RunninG SushiE: Router einrichten - PPPoE Verbindung konfigurieren - Hilfe !!!

Guten Abend,

habe mir vor ein paar Tagen einen D-Link DI-604 Router schicken lassen und versuche seit dem diesen zum laufen zu bringten.
Der Router ist wie in der Gebrauchsanweisung verkabelt und alle LEDs blinken bereits :).
Als wichtiger Hinweis in der Gebr. Anw. steht, dass ich jedliche Zugangssoftware die mir mein Provider (T-Online) zur verfügung gestellt hat deinstallieren soll, was ich auch bereits gemacht habe.

Wenn ich den Router über den Browser aufrufe und mich anmelde erscheint ein Menü, indem ich die Internetverbindung konfigurieren soll.
Leider kann ich im Menü des Routers nur folgende Eintragungen vornehmen:

User Name
Passwort
Service Name (optional)

Die Benutzerdaten die ich von T-Online habe sind allerdings viel umfangreicher, nämlich:

Mitbenutzersufix
Anschlusskennung
T-Online Nummer
Passwort

Dass ich eine pppoe verbindung habe ist sicher.
Aber wo kann ich dann meine Benutzerdaten eingeben und wieso soll ich die T-Online Software deinstallieren?

Vielen Dank im Vorraus,
mfg RunninG SushiE

1. Hi!

Der Username bei T-Offline setzt sich wie folgt zusammen:

Mitbenutzersufix+Anschlusskennung+T-Online Nummer@t-online.de

Bsp.: 32904879327489327432@t-online.de

MfG

Guten Abend,

habe mir vor ein paar Tagen einen D-Link DI-604 Router schicken lassen und versuche seit dem diesen zum laufen zu bringten.
    Der Router ist wie in der Gebrauchsanweisung verkabelt und alle LEDs blinken bereits :).
    Als wichtiger Hinweis in der Gebr. Anw. steht, dass ich jedliche Zugangssoftware die mir mein Provider (T-Online) zur verfügung gestellt hat deinstallieren soll, was ich auch bereits gemacht habe.

Wenn ich den Router über den Browser aufrufe und mich anmelde erscheint ein Menü, indem ich die Internetverbindung konfigurieren soll.
    Leider kann ich im Menü des Routers nur folgende Eintragungen vornehmen:

User Name
    Passwort
    Service Name (optional)

Die Benutzerdaten die ich von T-Online habe sind allerdings viel umfangreicher, nämlich:

Mitbenutzersufix
    Anschlusskennung
    T-Online Nummer
    Passwort

Dass ich eine pppoe verbindung habe ist sicher.
    Aber wo kann ich dann meine Benutzerdaten eingeben und wieso soll ich die T-Online Software deinstallieren?

Vielen Dank im Vorraus,
    mfg RunninG SushiE

--
    It's not a bug, it's a feature!
    1. Moin!

-> AnschlusskennungTonlinenummerMitbenutzersufix@t-online.de

Anschlußkennung und T-Online-Nr. sind je zwölfstellig.
      -> 1234567890121234567890120001@t-online.de

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo,

-> AnschlusskennungTonlinenummerMitbenutzersufix@t-online.de
        Anschlußkennung und T-Online-Nr. sind je zwölfstellig.
        -> 1234567890121234567890120001@t-online.de

Danke für die schnellen Antworten !!!

Hab soeben versucht mit dem obigen Benutzernamen über den Router eine Verbindung hinzubekommen, was leider noch nicht gefunzt hat.
        Um sicher zugehen dass alle Angaben richtig sind habe ich eine Verbindung über den Internetexplorer mit dem gleichen Benutzernamen eingerichtet und den Router abgesteckt, was ohne Probleme funktioniert.

An was könnte es denn noch liegen? Muss ich im Routermenü und im I-Expl. meine Benutzerdaten angeben oder sollte im Router reichen?

Vielen Dank im Vorraus,
        mfg RunninG SushiE

1. hi,

Hab soeben versucht mit dem obigen Benutzernamen über den Router eine Verbindung hinzubekommen

ähm, mit welchem? Du mußt schon deine eigenen Daten angeben.

Ein Beispiel: ich habe auch nur die Daten, die mir t-online mitgeteilt hat, und mit FreeBSD oder einer SuSE LINUX kann ich selbstverständlich keine t-online-Software installieren und benutzen. Aber die "Daten" brauche ich auch, und in genau derselben Form, in der sie dein Router offenbar haben möchte.
          Mein Benutzername ist 000541063051 501157403818 0001 @t-online.de (gefaked, die Leerzeichen bitte weglassen)
          Mein Paßwort ist 42945632 (auch gefaked)

Um sicher zugehen dass alle Angaben richtig sind habe ich eine Verbindung über den Internetexplorer mit dem gleichen Benutzernamen eingerichtet und den Router abgesteckt, was ohne Probleme funktioniert.

Laß das mit dem IE mal weg. Richte dir stattdessen eine DFÜ-Verbindung ein mit diesen Daten. Wenn das klappt, kannst du den ganzen t-online-Software-Quatsch endlich auf den Müll werfen.

An was könnte es denn noch liegen? Muss ich im Routermenü und im I-Expl. meine Benutzerdaten angeben oder sollte im Router reichen?

Überlege dir, was der Router zu tun hat, dann kannst du dir auf diese Frage selbst eine Antwort geben. Mich würde allerdings mal interessieren, warum du dir so ein Teil zugelegt hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi,

danke für deine Antwort :)

ähm, mit welchem? Du mußt schon deine eigenen Daten angeben.

Hab natürlich meine Daten verwendet, die ich zur Kontrolle nochmals ohne Router und im IE benutzt habe, wos dann auch funktionierte. Nur mit dem Router gehts eben immer noch nicht.

Mich würde allerdings mal interessieren, warum du dir so ein Teil zugelegt hast.

Hab mir den Router zuglegt, wir DSL von mehreren Rechnern aus mit einem DSL Anschluss benutzten können. Ausserdem bin ich gerade drauf und drann mir einen kleinen Homaserver einzurichten, der natürlich die meisste Zeit online seinen sollte.

Viele Grüße vom Chiemsee,

RunninG SushiE

1. hallo,

Hab mir den Router zuglegt, wir DSL von mehreren Rechnern aus mit einem DSL Anschluss benutzten können.

Ok, das ist verständlich  -  und eigentlich auch der einzige Grund, weshalb man so einen Router braucht.

Dein Router hat aber höchstwahrscheinlich auch einen kleinen DHCP in sich. Das heißt, er verteilt auch "interne" IP-Adressen an den/die angeschlossenen Rechner. Dann solltest du auf deinem Rechner unbedingt angeben, daß dir die IP dynamisch zugewiesen wird. Außerdem hat dein Router möglichewrweise eine festgelegte "interne" IP-Adresse, eventuell 192.168.0.1. Schau mal nach, ob du ihn von deinem Rechner aus mit einem "ping" ansprechen kannst. Ist das der Fall, solltest du deinen Router in deinem angeschlossenen Rechner noch als Gateway eintragen. Das ist zwar nicht immer wirklich nötig, aber es schadet auf gar keinen Fall.

Ausserdem bin ich gerade drauf und drann mir einen kleinen Homaserver einzurichten, der natürlich die meisste Zeit online seinen sollte.

Ähm ... verschiebe das mal noch nen bißchen, bis du deinen Rechner mit Hilfe des Routers online bringen kannst  -  und die eventuell anderen im Netzwerk vorhandenen Rechner auch. Schön einen Schritt nach dem anderen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo,

Dein Router hat aber höchstwahrscheinlich auch einen kleinen DHCP in sich. Das heißt, er verteilt auch "interne" IP-Adressen an den/die angeschlossenen Rechner. Dann solltest du auf deinem Rechner unbedingt angeben, daß dir die IP dynamisch zugewiesen wird.

Das konnte man unter dem Menüpunkt "set pppoe" (dynamische IP von ISP) festlegen.

Außerdem hat dein Router möglichewrweise eine festgelegte "interne" IP-Adresse, eventuell 192.168.0.1. Schau mal nach, ob du ihn von deinem Rechner aus mit einem "ping" ansprechen kannst.

Unter der obigen IP also 192.168.0.1. kann ich mich über den Browser anmelden um den Router zu konfigurieren.

Ist das der Fall, solltest du deinen Router in deinem angeschlossenen Rechner noch als Gateway eintragen. Das ist zwar nicht immer wirklich nötig, aber es schadet auf gar keinen Fall.

hmm, den Menüpunkt konnte ich leider nirgends finden :/

Die Funktion eines DHCP Servers besitzt er wie du schon richtig vermutet hast auch.
                Aber wie schaffe ich es nun, zumindest über meinen XP Rechner (nicht den Server), eine Verbindung ins Netz herzustellen?
                Habs vom Server (PIII mit SuSE 9.0) auch schon versucht, da kann ich ihn noch nicht mal anpingen oder über den Browser konfigurieren.
                Die Benutzerdaten müssten alle richtig sein, an was kanns denn noch liegen?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße vom Chiemsee
                RunninG S.

1. Moin!

Die Benutzerdaten müssten alle richtig sein, an was kanns denn noch liegen?

So jetzt habe ich den ganzen Thread noch mal gelesen:

Also.

Schnappe Dir die Anleitung des Routers. Ist es ein pdf-file auf der CD, drucke das aus.
                  Nimm das alles und gehe aufs Klo. Lese das Ding komplett durch.

Dabei können zwei Sachen passieren:

1. Dir geht ein Licht auf
                  2. Dir geht kein Licht auf
                    ---------------------------------------------------- Das ist aber vollkommen egal.
                    Du hast die "Schritt- für Schritt- Anleitung" entdeckt.

Lege Dir einen Zettel bereit.

[ANSPRUNGPUNKT]  <---- Merke Dir diese Stelle.

Nimm den bereitgelegten Zettel und mache genau einen Strich darauf.
                  Zähle die Striche auf dem Zettel: Sind jetzt vier Striche drauf, dann nimm an genau dieser Stelle das Telefonbuch und rufe jemanden an, der es kann.

Lösche auf Deinen Rechnern überall das Netzwerk komplett, Lösche alle Einstellungen im Internet Explorer (Falls du den benutzt), in den anderen Browsern auch - besonders Proxy und dergleichen. Mach selbiges bei Mailprogrammen  schalte die Rechner ab. Ziehe die Netzstecker (die vom Netzwerk...)

Jetzt, exakt jetzt:
                  Gehe ganz genau Schritt für Schritt nach der Anleitung vor. Benutze ein Wörterbuch, falls die Sprache der Anleitung nicht Deine Muttersprache ist. Ist die Sprache der Anleitung chinesisch, indisch oder polnisch, also eine, die Du gar nicht verstehst? Mache drei Striche auf den Zettel.

Es geht alles? Ok. Du bist fertig.
                  Es geht nicht? Gehe sofort zu ANSPRUNGPUNKT!

fastix®

--
                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                  1. Hi fastix(r im Kreis),

habs inzwischen geschaft mit dem XP Rechner und dem Router online zu gehen. Musste nur den Router komplett reseten, dann die Benutzerdaten erneut eingeben und wie durch ein Wunder hats gefunzt :)))).

Aber eben leider nur auf dem XP Rechner :(

Wenn ich vom Linux PC (SUSE) versuche auf den Router über den Browser ( IP 192.168.0.1 ) zuzugreifen, was ja vom XP schon immer funktionierte, dann bekomme ich die Meldung :

Beim Laden von http://192.168.0.1 ist folgender Fehler aufgetreten -"keine Verbindung zu Rechner ´http://19......" !!!

An was kann das denn liegen ? Meine Vorgehensweise auf dem Linux war schliesslich die gleiche wie auf dem XP, oder muss ich da noch was anderes beachten?

Danke im Vorraus,
                    mfg RunninG S.

1. Moin!

Welche IP-Adresse benutzt denn die Linux- Kiste?
                      Diese müssen eindeutig sein: Eine Adresse ist nur einem Rechner zugeordnet (Ein Rechner kann mehrere haben, aber eine Adresse nicht zwei Rechner)

Stelle den Linuxrechner so um, daß er auch DHCP als Client benutzt! Dann sollte alles gehen.

fastix®

--
                      1. Hi,

Welche IP-Adresse benutzt denn die Linux- Kiste?
                        Diese müssen eindeutig sein: Eine Adresse ist nur einem Rechner zugeordnet (Ein Rechner kann mehrere haben, aber eine Adresse nicht zwei Rechner)

Die wird doch vom dhcp server des Routers zugewiesen (den ich auch aktiviert habe) und ist nicht statisch oder hab ich da was falsch verstanden ?

DHCP Einstellungen des Routers sind:

Starting IP 192.168.0.100
                        Ending IP 192.168.0.199

usw.

Stelle den Linuxrechner so um, daß er auch DHCP als Client benutzt! Dann sollte alles gehen.

Als DHCP Client läuft standardmässig dhcpcd, eine .conf gibts nicht.

mfg Running SushiE

2. hi,

Dein Router hat aber höchstwahrscheinlich auch einen kleinen DHCP in sich. Das heißt, er verteilt auch "interne" IP-Adressen an den/die angeschlossenen Rechner. Dann solltest du auf deinem Rechner unbedingt angeben, daß dir die IP dynamisch zugewiesen wird.
                  Das konnte man unter dem Menüpunkt "set pppoe" (dynamische IP von ISP) festlegen.

Das gilt für den Router selbst und für die IP, die ihm zugewiesen wird. Ich habe gesagt, daß du das auf deinem _Rechner_, der hintendranhängt am Router, auch noch einstellen mußt.

Unter der obigen IP also 192.168.0.1. kann ich mich über den Browser anmelden um den Router zu konfigurieren.

Dann stellt dir dein Router sogar noch ein Webinterface zur Verfügung. Die meisten machen es nur über telnet oder SSH.

Ist das der Fall, solltest du deinen Router in deinem angeschlossenen Rechner noch als Gateway eintragen.
                  hmm, den Menüpunkt konnte ich leider nirgends finden :/

Wo hast du denn danach gesucht? Geh auf Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften und wähle die Verbindung aus, um die es grade geht. Dort wieder "Eigenschaften"

Die Funktion eines DHCP Servers besitzt er wie du schon richtig vermutet hast auch.
                  Aber wie schaffe ich es nun, zumindest über meinen XP Rechner (nicht den Server), eine Verbindung ins Netz herzustellen?

Was ist der Unterschied zwischen deinem XP-Rechner und deinem Server? Das hast du noch nicht erklärt. Um auf deinem XP-Rechner eine Verbindung herzustellen, gehst du so vor, wie bereits beschrieben:
                  1. IP-Adresse dynamisch zuweisen lassen
                  2. Router (also 192.168.0.1) als Gateway angeben

Habs vom Server (PIII mit SuSE 9.0) auch schon versucht, da kann ich ihn noch nicht mal anpingen oder über den Browser konfigurieren.

Bei der SuSE solltest du auch jeden Versuch, das mit einem "Browser" zu machen, sein lassen. Solange du es nicht besser kannst, ist YAST dein Freund, da kannst du IP-Adresse und Gateway und alles andere einstellen.
                  Wenn du dich mit der SuSE genügend auskennst, kannst du natürlich direkt die zuständigen Scripts bearbeiten.

Christoph S.

1. Moin!

Oh... mir schwant was. Welche IP- Adresse hat bitte die SuSE- Kiste? Welche Funktionen erfüllt diese in Deinem Netzwerk?

Läuft da: ein DHCP- Server? Ein DNS-Server? Weisst Du überhaupt, was auf der SuSE Kiste läuft und wie konfiguriert ist (Wenn ja: wie sicher weisst Du das?)

Es gilt meine Anleitung von eben.

fastix®

--
                    1. grmpf ...

Oh... mir schwant was

Ja, mir auch. Du hast dich hier im Thread verirrt und antwortest dem "falschen" Poster ;-)

Ich grinse mal freundlich zurück.

Christoph S.

2. Mich würde allerdings mal interessieren, warum du dir so ein Teil zugelegt hast.

also ich finde sowas extrem praktisch. ich sitze hier in einer wg in der es drei rechner gibt, wir haben einen dsl-router mit integriertem modem und das teil (80euro, bei ebay gefunden...) übernimmt die einwahl, verbindet sich selbständig neu wenn die telekom die verbindung gekappt hat, beherrscht NAT und bringt ausserdem noch eine firewall und einen dhcp-server mit. d.h. wir stöpseln uns in die lan-schnittstellen des routers, konfigurieren unsere rechner für dhcp und das wars. kann ich nur empfehlen.

gruss aus berlin, volker

2. 'n Abend

und wieso soll ich die T-Online Software deinstallieren?

Warum sollte man so etwas überhaupt installieren?
    In Deinem Fall übernimmt der Router die Einwahl, Dein Server sieht nur das interne Netzwerk, in dem der Router halt auch ein Netz-Gerät ist, das eben die Verbindung nach außen übernimmt.

Ohne Router ist RASPPPOE (http://www.raspppoe.com/) ein _klein wenig_ schlanker und eleganter als die T-Online Software und unter Windows XP braucht's überhaupt keine zusätzliche Software mehr (außer evtl. Modemtreiber).

Gruß
    Roland