hallo Andreas,
da es so aussieht, als ob du dich häufiger am Forum beteiligen möchtest, eine kleine Bitte: lies mal in der </faq> nach, was zu einem Beitrag gehört (Anrede/Verabschiedung) und was sich nicht gehört (fullquoting unten dranhängen).
suse ist ziemlich kommerziell geworden..
ich finde keine quelle im netz wo man diese distro noch
runterladen könnte
Es geht nicht um die "Kommerzialisierung", das kann man der SuSE übrigens geausowenig vorwerfen wie den anderen Distributionen. Sondern mit meiner Anmerkung zur "Vermicrosoftisierung" gings mir darum, daß ein SuSE-KDE-Desktop heute im Prinzip genauso aussieht wie ein WinXP-Desktop und sich genauso bedienen läßt. Damit wird verschleiert, daß du ein LINUX eben über die entsprechenden (Shell-)Scripts konfigurieren/administrieren und vollständig nach deinen Bedürfnissen einrichten kannst. Die "Benutzerfreundlichkeit" geht zu Lasten der "Erkenntnisfähigkeit" über dein System.
Downloaden konnte man übrigens eine SuSE noch nie, und das ist auch kein Problem.
bis suse 7.1 war das noch möglich..
Nö. Aber es gab und gibt weiterhin (auch für die 9.0) Evaluations-CD's, die man downloaden kann. Außerdem ist seit SuSE 4.4.x eine FTP-Installation übers Internet möglich.
ich schwör auf gentoo mit gnome ;) # emerge -u life ;)
Bittesehr, wenn du möchtest. Ich mag Gnome nicht so sehr, obwohl ich natürlich auf den GIMP nicht verzichten kann.
kde mag ich schon deswegen nicht, weil die lange zeit die
veränderung des quelltextes und die nutzung von kde nur unter
bestimmten voraussetzungen erlaubten.. hat sich ja mittlerweile
geändert, dennoch leben die prinzipien ;)
Ich persönlich habe einfach mit KDE mehr Übung. Allerdings kenne ich auch noch die Zeiten, zu denen KDE bestenfalls in einem prä-alpha-Stadium vor sich hin vegetierte und selbst eine RedHat-Installation zum Absturz bringen konnte. Das ist längst überwunden, KDE ist heute ein sehr ernst zu nehmendes und gut funktionierendes Konzept.
Das Schöne an den LINUX-Software-Paketen und an Open Office insgesamt ist aber immer wieder, daß man die Freiheit hat, sich zu entscheiden - und die Freiheit, sich in die Quelltexte zu vertiefen. Alles das, was ein WINDOWS-System _eigentlich_ nicht zuläßt, wird dir von einem LINUX als Option angeboten. Du kannst Gebrauch davon machen, aber du mußt nicht.
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|