Grundlagen von HTML und CSS vertraut zu machen und _hierin_ Deine Energie zu setzen, als auf Deubel komm raus unbedingt ein ach so schickes Aufklappmenü zu "haben" - zwar nicht selbstgestrickt, aber eigenhändig in den Code kopiert. Nee wirklich, hast Du das nötig?

Zumal - wenn Du mal ein wenig im Archiv stöberst - Du die vielen Nachteile und Probleme (insbersondere mit Alternativlösungen) solcher Menüs finden wirst.

Und ich denke darüber hinaus, daß die Seite, die Du erstellen willst, mit einem herkömmlichen Menü und ggfls. an einigen Stellen noch Submenüs sogar besser bedient wäre.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hallo miteinander,

sorry, sorry, sorry, daß ich `nen neuen Thread eröffnet habe...
    Es ist ja auch ein anderes Script....

-----------
    @Ingo

Danke für das Kompliment, daß ich nerve...
    Ich nehme mal an, daß Du schon gleich mit dem Wissensstand von heute auf die Welt gekommen bist, ich leid3er nicht, muß mir alles erst noch erarbeiten.
    Andere können vielleicht Bücher auswendig lernen und verstehen dann alles, was in diesem steht, andere wie ich lernen lieber und BESSER durch ausprobieren !
    Vielleicht suche ich mir ein Script nach dem anderen, ich lerne wenigstens durch Vergleich verschiedener Scripten, vielleicht ZU LANGSAM für manche, aber mir reicht das Tempo, zumal ich nebenbei noch ein Diplom zu machen habe...
    Eine "möglichst komplette Anpassung" möchte ich auch gar nicht, sonst hätte ich mir mein Menü nicht erst angepaßt und hätte eins von denen vorgefertigt genommen...

Zu deinem Vorwurf , daß ich keine Grundkenntnisse von HTML und CSS habe: ich WEISS, was in meinem HTML-Text steht, ich hab meine Seiten bisher meistens nur darüber gebaut, aber woher sollst Du das auch wissen...
    Und vielleicht kannst Du ja auch nicht verstehen, daß ich keine stylesheets brauche, weil ich mit dem normalen html besser und schneller zurechtkomme (ich weiß, für euch KÖNNER erscheint das unglaubwürdig und unverständlich).
    Und übrigens ist die Page noch in den Anfängen...
    Aber wahrscheinlich sagen Dir die anderen Pages von mir ja auch nicht zu, nunja, mir ehrlich gesagt auch nicht mehr, bin ja auch gerade am neugestalten, und eigentlich wollte ich mir mal was neues "leisten", man steigert sich ja doch immer mit dem was man dazulernt.
    Achja, tröste Dich, mir gefällt Deine Seite auch nicht so besonders, sie mag zwar perfekt in HTML und CSS sein, aber manchmal macht das eben nicht alles...
    Und da Du Dich wahrscheinlich mit zoologischer Systematik nicht so auskennst, wird Dir wahrscheinlich auch nicht so klar sein, warum ich kein normales Klick-Menü mit Klick-Unterpunkten mehr möchte...

-------
    @Alexander

Kann es sein, das Du ohne Sinn und Verstand einen neuen Thread angefangen hast, obwohl zu diesem Thema schon ein anderer Thread läuft?

**** anscheinend... (siehe oben)

Dann mach mal 30 Minuten was völlig anderes.

**** ich mache nix anderes

DANACH darfst Du irgendwelche Dateien verändern.

die Dateien coolmenu.js (soll man nich verändern,
    Das hat wohl seine Gründe. Warum willst Du sie verändern
    **** ich habe sie überhautp NICHT verändert !!!
    -------

Sorry, wenn das alles etwas genervt rüberkommt, aber ich hab es satt, wenn man großkotzig (sorry für das Wort) von oben herab als Nichtswissend-und-nur-dumme-Fragen-stellend angesehen wird, nur weil man etwas nicht auf Anhieb versteht. Besinnt euch mal an eure Anfangszeiten!!!! Ihr seid auch nicht alle mit dem Wissen auf die Welt gekommen, was die meisten Computerprofis ("Profis" meine ich ernst!!!) unter euch haben, zumal viele von euch sicherlich auch gleichzeitig in der Branche arbeiten.

Einen schönen Abend noch
    LG
    Nane

PS: Wenn ihr unbedingt "müßt", dann löscht den Thread doch...

1. Hey Nane, komm' wieder runter, bleib' cool!

Viele hier sind Autodidakten und brachten, bzw. bringen sich fast alles selbst bei. Daher kann ich auch z.B. Ingo verstehen, der bestimmt nicht bereits nach ein paar Stunden rumprobieren daran verzweifelt ist.

Gerade dynamische Menü's sind nicht trivial. Wenn Du so etwas unbedingt haben willst, mußt Du auch die Konzequenzen tragen und Dich schon einige Wochen mit diesem Thema, bzw. Scripten befassen, um da wirklich durchzusteigen. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich habe mich Anfangs auch mit solchen Sachen rumgeschlagen und das hat mir zwar einiges an Wissen gebracht, mich aber auch von der eigentlich Arbeit an wirklich wichtigen Dingen abgehalten...

Und wie Ingo bin ich auch der Meinung, dass man sich als Anfänger auf das Wesentliche konzentrieren sollte. Wichtig für Dich ist eine solide Grundlage, Dir fehlt sicherlich noch einiges an Basiswissen. Das Problem ist nur, dass Du wohl noch nicht genau weißt, was wichtig ist. Im Moment kannst Du bestimmt auch noch nicht abschätzen, welche Nachteile das Menü evtl. hat oder bei späterer Änderung am Design haben könnte.

Aber keine Angst, das wird schon noch! Wenn Du dran bleibst, wird Dir vielleicht schon 2005 vieles klarer sein! ;)

Gruß
      Danny

1. hallo...

vorwort:
        ich find die reaktion von nane, mehr als verständlich!

newbies:
        die foren die ich kenne sind immer dafür da gewesen, dass leute mit viel erfahrung leuten mit wenig oder gar keiner erfahrung helfen, egal bei welchem thema. klar hauen newbies gerne mal doofe fragen raus. und dass ein thread eröffnet wird obwohls zum selben thema schon mindestens einen gibt is ja auch nix neues, aber muss man deswegen gleich beleidigend werden und den jenigen postwendend wieder aus dem forum vertreiben?

zum thema:
        dynamische menüs sind natürlich schwieriger umzusetzen als einfache null-acht-fuffzehn menüs, aber das weiß man doch nicht, wenn man nich viel ahnung hat.
        das einzige was man weiß (ich spreche aus erfahrung) ist, welche sachen einem gefallen, was man selber gerne auf der page hätte, und das versucht man dann umzusetzen, auf biegen und brechen, und wenn mans nich hinkriegt, dann fragt man, hey so funktioniert das halt.

thema ingo:
        ich hätte mich auch nich komentarlos von einem html-pinsel wie unserm lieben ingo nach oberschul-lehrer-art runterbürsten lassen. da kann ich sie wirklich verstehn.
        und grad wenn er autodidakt ist, sollte er wissen wies ist wenn man sich was in den kopf gesetzt hat und es unbedingt umsetzen will, obs nu sinnvoll is oder nich.
        im übrigen finde ich, nachdem ich seine seiten gesehen habe, dass er eigentlich keine veranlassung hat sich so von oben herab hier zu äußern.
        dass er seine seiten mit "web-design" betitelt grenzt schon an hochstapelei und ist ein schlag ins gesicht eines jeden "wirklichen" designers. er mag html-mäßig (also handwerklich) ja ein guru sein, aber das ist halt nicht alles...

merke:
        ein guter maurer ist noch lange kein architekt!

tipp (nach neuer rechtschreibung mit pp):
        lieber ingo, wenn dich threads oder anfragen von newbies nerven, "ingo"rier sie doch einfach, kümmer dich nich drum, dann muss das herzerl nich so pochern, und es gibt weniger graue haare!

schlusswort (jetz mal an alle):
        wenn ihr hier keine "neuen" wollt, weil die eh nur stören und nerven, dann macht den laden doch einfach dicht.

gruß rotom*

postscriptum:
        wenn ich euch nerve, oder ihr euch auf den schlips getreten fühlt, dann "ingo"riert mich einfach!
        achja, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

1. Hallo,

mhmmmmm... Da ist was dran.
          Sorry Nane, nimm's nicht so schwer!

Gruß
          Danny

2. Hi,

was man selber gerne auf der page hätte, und das versucht man dann umzusetzen, auf biegen und brechen, und wenn mans nich hinkriegt, dann fragt man, hey so funktioniert das halt.

und findest Du das wirklich gut? Ist da nicht ein Hinweis erlaubt, daß es besser wäre, zunächst einmal mit dem anzufangen, das man versteht und/oder das nicht ganz so kompliziert ist? Und meine angesprochene Suche im Archiv hätte vielleicht auch zu der Erkenntnis geführt, daß ein "Aufklappmenü" wirklich mehr Probleme mit sich bringt als Nutzen für die Seite.

im übrigen finde ich, nachdem ich seine seiten gesehen habe, dass

Gehört das hier zum Thema und habe ich Dich zur Kritik meiner privaten Seiten, von denen Du vermutlich gerade mal fünf Seiten (auf denen es mir nur darum geht, Inhalte ohne viel [Grafik]Aufwand zu transportieren) angeschaut hast, aufgefordert?
          Und...

tipp (nach neuer rechtschreibung mit pp)

...ich erlaube mir hier (wie eine große deutsche Zeitung), diese tolle Reform ganz bewußt zu ignorieren.

Aber zurück zum Thema "Aufklappmenü".
          Sowas sieht auf den ersten Blick vielleicht toll aus, aber gerade für eine Seite, die viele Informationen für jedermann leicht zugänglich und übersichtlich bereitstellen will, stellt es meist eine schlechte Wahl dar.
          Warum? Weil es einfach unübersichtlich und meist nicht sehr benutzerfreundlich ist.
          Ein neuer Besucher orientiert sich zunächst auf der Seite, sieht die Links und verschafft sich einen Überblick (was auch gut gelingt, sofern die Anzahl der Links nicht zu hoch ist). Wenn er sich dann für einen Link entscheidet, ihn anmaust und dann aber mit einer weiteren Linkliste konfrontiert wird, ist seine Übersicht dahin. Er wird sich vermutlich erst einmal neu orientieren - was verbirgt sich hinter den anderen Links? Und wenn er dies tut, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß er frustriert die Seite wieder verläßt (wohl gemerkt: ohne Aufklappmenü hätte er den ausgewählten Link bereits geklickt) - denn eine wirkliche Übersicht bieten sich ständig auf- und zuklappendes Menüpunkte nun wirklich nicht und die darin insgesamt angebotenen Links dürften wohl kaum in das Kurzzeitgedächnis passen.

Abgesehen davon, daß wirklich funktionierende und bedienbare "Aufklappmenüs" recht kompliziert zu programmieren sind, kommt noch die Notwendigkeit einer Alternative ohne Javascript hinzu.
          Eine solche Alternative besteht meist

• aus einer ständig "ausgeklappten" Version, was extrem unübersichtlich ist, oder
          • aus der Verlinkung der Hauptmenüpunkte auf eine Übersichtsseite mit den Submenüpunkten.
            Wenn man nun - besonders als Anfänger - diese zweite leicht realisierbare Variante wählt, dann hat man doch bereits eine gute, funktionierende Menüführung und könnte sich erstmal auf die Inhalte konzentrieren; wenn dann alles steht und man vielleicht auch mehr Kenntnisse erworben hat und dann immer noch sein "Aufklappmenü" will: ok.
            Aber warum vorher soviel Energie auf ein eigentlich überflüssiges Feature verschwenden?

Du siehst unschwer, daß ich solche Menüs nicht mag (und sie i.d.R. wegen deaktiviertem JS auch nicht zu Gesicht bekomme, dafür aber oft ein nicht nutzbares Menü), da sie in den meisten Fällen auch einfach unpassend sind. Wenn nun in der Forumshauptdatei schon mehrere Threads zu diesem Thema sind und jemand auch gleich noch einen zweiten eröffnet und das auch noch zu einem vorgefertigten Script, dann bitte ich doch um Nachsicht für meine Äußerung, daß es mich nervt (auch an Nane).

trotzdem freundliche Grüße
          Ingo

1. hallo ingo.

zunächst mal herzlichen glückwunsch, dass du den weg zurück auf die "sachliche" ebene gefunden hast. wie ich schon ausgeführt habe, ist kritik natürlich berechtigt, vor allem wenn´s um missachtete forumsregeln oder ähnliches geht (z. b. zweiter thread...).
            ich fand nur die art wie du die kritik rübergebracht hast deutlich überzogen. (und nane anscheinend auch.) ich habe versucht mich in ihre lage zu versetzen, in der ich tatsächlich auch schon mehrfach gewesen bin.
            --> man hat ein problem, findet ein forum, stellt fest hier gibt es leute mit ahnung die spaß daran haben anderen zu helfen, und dann bittet man um hilfe. wenn man dann derart angepfiffen und von oben herab behandelt wird, dann ist für einen das forum natürlich gestorben.
            und ich meine, was hat sie denn groß falsch gemacht außer einem zweiten thread zum vermeintlich selben thema. sie hat sich eine herausforderung gesucht die vielleicht zu hoch ist für sie? wer hat das nich schonmal? ansonsten ist doch alles freundlich und höflich formuliert. sie fragt die allgemeinheit, ob ihr jemand helfen kann, und kriegt zu hören (vom sinn her): du nervst, und überhaupt, so wie deine seite aussieht, lern lieber erst ma die grundlagen bevor du uns mit solchen sachen belastest...
            ich meine sowas hat kein newbie in der situation verdient. irgendwo hab ich mal in der "bedienungsanleitung" eines forums gelesen, "die wichtigste regel ist: es gibt keine dummen fragen". in den augen mancher hier scheint es sie leider doch zu geben.

»» im übrigen finde ich, nachdem ich seine seiten gesehen habe, dass
            Gehört das hier zum Thema und habe ich Dich zur Kritik meiner privaten Seiten [...] aufgefordert?

nein, ingo, hast du nicht. genauso wenig übrigens, wie nane dich aufgefordert hatte. ich wollte dir mal vor augen führen wie sehr einen sowas trifft, wenn man richtig stolz ist auf seine seiten und dann kommt jemand daher der sie sich kurz ansieht und dann runtermacht. und es scheint dich ja auch wirklich persönlich getroffen zu haben.

moral (muss zwischendurch immer mal sein...):
            austeilen und einstecken sind eben doch noch zwei paar schuhe
            (sogar unterschiedliche größen, also vielleicht einmal so 38 und einmal mindestens 43, das ist schon was)

(und jetzt wieder ernest...)

zum thema (unsägliches) aufklapp menü:
            ist es nicht völlig egal ob ein aufklapp menü nun toll ist oder nicht, übersichtlich oder nicht, nane hatte für sich entschieden, dass sie für ihre seite gerne eins hätte. da steht es weder dir zu, noch alex noch mir noch anderen, ihr das auszureden oder sie deswegen anzukacheln?
            sie wird sich schon ihre gedanken gemacht haben dazu.
            wenn ich es richtig verstanden habe geht es um zoologische systematik mit arten, rassen, unterrassen, gruppen, familien und was weiß ich nich alles, also ein mehrfach verzweigtes und unterteiltes thema. da kann ich mir ein aufklapp menü schon sinnvoll vorstellen, ähnlich dem ordnersystem im windows explorer, oder im startmenü. ich weiß die meisten cracks sind bill-gates-feinde, aber der otto-normal-verbraucher nutzt windows, und dürfte daher mit der funktion einer solchen menü führung durchaus vertraut sein.

im endeffekt ist es aber wie gesagt eigentlich egal, sie möchte gerne ein aufklapp-menü und hat um hilfe gebeten, wer ihr da keine hilfe geben will (oder kann!!!) der sollte doch einfach den zurück-button seines browsers benutzen und den nächsten thread lesen.

gruß rotom

(wie immer dürfen rechtschreibfehler, ob nach neuer oder alter reschreibung, oder auch gemischt, mit nach hause genommen werden!)