Bernd Boruttau: 2 win xp rechner mit modem verbinden ??

guten abend ...
ich bin grad mit meinem zivikollegen dabei ein kleines netzwerk auf die beine zu stellen.

könnte mir dazu mal bitte jemand sagen, wie ich 2 winXP rechner mit je einem 56k modem dazu überreden kann ein netzwerk aufzubauen.
um z.b. dateien usw. rüberzuschieben.

hilfreich wäre zu wissen, welche programme benötigt werden oder ob es überhaupt funktionieren könnte ??

mfg

bernd

1. Hi,

ich bin grad mit meinem zivikollegen dabei ein kleines netzwerk auf die beine zu stellen.
    könnte mir dazu mal bitte jemand sagen, wie ich 2 winXP rechner mit je einem 56k modem dazu überreden kann ein netzwerk aufzubauen.
    um z.b. dateien usw. rüberzuschieben.

Willst Du da wirklich über die Modems gehen - saulangsam?
    Stehen die Rechner so weit auseinander?

Wenn sie nahe beieinander stehen: USB oder je eine Netzwerkarte und ein paar Meter Crossover-Kabel...

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Willst Du da wirklich über die Modems gehen - saulangsam?
      Stehen die Rechner so weit auseinander?

Wenn sie nahe beieinander stehen: USB oder je eine Netzwerkarte und ein paar Meter Crossover-Kabel...

cu,
      Andreas

ja ... rechner stehen in 2 verschiedenen gebäuden ca. 400m ausseinander ...

das einzig verbindende(und kostenlose) ist die telefonleitung ;-)

1. Moin Moin !

ja ... rechner stehen in 2 verschiedenen gebäuden ca. 400m ausseinander ...

das einzig verbindende(und kostenlose) ist die telefonleitung ;-)

Eine direkte Verbindung (zwei bis acht Drähte im 400m langen Plastikschlauch) oder ist da noch eine Telefonanlage dazwischen?

Im ersten Fall kannst Du - wenn vier direkte Drähte, zwei Paare also - frei sind, das Kabel versuchsweise zu einem langen Ethernet-Crosskabel "vergewaltigen". Es wird sicherlich nicht ohne Macken laufen, aber schneller als eine Modem-Strecke sollte es auf jeden Fall sein. TCP/IP hat schließlich einige Korrekturmechanismen ... [böses Grinsen]

Übrigens schaffen zwei 56k-Modems untereinander nur 33,6k. Lange Erklärungen dazu gibts bei Google. ;-)

Und einen hab ich noch: In mindestens einer der c'ts des letzen Jahres gab es eine Anzeige: Zwei kleine Kästchen, jedes mit einem Anschluß für eine (direkte) Telefonstrippe (ein Paar, zwei Drähte) und eine Netzwerkbuchse. Mit einem solchen Paar sollen 10 MBit/s bis zu 1000m möglich sein, völlig transparent. Kostet natürlich etwas mehr. Mehr Details müßte ich erst aus dem c't-Stapel ausgraben.

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Eine direkte Verbindung (zwei bis acht Drähte im 400m langen Plastikschlauch) oder ist da noch eine Telefonanlage dazwischen?

moin, moin ???

zwischen den beiden anschlüssen ist auf jeden fall ne anlage zwischengeschalten ...
          wär ja sonst zu einfach ;-)

1. Moin Moin !

moin, moin ???

http://www.foken.de/alexander/moinmoin.html

zwischen den beiden anschlüssen ist auf jeden fall ne anlage zwischengeschalten ...
            wär ja sonst zu einfach ;-)

Öffentliches Netz oder 'ne Nebenstellenanlage? Die alten Antiquitäten (Zinksarg mit T&N-, Post- oder Siemens-Logo) haben oft schon mit 14,4k echte Probleme, moderne Markenanlagen schaffen intern problemlos 33,6k (mehr kann ein 56k-Modempaar nicht) und zum öffentlichen Netz auch 56k, auch wenn die Hersteller selten mehr als 28,8k garantieren.

Alexander

--
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Moin Moin !

Ich weiß - aus eigener Erfahrung - das Zivis unter chronischem Geldmangel leiden. Aber nur deswegen mit Modems rumzubasteln ist trotzdem reichlich übel. Ich habe gerade heute eine *neue* 10/100MBit-Netzwerkkarte für 3,95 EUR gesehen (http://www.reichelt.de), leg noch ein Crossover-Kabel dazu (Patchkabel-X 20 sind 20m für 9,85 EUR), dann hast Du für unter 20 Euro Geschwindigkeit, von der Du beim Modem nur träumen kannst.

Wenn Eure PCs weiter auseinanderstehen (weit über 100m), dann wird es vermutlich einfacher und billiger, einfach beide PCs ins Internet einzuwählen. Mit dyndns.org oder anderen Diensten ist es auch kein Problem, die PCs per Hostnamen "wiederzufinden".

(Bis 100m kannst Du mit max. 3x "Patchkabel 30 GR" zu je 13,90 EUR und je einem MEKP 8-8 verlängern. )

Die Software bringt Windows mit, sowohl fürs Netzwerk als auch fürs Modem.

Kürzere Kabellängen findest Du im Katalog und auf der Webseite.

Alexander

PS: Soll keine Werbung für o.g. Firma sein, sie sind schlicht preiswerter als alle anderen Firmen, die ich kenne. Ich bin dort Kunde, mehr nicht.

--
    1. danke, danke ...
      das problem ist das die einwahl ins internet auch 'nur' mit dem modem erfolgt und daher ebenso langsam ist
      und 2. stehen die rechner ca 400m auseinander ...
      nur das interne - kostenlose telefonnetz bleibt für eine halbwegs vernünftige übertragung ...

oder wir stellen das gelände mit wlan-repeatern zu ;-)

nochmals danke

mfg

bernd

3. Hi,

also ich meine es müsste über das DFÜ-Netzwerk gehen. Unter Win98 (da hab ich das letzte mal nachgesehen) gab es einen DFÜ-Server als Komponente zu nachinstallieren. Den hat man dann auf das Modem angesetzt und beim Klingeln ist der dann drangegangen. Ob man dann noch weitere Sachen einstellen muss weiß ich allerdings nicht...

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(