Robert Andreas Ternes: Homepagebewertung & Grafikfrage!

0 46

Homepagebewertung & Grafikfrage!

Robert Andreas Ternes
  • design/layout
  1. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Danny
      1. 0
        Robert Andreas Ternes
        1. 0
          Danny
        2. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            Robert Andreas Ternes
            1. 0
              Jonathan Zeller
              • browser
  2. 0
    Danny
    1. 0
      Robert Andreas Ternes
  3. 0
    Tom_
  4. 0
    Robert Andreas Ternes
    1. 0
      Danny
      1. 0
        Robert Andreas Ternes
        1. 0
          Danny
    2. 0
      Armin G.
      1. 0
        molily
        1. 0
          at
    3. 0
      Ole
    4. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        molily
  5. 0
    Elya
  6. 0
    Frank Fischer
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Frank Fischer
    2. 0
      Robert Andreas Ternes
    3. 0
      molily
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          molily
  7. 0
    Hans
    1. 0
      Robert Andreas Ternes
      1. 0
        hans
        1. 0
          Robert Andreas Ternes
  8. 0
    wahsaga
    1. 0
      Robert Andreas Ternes
    2. 0
      Danny
  9. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Robert Andreas Ternes
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Robert Andreas Ternes
  10. 0
    Robert Andreas Ternes
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Robert Andreas Ternes
      2. 0
        molily
    2. 0
      wahsaga
      1. 0
        Robert Andreas Ternes

Hallo!

Zurest habe ich eine Homepage komplett in Flash programmiert und bin zu dem Egebnis gekommen: Schlechte Idee! Grund war die Nichtkompatiblität in einigen Browsern sowie das ständige Problem des Platzmagels (ohne Scrollbar) und des AntiAlasing Schriften.

Nun habe ich eine Kombination aus Flash, Grafiken, HTML und z.T. CSS gewählt. Die "alte" Flashpage und auch die "neue" habe ich noch nicht fertiggestellt. Das Design der Flashseite ist im moment noch online unter http://www.pharao-software.de -
die neue Seite, die noch in der Betaphase steckt ist zu finden unter http://www.pharao-software.de/beta/
Leider ist davon nur das Design zum Teil fertig; Seiten sind also noch keine vorhanden bis auf index.htm und home.htm

Zu meienr Bitte:
Bitte bewertet das neue Design, also http://www.pharao-software.de/beta/ und gebt Verbesserungsvorschläge.
Der gesamte Code und Grafiken sowie Flashanimationen stammen von mir!
Vorrausgesetzt wird der neueste IE 6.x und das Flash 7.x PlugIn oder ähnliche Software. Die Seite wurde optimiert für eine Auflösung von 1280x1024, kann aber auch (mit etwas Verlust des seitendesigns) unter eine Auflößung von 1024x768 betrachtet werden.

Bewertet und gebt Verbesserungsvorschläge.

Nun seht ihr wahrscheinlich, dass eine "optische Linie" von Links unten (grafik) und Rechts oben (grafik) in die linke obere Ecke des Bildschirms verläuft. Dort ist aber ein leerer Fleck.
An diese Stelle möchte ich mein Teamlogo hinsetzen (wir sind Schüler und machen 3D Spiele als Hobby, also ein Spieleentwicklerteam). Nun weiß ich leider nicht genau, wie es aussehen soll. Eine Vorlage dafür hätte ich schon (siehe URL Grafik), aber was daraus machen?
Habt ihr eine Idee?
Es soll dynamisch sein, die Homepage auch ein wenig "aufrütteln", lebendig wirken, also irgendwas mit einem 3D Effekt.
Ich dachte da, das die Grafik etwas schräg zum User vor gestellt wird (also nach vorne verweisend; nach hinten hin abnehmende) und so kleine gestrichelten Linien sollen den Schwung reinbringen, damit es so aussieht, als ob gerade die normale flache 2D Grafik in den 3D Bereich nach vorne "katapultiert" wurde. natürlich nicht animiert, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
Auf jden Fall weiß ich nicht, wie ich sowas machen könnte. Könt ihr sowas für mich machen?

BG Farbe: (Rot,Grün,Blau) 196,186,176
Dunkle Farbe: 64,53,43
Helle Farbe: 223,214,209

Hoffe es ist nicht zuviel verlangt ;)
Auf jeden Fall würde ich mich schon über eine Bewerung meines neuen designs freuen. Die Grafik wäre dann wirklich nett von euch. Schonmal Danke!

MfG
Robert Ternes

PS.: Die URL Grafik ist dies Vorlage für mein Logo. Ich habe die Größe des Bildes absichtlich groß gelassen, damit damit gut gearbeitet werden kann. Vielleicht könnt ihr ja meine Bitte erfüllen?

1. Hallo Robert,

Vorrausgesetzt wird der neueste IE 6.x und das Flash 7.x PlugIn oder ähnliche Software. Die Seite wurde optimiert für eine Auflösung von 1280x1024, kann aber auch (mit etwas Verlust des seitendesigns) unter eine Auflößung von 1024x768 betrachtet werden.

Hättest du das nicht früher sagen können? Dann wüsste ich, dass ich mich nicht angesprochen fühlen soll und hätte mir nicht den ganzen Text durchgelesen.

Gruß,

Johannes

--
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    http://www.zeller-johannes.de/
    1. Hi,

ich bin auch der Meinung, dass

der neueste IE 6.x und das Flash 7.x PlugIn, optimiert für 1280x1024

keine gute Idee ist...

1. Also der neueste Browser und neuestes Flash PlugIn hat nicht mit guter idee zu tun.
        ich hab nunmal Macromdia Flash MX 2004 und da wird dieses Flash 7 PlugIn benötigt, damit der Film abgespielt werden kann.
        Ich weiß nicht, aber vielleicht funktionierts auch auf dem IE 5.x? Keine Ahnung, hab vorsichtshalber mal 6.x hingeschrieben.

Auflößung ist ja nur eine Empfehlung, Minimum ist wie gesagt 1024x768. das beste Ergebniss erziehlt man aber mit 1280x1024.

Schauts euch aber trotzdem bitte an!

1. ich hab nunmal Macromdia Flash MX 2004 und da wird dieses Flash 7 PlugIn benötigt, damit der Film abgespielt werden kann.

Bist Du sicher, dass es da keine Möglichkeit gibt, Abwärts-Kompatibel zu erstellen, bzw. zu speichern? Kann ich mir nicht vorstellen...

2. Hallo Robert,

ich hab nunmal Macromdia Flash MX 2004 und da wird dieses Flash 7 PlugIn benötigt, damit der Film abgespielt werden kann.

Ich hab, wie mehrere Andere auch, gar kein Flash-Plugin und werde mir auch nicht extra für deine Seite eins installieren.

Ich weiß nicht, aber vielleicht funktionierts auch auf dem IE 5.x? Keine Ahnung, hab vorsichtshalber mal 6.x hingeschrieben.

Und was ist mit anderen Browsern wie Mozilla, Opera, Konqueror, Lynx, W3M, Safari, Omniweb, ...

Auflößung ist ja nur eine Empfehlung, Minimum ist wie gesagt 1024x768. das beste Ergebniss erziehlt man aber mit 1280x1024.

Hast du Sitebars, andere Browsererweiterungen vergößerte Taskleisten, etc. miteinbedacht?

Gruß,

Johannes

--
          ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          http://www.zeller-johannes.de/
          1. Um es mal klar zu stellen: Man kann nicht für alles etwas optimieren, zumindest ich nicht, da ich noch ziemlich unerfahren bin.
            ich werde im Moment die Flashnavigation beibehalten,da ich jetzt keine zeit mehr habe, aber später werde ich das dann durch CSS Befehler austauschen, wenn ihr das für besser haltet.

und wie soll ich wissen, mit welchen Browsern meine Homepage einwandfrei funktioniert? Ich habe nur IE 6.0 installiert und habe auch nicht vor andere Browser zu installieren. Von daher schrieb ich auch IE 6.x - keine Ahnung obs auch mit anderen geht.

1. Hallo,

und wie soll ich wissen, mit welchen Browsern meine Homepage einwandfrei funktioniert? Ich habe nur IE 6.0 installiert und habe auch nicht vor andere Browser zu installieren. Von daher schrieb ich auch IE 6.x - keine Ahnung obs auch mit anderen geht.

So groß ist der Aufwand doch auch nicht. Opera (http://www.opera.com/) und Mozilla(-Firebird) (http://www.mozilla.org/) sind schnell installiert.

Jonathan

2. Hallo,

der Farbverlauf im oberen Teil ist nicht sauber, das sieht man auf guten Monitoren sofort.

Ich sehe keine Flash-Animation, wahrscheinlich weil ich den Flash-Player 7 nicht installiert habe. Der Player ist noch ziemlich neu und es fehlt ein Hinweis, dass er nötig ist... Diese Voraussetzung und noch dazu 1280x1024 als optimale Auflösung ist keine gute Idee. Jedenfalls nicht, wenn außer Euch Freaks noch andere die Seite besuchen sollen...

MfG
    Danny

1. Hallo!
      Dar Menübalken oben und das Submenü links sind eine Flashanimation und benötigen Flash 7.

Wie gesagt ist die Auflößung von 1280x1024 nur eine Empfehlung und nicht Zwang. Man kann alles genausogut auch unter 1024x768 sehen.

3. Moin!

Wozu benötigt die Seite überhaupt Flash? Für die OnmouseOver-Bilder??? *lol*

Tom

4. Also nochmal an alle:

Mindestvorraussetzung:
    IE mit Kompatiblität bzgl. FlashPlugIns, .png Bildern und neueren CSS Codes.
    1024x768 Auflößung
    FlashPlugIn 7

Optimalvorraussetzungen:
    IE 6.x
    Flash 7 PlugIn
    1280x1024

Ich weiß nicht, wo da ein unsauberer Übergang sein soll? Könntest du das genauer erklären?
    Wenn du den menübalken meinst: Der ist eine Flashanimation und geht nicht besser.
    Es müsste eigtnlich ein Menü oben in form eines Balken sein (Flash) und links ein Untermenü (Flash).

Also, ich möchte noch erwähnt haben, dass dies erst mein zweites Deisgn in meinem Leben ist und einiges an Arbeit dahinter steckt.

1. Okay, für Dein zweites Design ist es aber schon sehr gut!

Mit dem unsauberen Übergang meine ich die Grafik rechts oben, über dem Menü. Links von dieser Grafik ist die Farbe dunkler als ganz links (Hintergrund-Farbe)

1. Also ich sehe da keinen fehler auf meinem Monitor. Im Bild selber ist die Grenze so gedacht (von scharf auf unscharf), aber das ganz links, wo das Bild aufhört Unregeldmäßigkeiten auftreten sehe ich nicht. ich habe überall die gleiche farbe hergenommen. Und bei mir sehe ich auch nichts.

Ansonsten vielen dankf für eure Meinung!

PS.: Ja, die Zielgruppe wird wohl so die Spieleenwticklerteams des 3DGameStuiods sein, und da hat man solche Monitore ;)
        Aber auch für Normaluser mit einem 17" Monitor soll es geeignet sein - ich sagte ja 1024x768 ist Minimum. Und wert hat heute noch eine Auflößung von 800x600? Bestimmt keiner, und wenn doch gehört er bestimmt nicht zu meiner Zielgruppe.

1. Also ich habe hier den aktuellen IE 6, daran kann es also nicht liegen. Der Monitor hier ist ein 22" von Iiyama, ich nutze gerade 1600x1200.

Die farbliche Unregelmäßigkeit ist deutlich zu sehen, auch bei kleinen Fenster-Maßen. Damit es auch Dir auffällt, ziehe mal die Breite des Fensters kleiner und beobachte dabei den oberen Teil.

2. Tach auch,

Mindestvorraussetzung:
      1024x768 Auflößung
      FlashPlugIn 7

Hm, in Deinem Ausgangsposting schreibst Du was von Problemen mit der Kompatibilitaet mit anderen Browsern. Jetzt auf einmal ist Mindestvoraussetzung der IE. Ja, was denn nun?

Mal davon abgesehen ist der IE vielleicht fuer Flash-Plugins das beste, mit PNG und CSS hat er es im Vergleich zu so einigen anderen Browsern ja aber wirklich nicht so.

Optimalvorraussetzungen:
      IE 6.x
      Flash 7 PlugIn
      1280x1024

Wenn Deine Zielgruppe das hat, meinetwegen. Ist das bei Deiner Zielgruppe zu erwarten?

Also, ich möchte noch erwähnt haben, dass dies erst mein zweites Deisgn in meinem Leben ist und einiges an Arbeit dahinter steckt.

Das aendert leider nichts an der Tatsache dass ich die Schrift im Menue fuer sehr schlecht lesbar halte. Eine Seite bei der ich mich abmuehen muss die Schrift im Menue zu lesen haelt mich nicht sehr lange.

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Mindestvorraussetzung:
        1024x768 Auflößung
        FlashPlugIn 7

Hm, in Deinem Ausgangsposting schreibst Du was von Problemen mit der Kompatibilitaet mit anderen Browsern. Jetzt auf einmal ist Mindestvoraussetzung der IE. Ja, was denn nun?

[pref:t=68267&m=391464]
        Er hat die Seite nur auf MSIE getestet und ist auch nicht gewillt, es auf anderen Browsern zu testen, daher hat er der Einfachheit halber festgelegt, dass MSIE Mindestvoraussetzung ist und gleichzeitig definiert, dass jeder, der die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt, sowieso nicht zur Zielgruppe gehört. Praktisch, oder?

1. Hallo.

Er hat die Seite nur auf MSIE getestet und ist auch nicht gewillt, es auf anderen Browsern zu testen, daher hat er der Einfachheit halber festgelegt, dass MSIE Mindestvoraussetzung ist und gleichzeitig definiert, dass jeder, der die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt, sowieso nicht zur Zielgruppe gehört. Praktisch, oder?

Sicher ist das praktisch, denn als damit ausgegrenzter Tester spare ich mir damit viel Zeit.
          MfG, at

3. hi

Mindestvorraussetzung:
      1024x768 Auflößung
      FlashPlugIn 7

Optimalvorraussetzungen:
      IE 6.x
      Flash 7 PlugIn
      1280x1024

Webseiten werden nicht für Browser zzgl. Plug-ins optimiert, sondern für User und da muß ich ganz einfach sagen, hast du das "klassenziel" verfehlt. Du setzt sehr viel vorraus obwohl es unnötig ist und mit anderen Techniken zwar nur ähnlich dafür aber benutzerfreundlicher umgesetzt werden könnte

Arbeit steckt immer dahinter, das ist immer so. Und deine "Unerfahrenheit" schützt nicht vor Kritik. Wenn du hier eine Seite zur Bewertung freigibst, wird diese auch nach den Kriterien der Forumsteilnehmer bewertet. Boni bekommt man normalerweise nicht.
      Du kannst gerne mal im Archiv nachschauen was da so bisher über die "Forums-Theke" gereicht wurde. :)

so long
      ole
      (8-)>

4. Hallo,

Na dann kannst du natürlich nicht alles gleich wissen. Ich habe hier einen interessanten Link für dich. Da sind die wesentlichen Vor und Nachteile von Flash gut verständlich dargelegt: http://www.mywebresource.de/html/guides/flash.html

Und fallst du deine Seite dann doch mittels (X)HTML & CSS bauen willst, dann helfen wir dir hier auf jeden fall :-)

Übrigens finde ich deine Bilder echt gut gemacht, wenn nur ich so was könnte :[

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Alkoholverbot in der gesammten Bamberger Innenstadt!
      http://www.jeenaparadies.de/alkoholverbot/
      1. Ich habe hier einen interessanten Link für dich. Da sind die wesentlichen Vor und Nachteile von Flash gut verständlich dargelegt: http://www.mywebresource.de/html/guides/flash.html

In jedem x-beliebigen Thread über Flash im Archiv finden sich m.E. differenzierte und gehaltvollere Auseinandersetzungen.

5. Hallo Robert Andreas,

Zunächst mal: das Grunddesign gefällt mir ganz gut, diese Kaffee- und Kakaofarben sind mir sympathisch. Auch die Kombination von "Pixeldesign" mit den traditionellen Motiven (Segelboot) gefällt mir gut. Als "zweites Design im Leben" verdient es Lob.

Nun habe ich eine Kombination aus Flash, Grafiken, HTML und z.T. CSS gewählt.

Ich sehe nicht, wo hier Flash notwendig ist. Alle verwendeten Effekte kannst Du sogar völlig ohne Javascript mit CSS sehr elegant realisieren (jedenfalls die, die ich sehe mit meinem IE 5.5, habe jedoch einen aktuellen Player drauf.)

Mit "Unsauber" meinen meine Vorredner vermutlich die Kante des Bildes im Übergang zu der Fläche links. Wirkt ungewollt, als Fehler.

Großzügig berechnet, ist Dein eigentlicher Inhalt nur 800 Pixel breit. Wozu dann die beschränkungen? Versuche ein flexibles Layout, das die wesentlichen Punkte auch unter kleinerer Auflösung darstellt. Inhaltlich sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Die Schrift dürfte ein wenig größer sein. Die grüne und blaue Schrift finde ich unpassend, als "Auffrischfarbe" würde ich einen warmen Ton, Richtung rot/orange nehmen.

Bewertet und gebt Verbesserungsvorschläge. [bitte]

Das Logo würde ich die Navileiste "durchbrechen" lassen. Erfordert sicher ein wenig Experimentieren, aber nach dem was Du schon hast, sicher kein Problem.

Andere Idee: Der Raum über der Navi ist doch sehr groß, warum nutzt Du ihn nicht für die jeweilige Subnavi? Wäre sicher auch eine Möglichkeit. Nur so als Anmerkung.

Ich habe das Gefühl, daß du vielleicht zu lange drüber brütest - einfach mal Pause machen, etwas ruhen lassen und dann nochmal anpacken ;-)

Viel Erfolg!

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482

grundsätzlich finde ich das Design sehr gelungen.
    Ein Paar Sachen würde ich aber noch ändern.

1. Die Schriftfarbe der Überschrift ("News") und des Datums würde ich ändern.

2. Die unsaubere Stelle sehe ich auch. Wenn ich mir die Seite auf meinem 17" mit 1024 x 768 anschaue ist die Stelle oben links, oberhalb des Menus.

3. Wenigstens auf Netscape oder Mozilla sollte die Seite gleich sein, das sind meiner Meinung nach die Referenzbrowser, wobei Mozilla immer mehr an Stellung gewinnt und früher oder später den IE verdrängen wird.
    Mir fäll z.B. schon ein gravierender Unterschied zwischen IE und Mozilla auf und zwar bei dem Teil, wo der eigentliche Content angezeigt wird.

4. Die Flashanimationen kannst du wirklich weglassen. Es sind ja nur einfache MouseOverEffekte, die auch gut mit CSS lösbar sind. Lediglich mit "deiner" Schrift wirst du dann Probleme haben, wobei mir die Schrift gefällt. Alternativ kannst du ja auch versuchen einen noFlash-Teil zu schreiben, der dann angezeigt wird, wenn jemand Flash nicht nutzt.

Viel Erfolg weiterhin !

mfg
    Knusperklumpen

1. Hallo,

1. Wenigstens auf Netscape oder Mozilla sollte die Seite gleich sein, das sind meiner Meinung nach die Referenzbrowser, wobei Mozilla immer mehr an Stellung gewinnt und früher oder später den IE verdrängen wird.

Äm den IE verdrängen wird? Nein so sehr ich den IE hasse und den Mozilla mag, aber das kann ich nicht glauben. Da müsste MS schon sehr grobe Fehler machen damit das in den nächsten fünf Jahren geschiet. Und die Trägheit des großen Mozillas trägt nicht besonders dazu bei.

Auf meinen Seiten bewegen sich nach Statistiken (die ich selbst gefälscht habe ;-)) so rund;

60% IE 6
       23% IE 5.5
       10% IE 5
        3% NS4
        2% Opera
        1% Mozilla
        1% andere
      --------------
      100% -

Ich sehe den Trend irgendwie immer noch nicht. Ich finde man müsste das Problem sowieso von Grund auf anpacken. Man macht einfach gutes HTML welches überall funktioniert und schon hat man diese Sorgen los. Ich versuche meine Seiten auch auf imode Handys PDAs und was weiß ich noch lauffähig zu machen, was freilich nicht immer gelingt, aber mit HTML eigentlich nicht so das große Problem sein sollte.

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Alkoholverbot in der gesammten Bamberger Innenstadt!
      http://www.jeenaparadies.de/alkoholverbot/
      1. Gut, mit dem Verdrängen das war schon ein wenig hart formuliert.
        Der IE ist und bleibt sicher auch der Browser Nummer 1, zumindest was die Nutzerzahlen angeht. Das liegt meineserachtens aber daran, dass nur die wenigsten Internetnutzer wissen, dass es überhaupt was anderes gibt. Wenn ich da an meine Bruder (der DAU in Person) denke, der denkt, dass der IE schon das Internet wäre :-)

Ich glaube aber, dass in den Kreisen, die sich auch mit dem Internet beschäftigen oder mit anderen Computerbereichen, also auch Spiele, Spieleentwicklung, die Zahl der Mozilla-Nutzer steigen wird. (oder andere Alternativbrowser)

Die Statistiken sehen sicherlich irgendwann mal so aus.

DAU 80 %
        Belesene 20 %

IE 80 %
        Alternativ 20 %

mfg
        Frank Fischer

2. Danke für die Antwort!

Ich wollte oder werde vielleicht ja CSS Codes verwenden anstelle des Flahsfilms, aber wie du gesagt hast ist dann das problem mit der Schrift da.
      Desswegen werde ich höchstwahrscheinlich beim Flash bleiben. lasse mich aber noch gerne umstimmen.
      Du die Schriftart soll auch das Design etwas aufgelockert werden, damit nicht immer die gleiche Arial Schrift da ist.

3. Wenigstens auf Netscape oder Mozilla sollte die Seite gleich sein, das sind meiner Meinung nach die Referenzbrowser

Was ist denn ein »Referenzbrowser«?

1. hi,

vielleicht einer, der CSS 2 schon ziemlich gut unterstützt, im gegensatz zum IE ...?

Wenigstens auf Netscape oder Mozilla sollte die Seite gleich sein, das sind meiner Meinung nach die Referenzbrowser

die aussage verstehe ich allerdings auch nicht ganz, wie soll denn eine seite auf _einem_ browser gleich aussehen?

oder will uns hier nur jemand den alten anti-witz "was ist der unterschied zwischen einem pingiun?" neu verpackt andrehen ...?

gruss,
        wahsaga

1. hi,

vielleicht einer, der CSS 2 schon ziemlich gut unterstützt, im gegensatz zum IE ...?

Ja, nur welche Rolle spielt das? Dann weiß ich, was möglich wäre und wie die annähernd standardkonforme Darstellung ist. Das ist zwar wichtig, um einigermaßen die Nachhaltigkeit des Codes einschätzen zu können. Aber was nützt das, um die Seite mit der Realität in Einklang zu bringen? Die Erkenntnis, dass Mozilla es anders und gemäß dem Standard vorhersehbarer macht als andere Browser, hilft wenig weiter und steht erst am Anfang aller Arbeit. Die Kriterien für Referenzbrowser unterscheiden sich wohl auch von Webautor zu Webautor, insofern ist selbst dieser Vorteil nicht immer gegeben. »Referenzbrowser« klingt für mich nach: Alle Entscheidungen orientieren sich an der Referenz, die Referenz zeigt, wo es lang geht. Optimiert für den Referenzbrowser und alle anderen Browser sind eben mehr oder weniger weit von der Referenz entfernt und müssen eben sehen, wo sie bleiben.

7. Hallo,
    Dein Beta-Design gefällt mir sehr gut.

Kannst Du mir mal die Schriftart nennen die Du für die Hauptnavigation verwendest?

Gruss und Danke
    Hans

1. Hallo!

Die in den navigationen verwendeten sind Freeware Pixelfonts. Meines nennt sich SW!FT_v01

1. hallo,

Die in den navigationen verwendeten sind Freeware Pixelfonts. Meines nennt sich SW!FT_v01

wo finde ich denn diese fonts. oder kannst du mir die schriftart per mail zusenden (für windows)

h.burgard@web.de

danke

1. Benutze Google mit der Suche nach Pixelfonts und SW!FT_v01 - du wirst erstaunt sein soviele Egebnisse zu finden (es ist eine englischsprachige Seite).

Ich schicke dir Datei aber jetzt mal per Mail ;)

8. hi,

zunächst mal verstehe ich die diskussion um "flash-plugin v7" hier nicht ganz.

ich sitze gerade vor einem IE 5.0, der höchstens flash plugin v5 hat - das weiss ich, weil ich auf sehr vielen seiten gesagt bekomme, ich sollte bitte auf v6 upgraden.

das flash sehe ich aber trotzdem.
    zuerst mal eine vorschalt-seite (wie überflüssig und nervig diese sind, sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben? als kloppe sie am besten in die tonne), mit einem schlichten mouseover effekt, den man mit JS genauso gut hinbekommen hätte, vermutlich sogar mit reinem CSS. flash ist also hier höchst überflüssig.

dann das menü.
    ich sehe nur ein paar buttons mit hover-effekt, ebenfalls leicht über JS/CSS realisierbar.
    wenn da also nicht noch mehr hniterstecken soll (ausklappbare menüteile, die mir auf grund veraltetem plugin verborgen bleiben o.ä.?), auch hier wieder absolut kein grund für den einsatz von flash.

davon abgesehen sieht der hintergrund aber schon ganz schick aus.

gruss,
    wahsaga

1. Freut mich, dass es auch bei dir funktioniert.

Ich werde dann die Flashanimationen wegstreichen und diese durch CSS Befehle ersetzten, wenn es besser ist.

2. Hi,

ich habe dann wohl eine korrupte IE-Installation (Plugin) ... Werde mal überprüfen.

9. Hallo,

zuerst: die Seite funktioniert im mozilla hervorragend, meine Auflösung beträgt auch "nur" 1024 und ich weiß nicht, wozu Ihr mehr haben wollt und mein PlugIn meldet sich mit Nummer 6, alles kein Problem. Ich hoffe doch sehr, das Eure Spuiele nicht so starke Einschränkungen dem potentiellen Spieler auferlegen ,-)

Was ich nicht ganz verstehe: Ihr macht doch "in" 3-D-Spiele, oder? ich finde, das Design kommt arg Aufbaustrategie-mässig daher. Außerdem erinnert es, Kunststück, arg an bekannte Spiele wie den Klassiker Pharao zum Beispiel.

12 Linkpunkte (plus/minus) für eine Seite von einem Anbieter, der "wieviel?" Spiele bereits anbieten kann, erscheint mir arg überdimensioniert. Man kann ja noch weiter aufsplitten in Gästebuch-eintragen/Gästebuch-lesen etc, aber wird die Seite dadurch "gehaltvoller"? Es würde doch arg iritieren, wenn Ihr oben 8 Menüpunkte habt, über die Hälfte für Dekografiken ausgebt, die nichts mit Eurem Spielgenre zu tun haben (vermute ich jetzt mal) und auf den restlichen 20% versucht Inhalt zusammen zu kratzen für Spiele, die noch gar nicht existieren.

Ich würde die Seite knapper, knackiger und doch etwas dynamischer in der Komposition erstellen. Mehr Projekt bezogen vielleicht. (Außer, Ihr bastelt wirklich an einem Aufbauspiel ;-))

Das Logo würde ich fast so lassen wie es jetzt ist ,-) Als Skizze. Sieht doch witzig aus und zeigt, wie echte Spieleentwickler ihre Storyboards machen: mit Papier und Stiften....

(Wurde übrigens das Boot von Euch gerendert?)

Chräcker

1. Also danke für die Antwort.

Wir machen 3D Spiele nur als Hobby neben der Schule, aber reine Altägyprische Spiele.
      Nach Aufbau sieht das nicht aus, finde ich. Es stellt jediglich eine Szene aus dem Alten Ägypten dar ;)

1. Hallo,

Nach Aufbau sieht das nicht aus, finde ich.

ja, eine ruhige Scene, besinnliche beruhigende Farben, plätscherndes Wasser, Ackerbau am Nil, Überschwmmungen etc, das alles kommt einen in den Sinn. Gut, wenn Du das mit actionlastigen 3D-Spielen verbindest, ich eben doch eher mit Aufbauspielen ;-)

Chräcker

1. Es werden keine Action Spiele, im Gegenteil: Es wird ein Adventure mit sehr wenig Gewalt!

Trotzdem Danke für die Antwort!

10. Hallo!

Also zusammenfassend kann ich das Ergebnis prsentieren:

Einigen gefällt mein Design wirklich gut, andere widerrum finden es übertrieben gesagt zum kotzden ;)
    So ist es immer, aber dass einer (sorry, mir fällt der name nicht ein) sagt, dass er die Schrift in der navigation nicht lesen kann, dann ist er Blind. ich verwende dort Pixelfonts, die mxaimale Lesbarkeit garantieren.

Diese Sache mit dem CSS... mhhh - wie schon erwähnt wird es da das Problem mit der Schriftart geben. Ich bleibe vorläufig bei Flash. ich jedoch beim Exportieren nicht Flash 5 wählen! Leider wird die Pixelfont-option erst in Flash7 bereit gestellt, und die verwende ich. Diese Option hat nichts mit den "echten" Pixelfonts zu tun, Sie hat nur den Zweck, dass auch normale Schriftarten pixelig, also ohne Kantenglättung (Anti Alasing) dargestellt werden - und dies wird erst ab Flash 7 unterstützt. Sorry.

Aber Flash ist (fast) Pflicht im Web, wenn man alle Seiten ungetrübt richtig sehn möchte.
    Das Submenü links wird dann noch den Effekt bekommen, dass dieses nach 30sec eingeklappt wird und beim Überfahren der Maus auf diese weiße Stelle wieder ausklappt oder, dass des User selber wählen kann, ob das Submenü ausgeblendet wird oder nicht.
    Zudem wird auf der ersten index.htm Seite noch ein kleines intro eingefügt. Nicht zu lang, sondern nur so 5sec lang mit Skip funktion und Preloader für sämtliche Dateien, die am wichtigsten sind (Preloader).
    Zudem soll noch der user mit altägytischer Musik "belohnt" werden. Ob dies nun von jemanden, der sich damit auskennt, komponiert wird (als .mp3) oder es eine .mid datei wegen dem Speicherplatz wird steht noch nicht fest.
    Der user sollte auf jeden Fall am Anfang des Preloader die Möglichkeit haben die Musik zu deaktivieren und auch auf der Homepage später in den genuss eines Stop und Play Buttons kommen, desswegen bleibt wohl Flash unerlässig.

1. Tach auch,

So ist es immer, aber dass einer (sorry, mir fällt der name nicht ein) sagt,

Das war ich.

dass er die Schrift in der navigation nicht lesen kann, dann ist er Blind. ich verwende dort Pixelfonts, die mxaimale Lesbarkeit garantieren.

Och, meinen Augen geht's gut, die sind besser als die der meisten Leute.

Mit den Blinden koenntest Du aber trotzdem Recht haben, die koennen naemlich Deine Navigation gar nicht benutzen (vermute ich jedenfalls). Meines Wissens kommt kein Screenreader mit Flash klar, weswegen fuer einen Blinden Deine Seite mangels Alternativnavigation unbenutzbar ist.

Mal davon abgesehen bin ich nicht der Meinung dass Pixelfonts maximale Lesbarkeit garantieren. Zumindest nicht der den Du gewaehlt hast.

• Dass auf dem zweiten Button 3DGS steht habe ich nur herausgefunden indem ich auf den link geklickt habt und dadurch herausgefunden habe dass er auf eine Seite mit dem Namen 3dgs.htm fuehrt. Die 3 ist nur sehr schwer zu erkennen. Das D ist fast identisch mit einem O, der eine Pixel der oben abgeschnitten ist, ist nur bei sehr genauem Hinsehen zu erkennen
      • V und U unterscheiden sich auch nur minimal, kaum mehr als D und O
      • Es handelt sich NUR UM GROSSBUCHSTABEN, DIE MEINER MEINUNG NACH DAS LESEN VON SICH AUS ERSCHWEREN. ES IST SCHWIERIGER SAETZE HERAUSZUFILTERN UND BESTIMMTE WORTE ZU ERKENNEN

Ansichtssache, Meinungssache, Gefuehlssache, Gewoehnungssache, wie auch immer. Ich glaube aber nicht dass ich damit alleine stehe.

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Scheint wirklich Geschmackssache zu sein, da ich diese Art von Naviagtion mag. Großbuchstaben bei Pixelfonts in Flash sin meiner Meinung nach In Ordnung.
        Aber für dich und und die Sehbehinderten kann ich ja noch eine Alternative pure HTML Seite anbieten... aber wie gesagt richtet sich die seite mehr an andere 3DGS user, die wissen auf den ersten Blick, was damit gemeint ist ;)
        Und für die nichtwissenden User ist nur die Projektseite in Sachen Spielentwicklung interessant, und entziffern konnte das alles hier jeder - bis auf du.

Sorry, aber ich kann ales sehr gut lesen (sogar meine Eltern, die noch nichtmal wissen was 3DGS ist...)

2. Mit den Blinden koenntest Du aber trotzdem Recht haben, die koennen naemlich Deine Navigation gar nicht benutzen (vermute ich jedenfalls). Meines Wissens kommt kein Screenreader mit Flash klar, weswegen fuer einen Blinden Deine Seite mangels Alternativnavigation unbenutzbar ist.

Das stimmt so nicht. Ich kann die Flashnavigation bspw. mit JAWS 5 und Flash 7 problemlos benutzen als wären es Textlinks. Wenn der Autor Flash richtig verwendet und etwa Alternativtexte angibt (hier scheint es Flash automatisch gemacht zu haben), stellt das heutzutage kein *prinzipielles* Problem mehr da. Macromedia gibt sich ja Mühe hinsichtlich Zugänglichkeit.

Siehe auch </archiv/2003/9/58838/#m330483>.

2. hi,

Diese Sache mit dem CSS... mhhh - wie schon erwähnt wird es da das Problem mit der Schriftart geben.

nein, wird es nicht. du kannst ja in der navigation nach wie vor mit verlinkten bildern arbeiten (die dann genau die schriftart und grösse beinhalten können, die du haben möchtest), und die mouseover-effekte dann über CSS regeln, notfalls über einen (hintergrund-)bildtausch.

Leider wird die Pixelfont-option erst in Flash7 bereit gestellt, und die verwende ich. Diese Option hat nichts mit den "echten" Pixelfonts zu tun, Sie hat nur den Zweck, dass auch normale Schriftarten pixelig, also ohne Kantenglättung (Anti Alasing) dargestellt werden - und dies wird erst ab Flash 7 unterstützt.

wie gesagt, nimm _bilder_.
      ob dein text in diesen mit oder ohne anti aliasing drin steht, hängt alleine von dir und der beim erstellen der bilder in deinem grafikprogramm gewählten einstellung ab.

Aber Flash ist (fast) Pflicht im Web, wenn man alle Seiten ungetrübt richtig sehn möchte.

unsinn - aber andersherum wird ein schuh draus.

auf flash weitestgehend zu _verzichten_ (oder zumindest funktioniernde alternativen anzubieten), ist _deine_ pflicht als ersteller einer webseite, damit deine webseite von möglichst vielen leuten genutzt werden kann.

gruss,
      wahsaga

1. OK.

ich hab mich überreden lassen ;)
        Ich werde dann die menüs mit CSS machen und alsse Flash weg.
        Auch den Eingangsscreen lasse ich weg, sodass der user gleich auf die Newsseite kommt ohne Musik und alles, wenn ihr meinr, das wäre besser (stimmt eigtnlich auch).

ich werde die größe des Bildes (links unten) noch verkleinern, damit es bei 1024x768 genauso gut aussieht wie bei 1280x1024 (nähmlich dass zwischen menübalken und bild unten noch platz ist).
        Das sprt zusätzlich ladezeit und übersichtlichkeit.

ich werde dann wieder posten, wenn sich was geändert hat. Solange bitte keine Antworten mehr, da ich es jetzt so machen wir ihr es vorgeschlagen habt (ehrlich gesagt stimmt das ja auch).