Seiten online bearbeiten
Nicole
- php
Ich weiss, zu Content Management hab ich hier schon einiges gefunden. Aber: geht es auch einfacher? Der Internetauftritt ist schon erstellt und das Design sollte bestehen bleiben. Es sollen auch nur ein paar bestimmte Seiten des Auftrittes online zu ändern sein und auch nur Texte und Bilder.
Ich hoffe, es gibt irgendeine einfache Lösung?
Vielen Dank vorab
Nicole
Hallo Nicole
Ich weiss, zu Content Management hab ich hier schon einiges gefunden. Aber: geht es auch einfacher? Der Internetauftritt ist schon erstellt und das Design sollte bestehen bleiben. Es sollen auch nur ein paar bestimmte Seiten des Auftrittes online zu ändern sein und auch nur Texte und Bilder.
Nun, es kommt darauf an, wie du das gemacht hast.
Und für wen die Website ist. Kann diese Person oder diese Gruppe HTML?
Wenn es möglich ist, allen Text in eine DB zu tun, könntest du ein Script schreiben, dass den Text zum ändern ausgibt.
Was ich für mich manchmal mache, ist ein <textarea>, in denen ich den gesammten Quelltext ausgebe und dann abändern und speichern kann.
Diesen Dingen ist PHP-Kenntnisse vorauszusetzen.
Ich hoffe, es gibt irgendeine einfache Lösung?
Vielen Dank vorab
Nicole
Gruss Hannibal
Hallo Hannibal
Danke für die schnelle Antwort. Die Lösung sollte aber möglichst ohne Datenbank auskommen. Zum Abändern sollten auch keine HTML-Kenntnisse erforderlich sein. Ich stelle mir das Ganze so ähnlich wie dieses Forum vor: Den zu ändernden Text in ein Formular eingeben, dann noch eine Möglichkeit, eine Bildquelle anzugeben und einfach per submit das ganze hochladen und akltualisieren.
Gruss Nicole
Hallo,
Die Lösung sollte aber möglichst ohne Datenbank auskommen.
Kein Problem.
Normale Dateien funktionieren auch.
(Bei Datenbanken ist einfach vieles bequemer...)
Zum Abändern sollten auch keine HTML-Kenntnisse erforderlich sein.
Das ist schon eher ein Problem.
Dann musst Du naemlich diverse Sachen austauschen.
Zeilenumbrueche zu <br>
u.s.w.
Und wie sollen die Leute dann Bilder einfuegen?
Und Hyperlinks?
Und Hervorhebungen?
Du brauchst also Codes und Umwandlungs-Algorithmen,
z.B. BB-Code oder aehnliches.
Das alles wurde schon ein paar hundert mal erfunden
und programmiert. Trivial ist es trotzdem nicht.
Ich glaube, Du stellst Dir das alles ein wenig
zu einfach vor. Das ist mein persoenlicher Eindruck.
Gruesse,
Thomas
Hi Nicole,
so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist das leider nicht...
Webseiten Online zu editieren ist nicht trivial und Du wirst wohl kaum ohne ein aufwändiges Script auskommen. Ein WYSIWYG-Editor allein bedeutet schon hunderte bis tausende Zeilen Code. Selbst fertige Lösungen müssen an einigen Stellen individuell auf System und Webseite angepaßt werden. Um ein WCMS (Web-CMS) wirst Du also nicht herumkommen...
Ich empfehle Dir Macromedia Contribute, mit dem die Benutzer relativ einfach Änderungen am Inhalt, nicht jedoch am Layout, bzw. tieferen HTML-Code vornehmen können.
Ich danke Euch.
Es hätte ja sein können...also muss ich mir wohl ein abgespecktes CMS suchen. Contribute werde ich mal testen. Habt Ihr sonst Erfahrungen mit einem geeigneten CMS? Ich brauche es wie gesagt nicht zum Seiten erstellen, die sind ja schon fertig, nur zum online ediitieren.
Für weitere Tips wär ich dankbar, da ich in dem Wust der CMS-Angebote nicht durchblicke (auf deutsch und möglichst nicht im 5-stelligen Bereich wär auch schön...)
Es möglichst simples CMS zu finden ist nicht leicht, die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Entweder zu teuer, Funktionsüberladen oder einfach schwer zu verstehen, weil komplex.
Ein Open-Source-Tipp: Contendio oder Typo3
Mit Typo3 arbeite ich jetzt seit einigen Monaten, bis ins Detail verstehe ich es aber noch lange nicht...
Wenn man eher Webdesigner als Programmierer ist und keine Server-, bzw. Entwickler-Spezialisten im Team hat, bzw. viel Aufwand sich nicht rechnet, sollte man meiner Meinung nach die Finger von Online-CMS lassen, da bereits die Installation und Konfiguration solcher System einiges an Fachwissen erfordert.
Von Data Becker gibt's auch eine preiswertes CMS, ein ausführbares Programm das Daten offline bearbeitet und dann auf den Webspace lädt. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Das Programm läßt sich relativ einfach und intuitiv bedienen, da es eine gewöhnlich Windows-Anwendung ist und daher z.B. auch Drag&Drop ermöglicht. Vielleicht ist das neben Contribute was für Deine Bedürfnisse.
MfG
Danny
Hello,
Ein Open-Source-Tipp: Typo3
sehr zu empfehlen, aber auch noch lange nicht fertig und teilweise auch zu vollgestopft mit Grafik-Schnickschnack
Mit Typo3 arbeite ich jetzt seit einigen Monaten, bis ins Detail verstehe ich es aber noch lange nicht...
Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich bin selbst dabei, ein CMS zu entwicklen und habe Typo3 erst kennengelernt, als das rad schon neu erfunden war...
Natürlich habe ich reingeschaut, denn ich wollte ja wissen, ob nur ich so doof bin, oder andere die gleichen Probleme haben. Sie haben sie! Nur die Lösungswege sind sehr unterschiedlich.
Ich habe bei meinem System versucht darauf zu achten, dass es seitenbegleitend und nicht augesetzt funktioniert. Es entwickelt sich alles so nach und nach und wenn man einen Fehler gemacht hat, soll es immr eine Pflegefunktion geben, um diesen möglichst mit wenigen Klicks zu beseitigen.
Alleine die Rekursion der Seiten nebst Implementation eines komplexen Rechtesystems hat Schmalz verbrannt.
Wenn man eher Webdesigner als Programmierer ist und keine Server-, bzw. Entwickler-Spezialisten im Team hat, bzw. viel Aufwand sich nicht rechnet, sollte man meiner Meinung nach die Finger von Online-CMS lassen, da bereits die Installation und Konfiguration solcher System einiges an Fachwissen erfordert.
Full ACK
Da ist dann ein "Frontpage" vielleicht der bessere Partner.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello,
klingt recht interessant, was Du da schreibst...
Ich bin zufällig auch gerade dabei, mir Gedanken über die (Weiter-)Entwicklung eines schlanken, modularen CMS zu machen ;) Als Grundlage dient "nextCMS", das auf PHP und XML basiert: http://www.hardcoding.net/projects/nextcms/index.html
Ich engagiere mich dort im Forum und plane ein WYSIWYG-Modul/GUI, da nextCMS bisher noch keine Oberfläche bietet.
Typo3 ist mir schon "too much" und erzeugt bis heute noch nicht durchgängig sauberes HTML. An vielen Stellen wird viel Gebrauch von verschachtelten Table und Font Tags gemacht und auch Blind-GIF verwendet. Wohlgeformtes XHTML ist für Typo3 noch ein Fremdwort...
Schönen Gruß!
Danny
Hello,
Ich engagiere mich dort im Forum und plane ein WYSIWYG-Modul/GUI, da nextCMS bisher noch keine Oberfläche bietet.
Da werde ich auf jeden fall mal reinschauen.
Typo3 ist mir schon "too much" und erzeugt bis heute noch nicht durchgängig sauberes HTML. An vielen Stellen wird viel Gebrauch von verschachtelten Table und Font Tags gemacht und auch Blind-GIF verwendet. Wohlgeformtes XHTML ist für Typo3 noch ein Fremdwort...
Ja. Dafür produziert mein CMS geschachtelte DIVs, was leider auch keine Lösung ist. DIV als Behälter mögen derzeit nur IE, Gecko, der neue MAC-Browser (Namen vergess ich immer...)
Und wenn man dann mal auf einem andren schaut, ist Chaos angesagt.
Tom
Hello Nicole,
mein derzeitiger Fachpraktikant arbeitet gerade "zum Zwecke der Verbesserung seiner Prüfungschancen" an einem solchen System und ich helfe ihm fliessig dabei, denn es soll tatsächlich fertig werden.
Zum Glück ist er ein echter Linux-Spezialist und absolut "konsolenfest". Da kann ich dann noch eine Menge lernen. So kommt es, dass wir jeden Tag in PHP/Linux neue Überraschungen oder zumindest Klärungsbedarf entdecken. Es ist leider auf den zweiten Klick nicht alles so, wie es sich auf den ersten Blick im PHP-Manual liest.
Jedenfalls kommen wir trotzdem noch gut vorwärts.
Sinn des Systems ist es, eine Flat-File Artikelbörse (Verkauf von erklärungsbedürftigen Teilen) aufzubauen.
Es gibt eine
Einstiegsseite
mit Begrüßung und den unvermeidlichen Buttons für die Belehrung
Warengruppenübersichten
mit Bildern
Warengruppen mit Artikelübersichten (ggf. zum Blättern) mit
Bildern, Überschriften, Texten, Preisen,
Artikel mit
Bildern, Überschriften, Texten, Preisen, Bestellform, Userkommentaren
einen Userbereich für die Onlineanmeldung
einen Bereich für die Bestellbestätigung
Zu den Artikeln können die registrierten User dann Kommentare schreiben.
Sowas kann man natürlich auch für "normalen" Content benutzen.
Das ganze soll tatsächlich ohne DB-Engine laufen.
Welche Probleme?
usw.
Du kannst Dir ja selber nochmal gedanken machen, was DU so brauchen könntest. Vielleicht hilft es uns auch weiter. Das System soll nachher bestens dokumentiert veröffentlicht werden. Alle Übungen und Tests gehören dann auch dazu.
Heute war z.B.
clearstatcache:
http://de3.php.net/manual/de/function.clearstatcache.php mit allen seinen Hindergründen und Tücken dran. Benötigt werden ja "nur" die aktuell lesbaren Bilder eines Users.
Mime-Types erkennen:
Wie unterscheidest Du z.B *.html, IMG, *.txt, *.php-Dateien voneinander, wenn der User Dir eine PHP als *.jpg unterjubelt und es dann vielleicht doch irgendwie schafft, das Ding in *.html umzubenennen? (*.html werden auf dem Zielsystem geparst).
Und solche Sachen eben...
Tom
Hallo,
Ich stelle mir das Ganze so ähnlich wie dieses Forum vor: Den zu ändernden Text in ein Formular eingeben, dann noch eine Möglichkeit, eine Bildquelle anzugeben und einfach per submit das ganze hochladen und akltualisieren.
Also wenn Du
Hallo,
Es sollen auch nur ein paar bestimmte Seiten des Auftrittes online zu ändern sein und auch nur Texte und Bilder.
Denk daran - auch im TITLE-Element und evtl. in den META-Tags
hat es Text, der ggf. angepasst werden muss.
Wenn Du die Inhalte ueber den Browser aktualisieren willst,
brauchst Du irgendein "CMS" im weiteren Sinne.
Mit welchen serverseitigen Technologien dieses arbeitet,
wo es die Inhalte speichert (Datenbank oder "Flat Files"),
und wann das fertige HTML, das an den Browser geschickt
wird, zusammengebaut wird, ist voellig offen.
Reicht es Dir, wenn Du den HTML-Code, der nachher zwischen
<body> und </body> steht, in einem Textfeld bearbeiten kannst?
Dann ist es eine "kleine Sache", sofern man sich mit
der verwendeten Technologie etwas auskennt. ;-)
Gruesse,
Thomas