Sven Rautenberg: Was darf ein größerer Webshop kosten?

Beitrag lesen

Moin!

Wie gesagt das ist sehr knapp kalkuliert aber dafür kann ich den Shop noch mehrmals verkaufen. Das heißt ich kann den Shop doch nicht mit vollen Entwicklungskosten ansetzen. Schliesslich werde ich den Shop noch 100 mal verkaufen. Auch wenn der nächste Kunde nur ein Bruchteil der Shopfunktion braucht.

Oh, interessant. Du meinst, du _hoffst_ darauf, dass du den Shop noch hundertmal verkaufen kannst.

Dabei vergißt du ein paar wichtige Gedanken:
1. Du hast gesagt, der Shop müsse für deinen Kunden individuell gestrickt werden, weil er an dessen Datenhaltung angedockt werden muß. Das bedeutet aber auch, dass diese Andockarbeit beim nächsten Kunden ebenfalls anfällt. Die sparst du also nicht bei weiteren Verkäufen ein.

2. Außerdem fallen natürlich alle weiteren Arbeiten doppelt an, die du ebenfalls nicht 1:1 weiterverkaufen kannst: Webdesign, Templates, Grafiken, ...

3. Wenn du von 100 Verkäufen sprichst, übertreibst du maßlos. Die Kunden, die einen Shop wirklich brauchen, die haben längst einen. Du hast nur bei den Kunden eine Chance, die mit ihrem Shop unzufrieden sind. Es ist aber irrsinnig, davon auszugehen, dass du deinen Shop noch 100 Mal ohne Aufwand auf deiner Seite weiterverkaufen kannst. Du darfst glücklich sein, wenn dir das ein zweites Mal gelingt.

Bedenke: Customized Software ist genau das: Explizit auf den speziellen Anwendungsfall angepaßt. Du kannst nur dann wirklich erfolgreich "einmal programmieren - immer wieder verkaufen", wenn du tatsächlich eine Standardsoftware erstellst.

Trotzdem hast du je nach Kunde und Aufgabe ein Verhältnis von 25% fertig - 75% customizing, oder noch schlimmer. Das bedeutet: Nur 25% des Auftrags sind schon vorgefertigt (aus deinem jetzigen Auftrag), du hast aber tatsächlich noch 75% aller Arbeit wegen Anpassungen zu erledigen.

Das bedeutet also in deinen Zahlen: Wenn du jetzt den Shop mit 100% Aufwand für 5000 Euro verkaufst und damit 4 Monate beschäftigt bist, dauert dein nächster Auftrag mit demselben Shop immer noch 3 Monate (mutmaßlich wohl eher mehr) - und du kriegst dafür dann auch nur 5000 Euro.

Mit Pech ist es für dich sogar aufwendiger, den alten Shop zu recyclen, als einfach neu zu beginnen.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)