Tom: Seiten online bearbeiten

Beitrag lesen

Hello,

Ein Open-Source-Tipp: Typo3

sehr zu empfehlen, aber auch noch lange nicht fertig und teilweise auch zu vollgestopft mit Grafik-Schnickschnack

Mit Typo3 arbeite ich jetzt seit einigen Monaten, bis ins Detail verstehe ich es aber noch lange nicht...

Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich bin selbst dabei, ein CMS zu entwicklen und habe Typo3 erst kennengelernt, als das rad schon neu erfunden war...
Natürlich habe ich reingeschaut, denn ich wollte ja wissen, ob nur ich so doof bin, oder andere die gleichen Probleme haben. Sie haben sie! Nur die Lösungswege sind sehr unterschiedlich.

Ich habe bei meinem System versucht darauf zu achten, dass es seitenbegleitend und nicht augesetzt funktioniert. Es entwickelt sich alles so nach und nach und wenn man einen Fehler gemacht hat, soll es immr eine Pflegefunktion geben, um diesen möglichst mit wenigen Klicks zu beseitigen.

Alleine die Rekursion der Seiten nebst Implementation eines komplexen Rechtesystems hat Schmalz verbrannt.

Wenn man eher Webdesigner als Programmierer ist und keine Server-, bzw. Entwickler-Spezialisten im Team hat, bzw. viel Aufwand sich nicht rechnet, sollte man meiner Meinung nach die Finger von Online-CMS lassen, da bereits die Installation und Konfiguration solcher System einiges an Fachwissen erfordert.

Full ACK

Da ist dann ein "Frontpage" vielleicht der bessere Partner.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen