Andreas Korthaus: Migration von MySQL nach PostgreSQL

Beitrag lesen

Hi Tom!

Ich wäre angesichts der von Dir geschilderten Probleme geneigt, ein csv export zu machen.
Kann das Phpmyadmin eigentlich sollte er doch oder?
Und die Daten in Postgre wider einzulesen.
Das dürfte einigermassen zuverlässig funktionieren, weil Du ja die Problematik der SQL Spezifika aussen vor läst.
Problematisch sehe ich nur die Wahl des Trennzeichens an.

Das Problem sind weniger die Daten, sondern die zuverlässige Übertragung der Tabellenschemen. Der mysqldump ohen die Daten, also nur die Struktur, hat weit über 1000 Zeilen. Das ist nicht "mal eben" von Hand gemacht, und Konvertierungs-Tools habe ich wie gesagt noch kein Zuverlässiges gefunden.

OK, ews gibt ein Plugin für pgAdmin2, aber das funktioniert nicht mit MyODBC, zumindest nicht mit den Versionen die ich getestet habe, und andere finde ich nicht nicht zum Download. Im Postgres-Archiv habe ich auch gefunden dass die Treiber wohl irgendeinen Bug enthalten der dafür verantortlich ist, naja, ich denke eher der Migration-Wizzard enthält einen Bug. AFAIK wird das Teil aber nicht weiterentwickelt.

Die Daten muss ich dann mal sehen, entweder per csv, oder INSERTS, da dürfte eigentlich nicht so viel dran falsch sein. die CREATE-Statements sind das Problem.

Grüße
Andreas