Alexander Foken: 2 win xp rechner mit modem verbinden ??

Beitrag lesen

Moin Moin !

ja ... rechner stehen in 2 verschiedenen gebäuden ca. 400m ausseinander ...

das einzig verbindende(und kostenlose) ist die telefonleitung ;-)

Eine direkte Verbindung (zwei bis acht Drähte im 400m langen Plastikschlauch) oder ist da noch eine Telefonanlage dazwischen?

Im ersten Fall kannst Du - wenn vier direkte Drähte, zwei Paare also - frei sind, das Kabel versuchsweise zu einem langen Ethernet-Crosskabel "vergewaltigen". Es wird sicherlich nicht ohne Macken laufen, aber schneller als eine Modem-Strecke sollte es auf jeden Fall sein. TCP/IP hat schließlich einige Korrekturmechanismen ... [böses Grinsen]

Übrigens schaffen zwei 56k-Modems untereinander nur 33,6k. Lange Erklärungen dazu gibts bei Google. ;-)

Und einen hab ich noch: In mindestens einer der c'ts des letzen Jahres gab es eine Anzeige: Zwei kleine Kästchen, jedes mit einem Anschluß für eine (direkte) Telefonstrippe (ein Paar, zwei Drähte) und eine Netzwerkbuchse. Mit einem solchen Paar sollen 10 MBit/s bis zu 1000m möglich sein, völlig transparent. Kostet natürlich etwas mehr. Mehr Details müßte ich erst aus dem c't-Stapel ausgraben.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".