Hallöchen,
Aber wo her soll das ein normaler Benutzer wissen? Ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass der heutige Durchschnitts-DAU nicht einmal weiss, was HTML oder wozu es gebraucht wird ist.
Wozu auch?
Wozu? Nun, weil durch Unwissen im Netzbereich _Schaden_ angerichtet wird. Viren breiten sich schließlich nicht nur aus, weil Leute mit Ahnung sie verschicken, sondern weil Leute ohne Ahnung nicht gegen gewappnet sind. Das wäre so, als würde dein (weiter unten) zitierter Autofahrer nicht wissen, wie Autofahren funktioniert. Wozu auch?
Ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass der heutige Durchschnitts-Autofahrer nicht weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Ganz zu schweigen davon wie eine heutige Motorelektronik funktioniert.
Wissen über die grundsätzliche Funktionsweise eines Verbrennungsmotors ist aber Basiswissen und wird einem in der Schule beigebracht. Das _sollte_ man wissen.
Ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass der heutige Durchschnitts-Fernsehkonsument nicht weiss wie eine Fernsehroehre funktioniert. Von LCDs mal ganz zu schweigen.
Item: das gehört in den Physikunterricht der unteren Klassen. Ein gewisses Weltverständnis sollte man schon voraussetzen. Aber ich gebe zu, der Status Quo sieht anders aus und das läßt sich nicht ändern.
Gruß,
KonRad -
"Was Gott zusammengeführt hat ..." :: polithink.org -
the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org