lix: Globale Vernetzung und ->Privatsphäre<-

Guten Abend,
da hier ja soviele kluge Menschen mitlesen, dachte ich, ein kleines Brainstorming für einen guten Zweck kann nichts schaden. :-)

Im Proseminar mit dem Thema:
-Globale Vernetzung, Chancen und Gefahren
soll ich im speziellen ein Referat über:
-Privatsphäre, Shopping Behavior uä.

Es soll nicht um die Technik der Netzsicherheit gehen, sondern allemeiner über die Einschnitte in unsere Privatsphäre durch die Vernetzung.
Vielleicht hat hier ja der ein oder andere ja ein paar gute Einfälle, und gute Quellen?

Würde mir sehr helfen!
Vielen Dank!

Lix

1. Moin!

http://www.it-schule.de/nachricht_zeigen.php?id=57&start=1&bereich_id=3
    http://www.it-schule.de/nachricht_zeigen.php?id=44&start=1&bereich_id=3
    http://banner.fastix.de/kleinweich_story.php

Ansonsten nutze mal einfach die Suchbegriffe  privacy / Privatsphäre

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Sup!

Im Proseminar mit dem Thema:
    -Globale Vernetzung, Chancen und Gefahren
    soll ich im speziellen ein Referat über:
    -Privatsphäre, Shopping Behavior uä.

Also, Kunden-Logins, Datenbanken, die "Kunden, die x gekauft haben, haben auch y gekauft"-Funktionen, Cookies, "History"-Funktionen, geographische Lokalisierung von IP-Adressen, geographische Analyse (Einteilung von Städten in "Reiche", "Mittelschicht", "sozial Schwache"), Datamining, ... was könnte man aus allen diesen Zutaten wohl für interessante Daten gewinnen?

Du loggst Dich das erste Mal beim XY-Shop ein, während Du in den Ferien in der Villa Deines reichen Onkels weilst, Deine IP lässt sich irgendwie einer bestimmen DSL-Port-Vermittlungsstelle im Villenviertel von München zuordnen, ausserdem ist auf Deinem PC noch ein Cookie von Deinem Onkel, der neulich einen neuen Rolls-Royce gekauft hat, und schon bietet Dir der Shop Sofortlieferung auf Rechnung von Deinem neuen Notebkook an... einen Tag später surfst Du vom Internetcafe in Wedding in Berlin aus, und Du kriegst nichtmal eine Kiste Mineralwasser ohne Vorauskasse geliefert. Nachdem Du zweimal auffällig lange auf einer Webseite für Dessous geblieben bist, weil Du ein kleiner Fetischist bist, wirst Du die nächsten drei Monate mit Werbeeinblendungen für Dessous genervt, bis Du die Shop-Logik davon überzeugen konntest, Dich unglaublich für Katzenleckerli zu interessieren.

Ohne Datenschutz oder Recht auf Einsicht in Deine eigenen Daten kannst Du da gar nix machen. Du bist ratz-fatz in der "richtigen" Schublade.

Oder so.

Gruesse,

Bio

--
    Gnade - was bedeutet dieses Wort?
    1. Hallo,

alles per se nicht falsch aufgezählt, aber eigendlich auch nur eben viel diferenzierter als vorher schon die Werbeblöcke im Fernsehen. Einmal den Spätfilm geschaut und schon brennen die einen die "Ruf-mich-an" Slogans ins Hirn. Das dieser Slogang vormittags komischerwiese nicht kommt liegt da nicht an der Freundlichkeit, sondern weil die Technik im Fernsehen diesbezüglich eben doch einfacher und damit zielsicherer ist. Personalisiert war das aber schon seid mindestens den berühmten 20 Jahren Privatfernsehen.

Und glaub mir: gehe ich hier in meinen Klamotten zur Bank und möchte einen Kredit, dann reagieren die auch schon an der Tür anders "als wenn" ich im Villenvoertel in München zur Privatbank gehe und mal den Anzug von xy dafür ausleihe. Und im Buchgeschäft um die Ecke sehe ich es sogar als besonderen Service an, wenn der Verkäufer mich mit den Worten begrüßt: "Ah, Herr Heller, gestern habe ich noch an Sie gedacht, da bekam ich den neuen xy rein." - Nur das sein Cookie Gedächtnis heist und er den Namen vom ersten Bestellzettel her kennt. Der Rest dünkt mir fast gleich wie bei amazon.

(Womit ich nicht die Brisnat einer vernetzter und Gehiemnisse ausplaudernde Buchverkäufergemeinde in Abrede stellen möchte. Denn Amerikanische Zollbeamte rufen zum Glück ja nicht meinen Buchhändler an und fragen den, wieviele anti-amerikanische Bücher ich denn so bestellt habe....)

Chräcker

1. Hi,

alles per se nicht falsch aufgezählt, aber eigendlich auch nur eben viel diferenzierter als vorher schon die Werbeblöcke im Fernsehen. Einmal den Spätfilm geschaut und schon brennen die einen die "Ruf-mich-an" Slogans ins Hirn. Das dieser Slogang vormittags komischerwiese nicht kommt liegt da nicht an der Freundlichkeit, sondern

an der Gesetzgebung, die diese Werbung nur zu gewissen Zeiten zuläßt.

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
        1. Hallo,

an der Gesetzgebung, die diese Werbung nur zu gewissen Zeiten
          zuläßt.

ja, gut, lag aber am Beispiel ;-) Dann fragen wir uns einfach, warum man Sonntags morgens auf RTL weniger Kaffee-Haag Werbung sieht als Spät Nachmittags im ZDF ;-)

Chräcker

2. Sup!

Das Problem ist ja auch nicht, dass jemand etwas ueber Dich weiss - Problem ist eher, dass dieses Wissen weiterverwertet, verkauft und vermarktet und fuer "Push"-Werbung gebraucht wird.
        Wenn Du zum Buchhaendler gehst, ist das ja eher eine Art "Pull"-Operation von Dir.

Gruesse,

Bio

--
        1. Tach auch,

Wenn Du zum Buchhaendler gehst, ist das ja eher eine Art "Pull"-Operation von Dir.

Nur wenn der Buchhaendler ihm dann nur das Buch verkauft fuer das er in den Laden gekommen ist.

Wenn der Buchhaendler dann anfaengt ihm andere Buecher oder vielleicht noch ein paar Hoerspiele und eine Lampe zum ans Buch anklemmen anbietet, dann ist das schon Push.

Gruss,
          Armin

--
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  3. Hi,

nicht zitierfähig, aber themenbezogen (zumindest einige Kapitel):
    http://www.uni-mainz.de/~pommeren/DSVorlesung/

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  4. Vielen Dank erstmal ich werde das noch mal alles abgrasen,
    bei meiner Suche bin ich irgendwann auf das Stichwort -Data Mining- gestossen, das ist ja recht interessant.
    tcpa kannich ja auch noch mit beleutchen, obwohl die infos ja alle recht schwamming sind.

Gruß

Felix

1. Sup!

Ja, Datamining... das beste daran war die IBM Werbung für deren Data-Mining-Anwendung. Mit so ganz groß geschriebenen Sätzen wie diesem hier:

"Wussten Sie, dass 87% aller Vegetarier heimlich Damenunterwäsche tragen?"

Und dann ganz klein drunter (sinngemäß):

"Das ist natürlich frei erfunden. Aber wenn es so wäre, dann könnten Sie es mit IBMs Data-Mining für DB2 herausfinden."

Gruesse,

Bio

--
      1. Hallo.

Und dann ganz klein drunter (sinngemäß):

"86,9 Prozent aller Vegetatier sind Frauen." ;-)
        MfG, at

1. Hi,

Hm. Vegeta-tier ist tierisch gut ;-)

Abgesehen davon: die meisten Frauen werden ihre Damenunterwäsche zwar nicht offen tragen, aber auch nicht heimlich... ;-)

cu,
          Andreas

--
          MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
          1. Hallo.

Hm. Vegeta-tier ist tierisch gut ;-)

Was des einen Freud, ist des anderen Tier? ;-)
            Tja, die vege-tieren eben so vor so vor sich hin ;-)

Abgesehen davon: die meisten Frauen werden ihre Damenunterwäsche zwar nicht offen tragen, aber auch nicht heimlich... ;-)

Da hast du es: Die Statistik lügt -- unheimlich ;-)
            Aber jetzt muss ich mein Auge ein wenig schonen ;-) *autsch*
            MfG, at