Hallo rabo,
auch ich finde die Startseite mit den großen Fahnen etwas unglücklich. Ich würde die Links zu den Fremdsprachenseiten (sollen die irgendwann auch das gleiche Layout bekommen?) eher links ins Menü setzen (dann natürlich kleiner). Ausserdem würde ich die Reihenfolge im Begrüßungssatz eher zu "Willkommen in der Abteilung ... am Institut" -- denn das ist ja Eure Seite und nicht die des Instituts (außerdem versteht man dann besser, dass der untere Link zur Instituts-Seite nichts mit Eurer Gruppe, sondern mit der übergeordneten Einheit zu tun hat).
Dann nervt, dass links unter dem Menü auf jeder Seite der Valid-HTML-Button steht. Wenn überhaupt, würde ich ihn ins Impressum stellen.
Unter Übersicht würde ich was ganz anderes erwarten als eine Mitarbeiter-Auflistung, die übrigens völlig redundant ist, weil alle Infos genauso unter "wir über uns" (warum nennst Du das nicht "Mitarbeiter" oder "Personal"?) nochmal stehen. Ich hätte bei der Übersicht so was wie: "Die Abteilung ... beschäftigt sich mit ..." erwartet.
Dann fehlt mir ein Menüpunkt wie "Adresse" (oder von mir aus auch "Anreise"), wo klar die Adresse steht, die ich auf einen Brief an einen von Euch schreiben muss, und wo erklärt wird, wie man zu Euch kommt. Okay, die Adresse steht schon im Impressum, aber als normaler Besucher, der Euch nicht wegen irgendwas verklagen will, schaue ich da nicht rein. :-)
Dann noch zum technischen (wo ich aber kein Spezialist bin): ich glaube, es ist nicht gut, die Schriftgrößen in px zu setzen. Gar nichts oder 100% (bzw. wegen irgendwelcher Browser-Bugs 101%?) ist wohl user-freundlicher. Mir ist die Schrift auch ein wenig zu klein (weshalb ich sie manuell vergrößern musste). Bei 100% hätte der Browser die von mir bevorzugte Schriftgröße benutzt, was ja besser ist.
Ausserdem glaube ich, dass es vorteilhafter ist, nicht alles in eine Tabelle mit fester Pixelbreite zu setzen. Wenn ich schon einen großen Bildschirm habe, will ich ihn auch ausnutzen und (bei entsprechend vergrößerter Schrift) nicht nur ein paar Worte pro Zeile sehen. Entsprechend hätten Betrachter mit kleinem Bildschirm keinen horizontalen Scrollbalken.
Sonst gefällt mir die Seite aber ziemlich gut, weil sie übersichtlich, relativ nüchtern (mir fällt da kein besseres Wort ein, soll aber positiv sein!) ist, aber dennoch ein eigenständiges Aussehen aufweist.
Grüße, Alex.
PS: sollte man vielleicht oben im "Logo" den linken Teil mit der Uni-Startseite verlinken und die Worte "Institut für Soziologie" mit der Seite des Instiuts?