Sir Bambel: Bestes Bildbearbeitungsprogramm

Hallo !

Meine Frage ist ganz kurz und knapp: ich suche das beste momentan auf dem Markt erhältliche Bildbearbeitungsprogramm.

Ich habe momentan nämlich Ulead (http://www.ulead.com) PhotoImpact 5 [ist von 1998 und -naja- nicht so umwerfend :( ], und kenne jemanden, der behauptet, er hätte sämtliche Quellen zu irgendwelchen Programmen (wer's glaubt...). Also, mir fällt momentan Adobe PhotoShop ein (Welche Version ist aktuell), vorhin ist mir auch noch ein anderes eingefallen - mist, mir ist es wieder entgangen.

Was gibt's sonst noch gutes - was benutzt ihr ?

Vielen Dank,

Sir Bambel

PS: Dieses Therad soll bitte keine heftige Diskussionen über irgendwelche Sonstwasfunktionen von Programm xyz auslösen, ich möchte lediglich eine Übersicht an Bildbearbeitungsprogrammen bekommen :-]

  1. Hallo,

    er hätte sämtliche Quellen zu irgendwelchen Programmen

    habe ich auch, sofern sie noch im Vertrieb erhältlich sind.

    Chräcker

  2. Hi,

    PS: Dieses Therad soll bitte keine heftige Diskussionen über irgendwelche Sonstwasfunktionen von Programm xyz auslösen, ich möchte lediglich eine Übersicht an Bildbearbeitungsprogrammen bekommen :-]

    Übersicht gibt es z.B. hier: http://www.chip.de/c_navseite_8840763.html?tid1=19495&tid2=16283

    Grüße,

    Ronny

  3. Hi

    Photoshop wird als die eierlegende Wollmilchsau gehandelt. Kann im Prinzip fast alles ziemlich gut. Wird in vielein Bereichen nur von spezialisierten Programmen übertroffen. Kostet natürlich auch nicht grade wenig.

    Eine recht gute Alternative zu Photoshop ist wohl PaintShopPro. Meiner meinung nach das Programm mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältniss.

    Die beste kostenlose Grafiksoftware ist wohl zweifelsohne GIMP. Für Webdesign durchaus zu gebrauchen, allerdings für mehr zur Zeit wirklich noch nicht, da CMYK nicht wirklich brauchbar unterstützt wird.

    Über alle drei Programme findest du mit Google jede Menge weitere Informationen. :)

    so long
    Ole
    (8-)>

    1. Hallo,

      Photoshop wird als die eierlegende Wollmilchsau gehandelt.

      und wenn es etwas günstiger sein soll, bekommt man Photoshop Elements hinterher geworfen, wenn man sich etwa einen Scanner kauft. Reicht durchaus und sehr gut aus, um Webseiten zu gestalten.

      Ansonsten als direkte Konkurrenz (im Web) zu Photoshop nicht zu vergessen: Fireworks. Kostet nur die Hälfte, kann in etwa das gleiche. Ist allerdings von Macromedia, und damit - wie alle Produkte von Macromedia - für mich vollkommen unbrauchbar :-)

      Gruß,
      _Dirk

      1. hi

        Ansonsten als direkte Konkurrenz (im Web) zu Photoshop nicht zu vergessen: Fireworks. Kostet nur die Hälfte, kann in etwa das gleiche. Ist allerdings von Macromedia, und damit - wie alle Produkte von Macromedia - für mich vollkommen unbrauchbar :-)

        Fireworks she ich nicht umbedingt als Konkurrenz zu Photoshop. Der Ansatz den Macromedia hier verfolgt ist für mich als Webworker sehr zweifelhafter und vorallem lästiger Natur.
        Fireworks ist dazu gedacht eine Website grafisch zu entwicklen und gleich eine fertige HTML-Seite für Dreamweaver exportieren zu können. Dabei treten einige schwerwiegende unzuglänglichkeiten auf

        1. der unmögliche Quellcode
        2. ein reiner Grafikwust
        3. alle Grafiken sind PNG

        zu 1) das ist ja ein bekanntes Problem bei Macromedias Dreamweaver. Mit viel gut zu reden und jeder Menge Geschick kann man DW ja wenigstens dazubringen halbwegs brauchbaren Code zu produzieren der nur wenig überflüssiges mitschleppt.
        Fireworks ist da störrischer und produziert meinem subjectiven Empfinden nach noch größeren Mist als DW in der Standardeinstellung.

        zu 2) Texte und Hintergrundfarben sind FW ein Fremdwort. Alles was sichtbar ist, ist somit auch ein Bild.
        Das führt dazu das mir in der Firma Seiten vorgelegt werden die einige hundert K groß sind.

        zu 3) PNG mag ein schönes zukunftsträchtiges Bildformat sein, nur ist es imho nicht immer sinnvoll. JPG oder GIF sind da in vielen Bereichen spezialisierter und, was mir sehr wichtig ist, kleiner.

        Alles im allen bekomme ich fast täglich Webseiten-Vorlagen zugeschustert die mit FW "entwickelt" wurden und ich mich dazu verpflichtet sehe die ganze Seite mit Homesite+ und Photoshop nochmal neu zu machen.

        Ich mag FW nicht und denke das ich gute Gründe dafür habe :).
        Ähnlich sieht es mit Dreamweaver aus :).

        so long
        ole
        (8-)>

        1. Hallo,

          Ich mag FW nicht und denke das ich gute Gründe dafür habe :).
          Ähnlich sieht es mit Dreamweaver aus :).

          oh, ich schließe mich sehr gerne mit meinem speziellen Freund Freehand an, dem meiner Meinung nach unfähigsten Vektorprogramm auf dem Markt, das lustigerweise trotzdem und immer noch Standard in den Agenturen ist.

          Aber wen wundert's, schließlich werden auch heutzutage noch Macs von Grafikern verwendet, weil sie vor langer Zeit während des Studiums mal gelernt haben, dass diese Rechner sehr viel besser seien als ein PC :-)

          Gruß,
          _Dirk

          1. hi

            oh, ich schließe mich sehr gerne mit meinem speziellen Freund Freehand an, dem meiner Meinung nach unfähigsten Vektorprogramm auf dem Markt, das lustigerweise trotzdem und immer noch Standard in den Agenturen ist.

            Einen hab ich noch: QuarkXpress
            Das Programm hinkt der Zeit weit hinterher. Die PostScript implementation (grade der neueren PostScript generationen) ist ein witz. QuarkXpress ist ein dinosaurier der aussterben wird.
            InDesign hat imho da schon lange die nase vorn.

            Aber wen wundert's, schließlich werden auch heutzutage noch Macs von Grafikern verwendet, weil sie vor langer Zeit während des Studiums mal gelernt haben, dass diese Rechner sehr viel besser seien als ein PC :-)

            Auch wenn ich MACs mag...der neue Rechner im Ton-Studio wird keiner mehr sein. Den vorsprung den der MAC seinerzeit im Audio-, Video- und Grafikbereich hatte, der ist nicht mehr. Und die Preise sind auch nicht mehr zu rechtfertigen.

            so long
            ole
            (8-)>

          2. Hallo,

            Aber wen wundert's, schließlich werden auch heutzutage noch Macs
            vonGrafikern verwendet, weil sie vor langer Zeit während des
            Studiums mal gelernt haben, dass diese Rechner sehr viel besser
            seien als einPC :-)

            oh seufz, oh ja, leider auch von Künstlern, aus dem gleichen Grund.... Dafür hatte ich einmal ein richtig erfrischendes Erlebnis. Ich wurde mal von einer größeren "Public relation"-Firma (also die Jungs und Mädels, die sich in der Werbebranche auf Empfängen immer auf die Schulter klopfen und dicke Dinger anschieben etc) gefragt, ob ich für sie arbeiten könnte. Das erste was ich sagte war, das ich das auch deswegen nur von zuhause aus machen könne, weil ich von Macs keine Ahnung habe. Darauf die Ansprechpartnerin: "Wir auch nicht. Wir haben einen Mac in der ganzen Agentur, der steht im Kopierraum, da müssen immer die Aushilfen ran, von uns will das keiner...." ;-)

            Womit ich ausdrücklich nichts gegen den Mac sagen möchte: der Mac ist für mich eine Kiste wie der PC, nur das ich von ihm keine Ahnung habe was eben nicht bedeutet, das er schlechter wäre als meine Plastik-Metallkiste unter meinem Schreibtisch. Das nur, um jetzt nicht alle Mac-Fans zu düpieren....(schreibt man das so?)

            Chräcker

            1. hi

              [...]der Mac ist für mich eine Kiste wie der PC,[...]

              nur das die meisten viel besser aussehen, denn das muß man Apple lassen, von Produktdesign verstehen die Jungs und Mädels was :)

              so long
              ole
              (8-)>

            2. Hallo,

              oh seufz, oh ja, leider auch von Künstlern, aus dem gleichen Grund.... Dafür hatte ich einmal ein richtig erfrischendes Erlebnis.

              ich hatte bezüglich Macs mal ein eher negatives Ergebnis im Gespräch mit einer Creativ Direktorin einer bekannten Werbeagentur in Hamburg, die das Gesicht verzog, als sie hörte, dass ich am PC arbeite und nicht am Mac.

              Ich betone seither mit Vorliebe, dass ich *natürlich* am PC arbeite, und dass - wer auch immer - sehr gerne am Mac arbeiten darf, solange man nicht mich dazu zwingt. Das ist nicht unbedingt förderlich für die Karriere, hilft aber zu einem guten Gefühl im Bauch :-)

              Womit ich ausdrücklich nichts gegen den Mac sagen möchte

              Ich ja im Grunde auch nicht, nur hasse ich die arrogante Art der tollen Menschen aus der Printbranche, die während des Studiums gelernt haben, dass man das CD-Laufwerk in den Mülleimer schiebt, um die Scheibe auswerfen zu lassen, und die seitdem lautstark verkünden, dass man als Grafiker einen Mac benutzen muss, um ein guter Grafiker zu sein.

              Gruß,
              _Dirk

              1. Hallo Schuer,

                (..) die während des Studiums gelernt haben, dass man das CD-Laufwerk in den
                Mülleimer schiebt, um die Scheibe auswerfen zu lassen,

                Hehe. Ich nutze ja dafür den Knopf oben rechts an meiner Tastatur. Oder das
                Kontextmenü. Oder was anderes.

                Ich habe vor ein paar Tagen noch ein Artikelchen gelesen, in dem beschrieben
                wurde, woher diese Interface-Konvention kommt, nämlich aus den Anfangszeiten
                des Macs in den 80er Jahren, als die Dinger nur ein Diskettenlaufwerk hatten.
                Und seitdem wird diese Konvention - obwohl inzwischen unnötig - beibehalten.
                Und hey: Man zieht nicht das CD-Laufwerk sondern die eingelegte CD. Was auch
                logisch ist, wozu soll man denn ein CD-Laufwerk im Dateisystem angezeigt
                haben, wenn gar nix drin ist? ;-)

                Tim

                1. Hallo Tim,

                  (..) die während des Studiums gelernt haben, dass man das CD-Laufwerk in den
                  Mülleimer schiebt, um die Scheibe auswerfen zu lassen,

                  Hehe. Ich nutze ja dafür den Knopf oben rechts an meiner Tastatur. Oder das
                  Kontextmenü. Oder was anderes.

                  dafür haben macs von heute nicht mal ein diskettenlaufwerk. igitt...

                  Was auch
                  logisch ist, wozu soll man denn ein CD-Laufwerk im Dateisystem angezeigt
                  haben, wenn gar nix drin ist? ;-)

                  damit man weiß, dass man ein CD-Laufwerk drin hat, und ob Fehler damit im gange sind, etc....

                  Sir Bambel

                  1. Hallo.

                    damit man weiß, dass man ein CD-Laufwerk drin hat, und ob Fehler damit im gange sind, etc....

                    Ja, und bei Diskettenlaufwerken verursacht ein Klick auf "[==] A:" so lustige Geräusche, weil der PC zunächst einmal nachsieht, ob nicht doch vielleicht jemand einen Virus zu Fuß übertragen wollte ;-)
                    MfG, at

    2. Hallo,

      Kostet natürlich auch nicht grade wenig.

      er schreibt davon, das er jemanden kennt, der zu allen Programmen seine Quellen hätte. Da er damit wohl kaum einen ofiziellen Vertriebspartner meint, möchte er es sich eh kostenlos besorgen (Das was ich(!) nichtjuristisch(!!!) stehlen nenne....)

      Chräcker

      1. hi Chräcker

        er schreibt davon, das er jemanden kennt, der zu allen Programmen seine Quellen hätte. Da er damit wohl kaum einen ofiziellen Vertriebspartner meint, möchte er es sich eh kostenlos besorgen (Das was ich(!) nichtjuristisch(!!!) stehlen nenne....)

        das mit den "Quellen" hab ich auch genau so verstanden, vermutlich ist sein bekannter ein esel.
        ich denke auch nicht das es eine andere interpretation zuläßt (es sei denn es geht um GIMP ;)).

        Allerdings beziehe ich mich mit meinem Posting bewußt auf den letzten Teil seines Postings (auch wenn ich es nix explizit erwähne) "[...]ich möchte lediglich eine Übersicht an Bildbearbeitungsprogrammen bekommen[...]" und die kleine Übersicht hab ich ihm gegeben.

        Vieleicht sieht er ja auch das gute Software nicht umbedingt viel Geld kosten muß (PaintShopPro oder GIMP).

        so long
        ole
        (8-)>

        1. Hallo Chräcker, hallo ole,

          er schreibt davon, das er jemanden kennt, der zu allen Programmen seine Quellen hätte. Da er damit wohl kaum einen ofiziellen Vertriebspartner meint, möchte er es sich eh kostenlos besorgen (Das was ich(!) nichtjuristisch(!!!) stehlen nenne....)

          nein, ich meine keinen offiziellen Vertriebspartner, sondern jemanden, der in einer Firma arbeitet und angeblich zu allen möglichen programmen zugang haben soll (wie ich schon sagte: Wer's glaubt wird selig)

          das mit den "Quellen" hab ich auch genau so verstanden, vermutlich ist sein bekannter ein esel.

          naja, ich habe den, den ihr als esel bezeichnet, das letzte mal vor ungefähr 3 JAhren gesehen, wie er sich jetzt entwickelt hat...

          Ahc so - jetzt jabe ich euch (mich) missverstanden. Nein, der bekannte, der einen kenne soll, der zu allem möglcihen zugang haben soll, ja der denke ich in diesem Punkt schon ein bisschen. Ich meine, ich glaube nicht, dass er mir das alles besorgen kann, was ich ihm jetzt auf eine liste geschrieben habe (da wär neben diesen Bildbearbeitungsprogrammen dann noch OpenOffice [aktuellste Version bitte [und ja, ich weiß, man kann es sich runterladen, aber ich bin doch nicht verrückt und lade mir 40MB runter]], Win2k Service Pack 4, Java-Entwicklungsumgebung von SUn [ist auch 30MB groß], Flash [aktuellstes bitte...], etc etc. Wie heißt eigentlich das Original-Produkt von Adobe zum erstellen von PDF-Dateien ?)

          ich denke auch nicht das es eine andere interpretation zuläßt (es sei denn es geht um GIMP ;)).

          ehmm, ich denke schon. Aber ich habe eben nur das hingeschrieben, was der Mensch, den ihr hier als Esel bezeichnet, behauptet hat. Und ich finde dass, was er eben gesagt hat, auch etwas bescheuert, ja...

          Vieleicht sieht er ja auch das gute Software nicht umbedingt viel Geld kosten muß (PaintShopPro oder GIMP).

          wer ? Ich ? ich kaufe mir im Leben doch keine Software für mehr als 20 euro...

          so long

          was soll das eigentlich heißen ?

          Sir Bambelstein

          1. Hallo,

            Aber ich habe eben nur das hingeschrieben, was der Mensch, den ihr hier als Esel bezeichnet, behauptet hat. Und ich finde dass, was er eben gesagt hat, auch etwas bescheuert, ja...

            nur zur Info: Der Verwendung des Esels kam Ole ganz bestimmt in Verbindung mit eMule (Mule=Esel), einem weit verbreiteten P2P-Programm zum (illegalen) Download etwa jener Software, um die sich dieser Thread dreht, in den Sinn. Nicht, dass du es falsch verstehst...

            Gruß,
            _Dirk

          2. Hallo,

            eben. Natürlich war mir von Anfang an klar, das es hier nicht darum ging, Software gegen Bezahlung zu erwerben, sondern diese ohne finanzielle Gegenleistung an die Entwickler/Vertreiber etc sich an zu eignen. Ich persönlich pflege für die Leistung, die ich nutze, zu zahlen, da ich das auch von denen erwarte, die meine Leistung nutzen wollen. In diesem Sinne empfinde ich Dein Ansinnen auf Hilfe zur Aneignung von Software ohne Erbringung einer Gegenleistung eher "unter aller Sau".

            Mit Esel war übrigens mit Sicherheit emule gedacht.

            Chräcker

          3. Hallo.

            so long
            was soll das eigentlich heißen ?

            Er bewundert den Schwanz des Esels.
            MfG, at

          4. hi

            nein, ich meine keinen offiziellen Vertriebspartner, sondern jemanden, der in einer Firma arbeitet und angeblich zu allen möglichen programmen zugang haben soll (wie ich schon sagte: Wer's glaubt wird selig)

            Ich arbeite auch in einer Firma die sehr viel, sehr teure Software einsetzt, u.A. auch Photoshop.

            naja, ich habe den, den ihr als esel bezeichnet, das letzte mal vor ungefähr 3 JAhren gesehen, wie er sich jetzt entwickelt hat...

            *seuftz*...das versucht man es mal mich ein bisserl verstecktem Humor...naja, die andern haben ihn ja verstanden ;).

            A[...] da wär neben diesen Bildbearbeitungsprogrammen dann noch OpenOffice [...] Win2k Service Pack 4, Java-Entwicklungsumgebung von SUn [ist auch 30MB groß], Flash [aktuellstes bitte...], etc etc.

            Ein Teil der von der genannten Software sit frei erhältlich, warum sollte er da nicht rankommen?

            Wie heißt eigentlich das Original-Produkt von Adobe zum erstellen von PDF-Dateien ?)

            Adobe Acrobat

            ehmm, ich denke schon. Aber ich habe eben nur das hingeschrieben, was der Mensch, den ihr hier als Esel bezeichnet, behauptet hat. Und ich finde dass, was er eben gesagt hat, auch etwas bescheuert, ja...

            Du hast es/ihn nicht verstanden, schade.

            wer ? Ich ? ich kaufe mir im Leben doch keine Software für mehr als 20 euro...

            Dir ist schon klar, das du dich mit disem Thread öffentlich als Raubkopierer geoutet hast? Ferner sollte Dir klar sein, das du nicht anonym bist, nur weil du einen Nicknamen statt deines echten Namens benutzt.
            Dir sollte auch klar sein das du eine strafbare Handlung begehst, wenn du Raubkopien erstellst/besitzt?
            Vieleicht bringt ja sogar jemand die Sache zur Anzeige, tja dumm gelaufen.

            so long
            was soll das eigentlich heißen ?

            schlags nach :D

            so long
            ole
            (8-)>