Hallo,
alles per se nicht falsch aufgezählt, aber eigendlich auch nur eben viel diferenzierter als vorher schon die Werbeblöcke im Fernsehen. Einmal den Spätfilm geschaut und schon brennen die einen die "Ruf-mich-an" Slogans ins Hirn. Das dieser Slogang vormittags komischerwiese nicht kommt liegt da nicht an der Freundlichkeit, sondern weil die Technik im Fernsehen diesbezüglich eben doch einfacher und damit zielsicherer ist. Personalisiert war das aber schon seid mindestens den berühmten 20 Jahren Privatfernsehen.
Und glaub mir: gehe ich hier in meinen Klamotten zur Bank und möchte einen Kredit, dann reagieren die auch schon an der Tür anders "als wenn" ich im Villenvoertel in München zur Privatbank gehe und mal den Anzug von xy dafür ausleihe. Und im Buchgeschäft um die Ecke sehe ich es sogar als besonderen Service an, wenn der Verkäufer mich mit den Worten begrüßt: "Ah, Herr Heller, gestern habe ich noch an Sie gedacht, da bekam ich den neuen xy rein." - Nur das sein Cookie Gedächtnis heist und er den Namen vom ersten Bestellzettel her kennt. Der Rest dünkt mir fast gleich wie bei amazon.
(Womit ich nicht die Brisnat einer vernetzter und Gehiemnisse ausplaudernde Buchverkäufergemeinde in Abrede stellen möchte. Denn Amerikanische Zollbeamte rufen zum Glück ja nicht meinen Buchhändler an und fragen den, wieviele anti-amerikanische Bücher ich denn so bestellt habe....)
Chräcker