madefile: Was ist CHMOD's 777

Hi Leute bin totaler Anfänger in PHP
habe mir einen Chat mür meinen Server runtergeladen.
Jetzt steht da: Damit der Chat ohne Probleme läuft, müssen noch eine Veränderungen in der Ordnerstruktur vorgenommen werden! Bitte erstelle folgende Ordner/bzw. Dateien und beachte zugleich auch die CHMODs!
Was sind die Chmod's und wo muß ich es einstellen.
Bitte helft mir
Madefile

  1. Hi Leute bin totaler Anfänger in PHP
    habe mir einen Chat mür meinen Server runtergeladen.

    Um gottes Willen! Bloß keinen Chat in PHP nehmen. Weißt du, wie das den Server belastet?

    1. Moin!

      Um gottes Willen! Bloß keinen Chat in PHP nehmen. Weißt du, wie das den Server belastet?

      Kommt darauf an, wieviele Teilnehmer zu erwarten sind und wie intelligent der Chat geproggt ist.... Meiner (selbstgeschrieben) hat schon mehr als 10 Benutzer locker verkraftet. Und dabei gleichzeitig dutzende andere Webauftritte "versorgt".

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. habe d'ehre

        Kommt darauf an, wieviele Teilnehmer zu erwarten sind und wie intelligent der Chat geproggt ist.... Meiner (selbstgeschrieben) hat schon mehr als 10 Benutzer locker verkraftet. Und dabei gleichzeitig dutzende andere Webauftritte "versorgt".

        Hmhh, ich braeuchte so ein Teil fuer einen Kunden der manchmal mit seinen Kunden Beratungsgespraeche fuehrt (maximal zwei User). Bisher nutze ich dafuer ein Java-Aplet fuer kickchat.com. Wie waeren denn Deine preislichen Vorstellungen, natuerlich nur, wenn das Teil verfuegbar waere?

        carpe diem
        Wilhelm

        1. Moin!

          habe d'ehre

          Hmhh, ich braeuchte so ein Teil fuer einen Kunden der manchmal mit seinen Kunden Beratungsgespraeche fuehrt (maximal zwei User). Bisher nutze ich dafuer ein Java-Aplet fuer kickchat.com. Wie waeren denn Deine preislichen Vorstellungen, natuerlich nur, wenn das Teil verfuegbar waere?

          Ist es. Du findest ihn in meiner "Community". Was den Preis betrifft: Willst Du ihn selbst umschreiben? Der ist mit der Community (Kannst ja mal testen, ist vollkommen spamfrei) ziemlich "verhakt" (Passwörter). Außerdem wirst Du was brauchen, um vorherige Gespräche zu löschen.

          Der Chat erfordert übrigens Javascript, aber er geht dafür auch hinter einem Proxy (selbst, wenn der "unsauber" arbeitet)

          Ansonsten *zip* und ab dafür, ich hatte ohnehin mal vor die "Community" zu modularisieren und als Freeware in die Auslage zu hängen.

          Link zu Community steht oben...

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. habe d'ehre

            Ist es. Du findest ihn in meiner "Community". Was den Preis betrifft: Willst Du ihn selbst umschreiben? Der ist mit der Community (Kannst ja mal testen, ist vollkommen spamfrei) ziemlich "verhakt" (Passwörter). Außerdem wirst Du was brauchen, um vorherige Gespräche zu löschen.

            Danke.
            Ich werde mal einen Blick darauf werfen und evtl. auf Dich zukommen.

            carpe diem
            Wilhelm

            1. Moin!

              Ich werde mal einen Blick darauf werfen und evtl. auf Dich zukommen.

              Mach das mal nach Möglichkeit gleich :) - Damit Du jemanden zum Chatten hast....

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
              1. habe d'ehre

                Moin!

                Ich werde mal einen Blick darauf werfen und evtl. auf Dich zukommen.
                Mach das mal nach Möglichkeit gleich :) - Damit Du jemanden zum Chatten hast....

                Heute nicht mehr, ich mache jetzt einen kleinen Spaziergang durch den frischen Schnee nachhause. :-)

                carpe diem
                Wilhelm

  2. Hi

    Was sind die Chmod's und wo muß ich es einstellen.

    Das sind zugriffsrechte der Ordner, je nach dem wie man die Rechte setzt haben die verschiedene User Zugriff.
    -> http://spotlight.de/nzforen/lin/m/lin-1073760980-19965.html

    Gruss Uli

  3. Moin!

    Was sind die Chmod's und wo muß ich es einstellen.

    Eigentlich: chmod filname (oder dirctory) xxx

    Es ist Unix(Linux)-befehl, der Datei- oder Verzeichnisrechte für:

    den Besitzer, die Gruppe des Besitzers, den Rest der Welt setzt.

    Und das geht so:

    Recht            Besitzer    Gruppe    Welt

    Ausführen           1           1        1

    Schreiben           2           -

    Lesen               4           4        4

    Summe:              7           5        5

    Besitzer: darf lesen, schreiben, ausführen
    Gruppe  : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)
    Welt    : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)

    bei Verzeichnis bedeutet: ausführen: "Betreten"
                              schreiben: Anlegen und Löschen von Dateien und Verzeichnissen

    chmod 777 verzeichnis bedeutet: "Jeder darf alles". Da hat aber der Autor übertrieben und etwas geschrieben, was "garaniert funktioniert", jedoch keineswegs sicher ist.

    Du kannst die Rechte per FTP vergeben (geeignete Software vorausgesetzt). Bei Windows 2000/XP und einem direkten FTP-Zugang (kein FTP- Proxy) kannst Du das mit dem Explorer vornehmen. (-> Eigenschaften.) Du solltest Dich darüber informieren, welcher "Benutzer" Deine Skripte ausführt und ob dieser in einer Gruppe mit dem FTP- Benutzer ist. oder ob es einen Standard- benutzer auch bei FTP gibt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

    Bitte helft mir

    Betteln und Hausieren ist hier verboten!

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hello,

      Besitzer: darf lesen, schreiben, ausführen
      Gruppe  : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)
      Welt    : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)

      Widerspruch: Um ein Binary ausführen zu lassen, muss eben auf Hostsystemen NICHT das Lesen erlaubt sein, sondern nur das Ausführen.

      Eine Datei zum Lesen bereit zu stellen ist ein vollkommen anderer Systembefehl, als sie in den Speicher zu laden, zu reloziieren und zu starten.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Moin!

        Besitzer: darf lesen, schreiben, ausführen
        Gruppe  : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)
        Welt    : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)

        Widerspruch: Um ein Binary ausführen zu lassen, muss eben auf Hostsystemen NICHT das Lesen erlaubt sein, sondern nur das Ausführen.

        jaja... Ich war jetzt auf die Skripte aus....

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Okej was Chmod ist weiß ich jetzt DANKE. Aber wie stelle ich es zum beispiel bei einem Ordner oder einer Datei ein.
          Danke
          Madefile

          1. Moin!

            Wo soll denn das laufen? Betriebssystem? Wie kannst Du auf den Server zugreifen? Dein Betriebssystem?

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Ich habe Windows 2003 Server. Der Chat soll kein großes Ding werden nur hatte ich diese Aufforderung Dateien nach CHmod umzustellen schon öffter und nie wußte ich wie es geht!
              Madefile

              1. Moin!

                Ich habe Windows 2003 Server. Der Chat soll kein großes Ding werden nur hatte ich diese Aufforderung Dateien nach CHmod umzustellen schon öffter und nie wußte ich wie es geht!

                Toll.... Du hast einen Windows 2003 Server und weisst nicht, daß Du Dir auf diesem "keine" Sorgen wegen der Unix- Berechtigungen machen musst?

                Das ist nur dann interessant, wenn die Skripte auf einem Unix/Linux- Server laufen.

                *kopfschüttel* - oder lass mich raten- Du hast den Server zu Hause: kazaa? *nochmalkopfschüttel*

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                1. Auch wenn du *kopfschüttelnd* gegangen bist :o) möchte ich mich trotzdemfür deine Hilfe bedanken.
                  Thanks
                  madefile

                  1. Moin!

                    Ach weisst Du... wenn ich hier manchmal so lese, dann frage ich mich (und ein paar andere sind auch in der Situation) warum ich eigentlich meine Hütte betreten und verlassen kann ohne zuvor die lauernden Heerscharen von Headhuntern mit Gewalt vertreiben zu lassen.

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix®

                    --
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          2. Hello,

            Okej was Chmod ist weiß ich jetzt DANKE. Aber wie stelle ich es zum beispiel bei einem Ordner oder einer Datei ein.

            Also, was Datei- und Verzeichnisrechte sind, weißt Du jetzt und die stellst Du mit chmod (das ist das Programm dafür) ein.

            Außerdem  musst Du auch den Eigentümer und die passenden Gruppen eisntellen.

            Ein File/Prog/Verzeichnis wird einem Eigentümer (u = user) und _einer_ Gruppe (g = group) zugeordnet und ist außerdem erreichbar für Andere (World, o = others). Jeder dieser drei kann die Rechte rwx zugeordnet bekommen.

            Ein User, der sich am System authentifiziert hat, kann nun

            • Eigentümer der Datei sein
            • zu einer Gruppe gehören, die Rechte auf die Datei hat
                er kann in mehreren Gruppen Mitglied sein
            • gehört immer zu den "others"

            Die effektiven Rechte ergeben sich aus der Addition aller Rechte.

            Dazu gibt es noch Sonderrechte:

            Den Eigentüner eines Files/Progs/Verzeichnisses darf nur ROOT wechseln
            Die Rechte an der Datei darf der Eigentümer unmd Root, der ent-
            sprechende Schreibrechte auf das Verzeichnis der Datei/Verzeichnis hat.
            Die Datei löschen darf nur der Eigentümer des Verzeichnisses in dem die Datei/Verzeichnis steht und Root.

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        2. Hello,

          Besitzer: darf lesen, schreiben, ausführen
          Gruppe  : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)
          Welt    : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)

          Widerspruch: Um ein Binary ausführen zu lassen, muss eben auf Hostsystemen NICHT das Lesen erlaubt sein, sondern nur das Ausführen.

          jaja... Ich war jetzt auf die Skripte aus....

          Und die müssen dafür nicht mit dem Execution-Flag versehen werden, weil sie ja nicht selber geladen werden, sondern in einer Shell ablaufen. Auch PHP und PERL bilden hier eine Shell.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          1. Moin!

            Grad mal mit Susi getestet:

            cat > tmp.sh
            #! /bin/sh
            echo "Hallo Welt!"
            [STRG] + [C]

            cat tmp.sh
            #! /bin/sh
            echo "Hallo Welt!"

            chmod 111 tmp.sh

            ./tmp.sh
            ./tmp.sh ./tmp.sh Keine Berechtigung

            chmod 555 tmp.sh

            ./tmp.sh
            Hallo Welt!

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Hello,

              Grad mal mit Susi getestet:

              cat > tmp.sh
              #! /bin/sh
              echo "Hallo Welt!"
              [STRG] + [C]

              cat tmp.sh
              #! /bin/sh
              echo "Hallo Welt!"

              chmod 111 tmp.sh

              ./tmp.sh
              ./tmp.sh ./tmp.sh Keine Berechtigung

              chmod 555 tmp.sh

              ./tmp.sh
              Hallo Welt!

              Und was willst Du damit sagen?

              Was sit denn mit
              chmod 444 tmp.sh ?

              Hast Du es ausprobiert?

              Auf Scripte benötigst Du kein x-Recht
              auf Binaries (Progs) benötigst Du kein r-Recht

              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              1. Moin!

                Und was willst Du damit sagen?

                Um Skripte auszuführen braucht es die Lesen- Berechtigung (4) und die Ausführen- Berechtigung(1) also 4+1=5....

                Was sit denn mit
                chmod 444 tmp.sh ?

                ~ chmod 444 tmp.sh
                ./tmp.sh
                -bash: ./tmp.sh Keine Berechtigung.

                Was will ich mit "lesen"?
                Dann kann ich noch ~ sh < tmp.sh eingeben. Ob Das aber das ist, was ist benötigt wird ist ziemlich fraglich.

                Hast Du es ausprobiert?

                Ja. Das war die Abschrift.

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                1. Hello,

                  Was ist denn mit
                  chmod 444 tmp.sh ?
                  ~ chmod 444 tmp.sh
                  ~ ./tmp.sh
                  -bash: ./tmp.sh Keine Berechtigung.

                  Was will ich mit "lesen"?
                  Dann kann ich noch ~ sh < tmp.sh eingeben. Ob Das aber das ist, was ist benötigt wird ist ziemlich fraglich.

                  Hast Du es ausprobiert?
                  Ja. Das war die Abschrift.

                  Na, dann tipp mal mit r--r--r

                  sh tmp.sh

                  ein. Und schon geht es wieder, es sei denn, Du hast keine Shell-Rechte
                  Du brauchst das x-Recht für das Script nur, da die Shell über SharpBang innerhalb des Scriptes geladen wird. Darauf bist Du aber nicht angewiesen.

                  Es ist nicht notwendig, Scripten das x-Recht zu geben, wenn sie über die Shell ausgeführt werden. So hatte ich es vorhin gesagt. Bei PERL und bei PHP funktioniert das genauso. PHP-Scripte brauchen kein x-Recht.

                  Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  1. Moin!

                    Zur Erinnerung:

                    fastix:
                    Gruppe  : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)
                    Welt    : darf lesen, ausführen (dazu muss lesen erlaubt sein)

                    Tom:
                    Widerspruch: Um ein Binary ausführen zu lassen, muss eben auf Hostsystemen NICHT das Lesen erlaubt sein, sondern nur das Ausführen.

                    fastix®:
                    jaja... Ich war jetzt auf die Skripte aus....

                    Tom:  Na, dann tipp mal mit r--r--r
                    ----------------
                    ~ chmod r--r--r tmp.sh
                    chmod ungültige Modus Zeichenkette

                    ~ chmod r--r--r-- tmp.sh
                    chmod ungültige Modus Zeichenkette

                    ein. Und schon geht es wieder, es sei denn, Du hast keine Shell-Rechte
                    Du brauchst das x-Recht für das Script nur, da die Shell über SharpBang innerhalb des Scriptes geladen wird. Darauf bist Du aber nicht angewiesen.

                    Es geht darum, ob ich zum "ausführen" auch das "lesen" brauche. Und zumindest bei Skripten (jeder Art) brauche ich das definitiv. (Siehe [pref:t=70264&m=404642]) die Vorführung mit Skript erzeugen, Rechte setzen, ausführen. Das Experiment hat meine Aussage bestätigt.

                    Natürlich reicht es, lesen- Rechte zu haben, um ein Skript mit "interpreter < skript" aufzurufen. Aber darum geht ja nicht. Übrigens: Versuche das mal, wenn Dein (Shell-) Skript eine Schleife oder ein if ... fi - Konstrukt beinhaltet...

                    Um es auf die Spitze zu treiben können wir ja ein wenig darüber streiten, was
                    interpreter < skript 1> ausgaben 2> errors

                    so macht...

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix®

                    --
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                    1. Hello,

                      Es geht darum, ob ich zum "ausführen" auch das "lesen" brauche. Und zumindest bei Skripten (jeder Art) brauche ich das definitiv. (Siehe [pref:t=70264&m=404642]) die Vorführung mit Skript erzeugen, Rechte setzen, ausführen. Das Experiment hat meine Aussage bestätigt.

                      Ja, genau darum ging es.

                      Bei Binaries reicht x-Recht und bei Skripten reicht r-Recht, weil sie mit dem zugehörigen Interpreter ausgeführt werden (oder eben mit der Shell, was ja auch ein Interpreter ist).

                      Sollte der Urposter jetzt den Faden verloren haben:

                      Für PHP-Skripte müssen keine x-Rechte gesetzt werden, sondern nur r-Rechte, wenn sie vom Apachen-Modul ausgeführt werden.

                      quod erat demonstrandum

                      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen