fastix®: XIMIAN Desktop 2.0 freigegeben.

Moin!

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

Novell hat XIMIAN Desktop 2.0 freigegeben.
Dabei sind:

- OpenOffice.org 1.1 - MIT(!) deutscher Rechtschreibung. Brauchbares OfficePaket.
  - Red Carpet Software- und Updatemanager.
  - Evolution 1.4 (Outlookähnlicher PIM) - allerdings ohne Exchange- Unterstützung,
    die gibts nur in der kostenpflichtigen Version- dennoch macht das Teil süchtig...
  - Galeon: Mozillabasierter Webbrowser- ohne Plug- Ins. Die gibts aber anderswo... oder in der kostenflichtigen und supportierten Version.

Zu installieren: auf grafischen Grundsystem (ab Suse 8.2 oder RedHat 7.3, leider nicht ohne weiteres auf Debian oder anderen Distributionen)

Der Download der kompletten Version (incl. der Software...) benötigt ca. 500 MB.
Die deutsche Übersetzung ist stellenweise lückenhaft, aber man bekommt einen brauchbaren Office- Desktop ohne M$- Lizenzkosten.

Details und Screenshots: siehe Link
   http://www.it-schule.de/nachricht_zeigen.php?id=56&start=1&bereich_id=1

Will noch jemand wissen, warum Novell SuSE gekauft hat?

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  1. danke für die info ;)

sieht sehr interessant aus..

Moin!

Dabei sind:

- OpenOffice.org 1.1 - MIT(!) deutscher Rechtschreibung. Brauchbares OfficePaket.
      - Red Carpet Software- und Updatemanager.
      - Evolution 1.4 (Outlookähnlicher PIM) - allerdings ohne Exchange- Unterstützung,
        die gibts nur in der kostenpflichtigen Version- dennoch macht das Teil süchtig...
      - Galeon: Mozillabasierter Webbrowser- ohne Plug- Ins. Die gibts aber anderswo... oder in der kostenflichtigen und supportierten Version.

Zu installieren: auf grafischen Grundsystem (ab Suse 8.2 oder RedHat 7.3, leider nicht ohne weiteres auf Debian oder anderen Distributionen)

Der Download der kompletten Version (incl. der Software...) benötigt ca. 500 MB.
    Die deutsche Übersetzung ist stellenweise lückenhaft, aber man bekommt einen brauchbaren Office- Desktop ohne M$- Lizenzkosten.

fastix®

--
    It's not a bug, it's a feature!
  2. hi,

Ja, nett. Ich bin ja durchaus der Ansicht, daß es nicht schadet, mehrere (nahezu) gleichrangige Software-Angebote zur Auswahl zu haben. OpenOffice ist bestimmt ein sehr gutes Office-Paket, nur: mich überzeugt Ximian einfach nicht. Ich habe mich nun mal entschlossen, bei KDE zu bleiben, koffice enthält ebenfalls alles, was ich von einem Office-Paket verlange (auch deutsche Rechtschreibung), und da weiß ich inzwischen, wie ich meinen Desktop einrichten kann.

Ich habs mir angesehen. Entspricht den Erwartungen. Und überzeugt mich trotzdem nicht davon, daß ich mein KDE verlassen soll. Aber da ich bekanntlich ein Systembastler bin, werde ich testweise mal versuchen, das Teil auf Debian zu installieren ;-)

Nö. War doch klar, daß genau _das_ passieren mußte. Ich bin mir nicht sicher, wieweit das nun ein "Schnellschuß" zur Rechtfertigung des Aufkaufs von SuSE ist.

Übrigens: wann soll nun SuSE 9.1 mit dem neuen LINUX-Kernel (2.6) kommen? *g*

Ich halte es für wichtiger, sich über die Kernel-Entwicklung zu informieren ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin!

Ich habe mich nun mal entschlossen, bei KDE zu bleiben, koffice enthält ebenfalls alles, was ich von einem Office-Paket verlange (auch deutsche Rechtschreibung), und da weiß ich inzwischen, wie ich meinen Desktop einrichten kann.

Na! Der ist eigentlich auch nicht für uns beide. Bei unsereinem hat das alles schon längst schon mit beliebigen Fenstermanagern funktioniert...

Aber ich habe eine Tochter, andere haben eine Sekretrice. Da ist es ganz gut, wenn die nicht zuviel verbasteln kann... oder will, weil ich schon weiss, was meine Tochter sagen wird. Die wird den einfach süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß finden und sofort haben wollen :)
      Ich denke der Desktop ist absolut was für Leute, die "mit dem"- und nicht "an dem" Rechner arbeiten.

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. hi fastix,

Ich denke der Desktop ist absolut was für Leute, die "mit dem"- und nicht "an dem" Rechner arbeiten.

Gut, das Argument lasse ich gelten  -  aber es macht mich gleichzeitig besorgt. Es bedeutet nämlich nichts anderes als die Vermicrosoftisierung (wow, prima Wortfindung) von LINUX. Die SuSE ist auf diesem Weg bereits weit vorangekommen mit ihrem YAST.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. ja, stimmt.. suse ist ziemlich kommerziell geworden..
          ich finde keine quelle im netz wo man diese distro noch
          runterladen könnte... bis suse 7.1 war das noch möglich..

ich schwör auf gentoo mit gnome ;) # emerge -u life ;)

kde mag ich schon deswegen nicht, weil die lange zeit die
          veränderung des quelltextes und die nutzung von kde nur unter
          bestimmten voraussetzungen erlaubten.. hat sich ja mittlerweile
          geändert, dennoch leben die prinzipien ;)

hi fastix,

Gut, das Argument lasse ich gelten  -  aber es macht mich gleichzeitig besorgt. Es bedeutet nämlich nichts anderes als die Vermicrosoftisierung (wow, prima Wortfindung) von LINUX. Die SuSE ist auf diesem Weg bereits weit vorangekommen mit ihrem YAST.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          It's not a bug, it's a feature!
          1. hallo Andreas,

da es so aussieht, als ob du dich häufiger am Forum beteiligen möchtest, eine kleine Bitte: lies mal in der </faq> nach, was zu einem Beitrag gehört (Anrede/Verabschiedung) und was sich nicht gehört (fullquoting unten dranhängen).

suse ist ziemlich kommerziell geworden..
            ich finde keine quelle im netz wo man diese distro noch
            runterladen könnte

Es geht nicht um die "Kommerzialisierung", das kann man der SuSE übrigens geausowenig vorwerfen wie den anderen Distributionen. Sondern mit meiner Anmerkung zur "Vermicrosoftisierung" gings mir darum, daß ein SuSE-KDE-Desktop heute im Prinzip genauso aussieht wie ein WinXP-Desktop und sich genauso bedienen läßt. Damit wird verschleiert, daß du ein LINUX eben über die entsprechenden (Shell-)Scripts konfigurieren/administrieren und vollständig nach deinen Bedürfnissen einrichten kannst. Die "Benutzerfreundlichkeit" geht zu Lasten der "Erkenntnisfähigkeit" über dein System.

Downloaden konnte man übrigens eine SuSE noch nie, und das ist auch kein Problem.

bis suse 7.1 war das noch möglich..

Nö. Aber es gab und gibt weiterhin (auch für die 9.0) Evaluations-CD's, die man downloaden kann. Außerdem ist seit SuSE 4.4.x eine FTP-Installation übers Internet möglich.

ich schwör auf gentoo mit gnome ;) # emerge -u life ;)

Bittesehr, wenn du möchtest. Ich mag Gnome nicht so sehr, obwohl ich natürlich auf den GIMP nicht verzichten kann.

kde mag ich schon deswegen nicht, weil die lange zeit die
            veränderung des quelltextes und die nutzung von kde nur unter
            bestimmten voraussetzungen erlaubten.. hat sich ja mittlerweile
            geändert, dennoch leben die prinzipien ;)

Ich persönlich habe einfach mit KDE mehr Übung. Allerdings kenne ich auch noch die Zeiten, zu denen KDE bestenfalls in einem prä-alpha-Stadium vor sich hin vegetierte und selbst eine RedHat-Installation zum Absturz bringen konnte. Das ist längst überwunden, KDE ist heute ein sehr ernst zu nehmendes und gut funktionierendes Konzept.

Das Schöne an den LINUX-Software-Paketen und an Open Office insgesamt ist aber immer wieder, daß man die Freiheit hat, sich zu entscheiden  -  und die Freiheit, sich in die Quelltexte zu vertiefen. Alles das, was ein WINDOWS-System _eigentlich_ nicht zuläßt, wird dir von einem LINUX als Option angeboten. Du kannst Gebrauch davon machen, aber du mußt nicht.

Christoph S.

2. Moin!

Hallo Christoph!

es macht mich gleichzeitig besorgt. Es bedeutet nämlich nichts anderes als die Vermicrosoftisierung (wow, prima Wortfindung) von LINUX.

Das ist genau genommen nicht Linux, welches "vermicrosoftiert" wird, es sind nur die Distributionen. Endlich und spätestens im Ordner /etc sollte noch Ordnung herrschen. Und genau da fängt ja auch die Hauptkritik an SuSE an: ich erinnere an Yast + rcconfig, wo dann mühselig zusammengebastelte Konfigurationen in den einzelnen Dateien mittels SuSEconfig einfach über den Haufen geschrieben wurden.

Apopros: ich habe da mal eine Frage:

Den NIS- Server habe ich nicht (wirklich) zum laufen bekommen. Nicht mit dem Klickimicki im YAST2 und nicht von Hand. Wenn ich das nicht schon mal gemacht hätte (SuSE 7.2...) dann würde ich sagen ich muss noch mal ins Buch schauen. So bin ich aber am Ende der eigenen und der Bücherweisheit.
          Im Netz finde ich nur steinzeitliche Beschreibungen, die zwar alle auf das hinauslaufen, was ich von Hand gemacht habe, aber eben nichts bringen.

Also: die NIS-Domain ist eingerichtet (gesetzt, [yp-]make durchgelaufen)
          Der Server läuft laut ps ax munter schnurrend.
          Nur der Client findet Ihn nicht (NIS-Domain stimmt, Rechner können ansonsten prima kommunizieren, Firewall ist jeweils deaktiviert, alle anderen Server Apache, SSH, MySQL sind auch auf beiden Rechnern erreichbar.) Er gibt beim Booten oder Wechsel des Runlevel nach etlichen Sekunden auf.

Gibt's einen Hint?

fastix®

--
          1. hi fastix,

Den NIS- Server habe ich nicht (wirklich) zum laufen bekommen.
            [...]
            Gibt's einen Hint?

Von mir im Moment nicht. Ich kann dir nur bestätigen, daß mir das Problem bekannt ist. Aber im Moment liegen meine "LAN-Rechner" alle säuberlich in hunderte Einzelteile zerteilt auf zwei Tischen umher und wollen erst wieder zusammengeschraubt werden, teilweise mit neuen Hardware-Bestandteilen.

Wénn die Dinger wieder mehr wie Computer als wie Schrotthaufen aussehen und irgendwelche Betriebssysteme fahren, kann ich dir vielleicht was dazu sagen *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.