Klaus Mock: Bewertung der fertigen Struktur

Beitrag lesen

Hallo,

Zu den Namen ist ja schon vieles gesagt und z.T. auch etwas dogmatisch argumentiert worden. Naja, ich bin da nicht so pingelig;-)

Ich verfolge meist, d.h. wo es nicht zu komischen Auswüchsen kommt, folgende Regeln:

  • Tabellen bezeichnen die Art der Daten in Mehrzahl und Englisch, z.B. CATEGORIES, PRODUCTS, OPTIONS.
  • ID-Felder bestehen aus ID_ und der Einzahl des Tabellennamens, z.B. ID_CATEGORY, ID_PRODUCT, ID_OPTION.
  • Bezeichnungsfelder bestehen aus der Einzahl des Tabellenames und _NAME, z.B. CATEGORY_NAME, PRODUCT_NAME, OPTION_NAME.
      (Der Grund ist, dass diese Namen oft in Abfragen gemeinsam vorkommen und so nicht extra gemappt werden müsssen).
  • Alle anderen Spalten sind englisch und Einzahl, z.B. PRICE, LENGTH, WEIGHT, DELIVERY_DATE usw.

Achja und noch etwas: Ich verwende 0 nie und nimmer als ID-Wert. Sämtliche ABfragen und Übeprüfungen in externer Logik wird dadurch krisensicherer.

Grüße
  Klaus