Moin!
Hallo Christoph!
es macht mich gleichzeitig besorgt. Es bedeutet nämlich nichts anderes als die Vermicrosoftisierung (wow, prima Wortfindung) von LINUX.
Das ist genau genommen nicht Linux, welches "vermicrosoftiert" wird, es sind nur die Distributionen. Endlich und spätestens im Ordner /etc sollte noch Ordnung herrschen. Und genau da fängt ja auch die Hauptkritik an SuSE an: ich erinnere an Yast + rcconfig, wo dann mühselig zusammengebastelte Konfigurationen in den einzelnen Dateien mittels SuSEconfig einfach über den Haufen geschrieben wurden.
Apopros: ich habe da mal eine Frage:
Den NIS- Server habe ich nicht (wirklich) zum laufen bekommen. Nicht mit dem Klickimicki im YAST2 und nicht von Hand. Wenn ich das nicht schon mal gemacht hätte (SuSE 7.2...) dann würde ich sagen ich muss noch mal ins Buch schauen. So bin ich aber am Ende der eigenen und der Bücherweisheit.
Im Netz finde ich nur steinzeitliche Beschreibungen, die zwar alle auf das hinauslaufen, was ich von Hand gemacht habe, aber eben nichts bringen.
Also: die NIS-Domain ist eingerichtet (gesetzt, [yp-]make durchgelaufen)
Der Server läuft laut ps ax munter schnurrend.
Nur der Client findet Ihn nicht (NIS-Domain stimmt, Rechner können ansonsten prima kommunizieren, Firewall ist jeweils deaktiviert, alle anderen Server Apache, SSH, MySQL sind auch auf beiden Rechnern erreichbar.) Er gibt beim Booten oder Wechsel des Runlevel nach etlichen Sekunden auf.
Gibt's einen Hint?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.