Marc: IE6: block wird trotz z-index hinter div dargestellt

Hallo zusammen,

bei folgendem Problem brauche ich Hilfe:

ich habe folgenden Code in der HTMl-Datei:

<a href="index.htm?size=1"> 1 <span>Klicken Sie hier, um die Schriftgröße einzustellen.</span></a>

Dazu folgender CSS-Code, mit dem der Text zwischen >span> und </span> nur bei mouseover nagzeigt wird. Klappt auch alles, aber: die Box, die erscheint, erscheint hinter dem Hauptbereich der Seite... In Netscape und Opera fluppt es übrigens wie gewünscht, zu sehen alles unter http://www.mhis.de/portal-fischerei/

div#head a span {
display:none;
}

div#head a:hover span {
position:absolute;
top:72px;
left:0px;
margin:0;
width:148px;
padding:5px;
display:block;
border:1px solid red;
color:#fff;
background-color:#008;
z-index:5;
}

Die Definition des Hauptbereiches, welcher die Box verdeckt:

div#mainarea {
position:absolute;
top:120px;
left:152px;
margin:0;
border:1px solid silver;
background-image:url(images/bckgrd_01.gif);
z-index:4;
}

div#content {
margin:0 150px 0 0;
padding:20px;
height:100%;
background-color:#fff;
}

Die gesamte CSS liegt unter http://www.mhis.de/portal-fischerei/pf_def.css

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

--
Marc.
  1. Hallo zusammen,

jetzt beantworte ich meine eigene Frage, weil vielleicht auch ein anderer mal so lange nach einer Antwort suchen wird, wie ich das heute getan habe:

Die Seite ist wie folgt aufgebaut: /*   -----------------------------------------------------------------------------------------------+--+         / /   |  div#        |    img (Kutter           |  Fontsize    |                                     | H          / /   |  page-       |    auf See)              |   1 2 3      |                                     | E          / /   |  title       |--------------------------+--------------|                                     | A          / /   |              |                          . Aufklappende .                                     | D          / /   |-----------------------------------------.... Box  ......-------------------------------------+--+         / /   |         div#submenu                     .    mit       .                                     | submenu    / /   |-----------------------------------------.. Hinweisen  ..-------------------------------------+--          / /   | div#         |  div#mainarea            .    zu        .                                     |            / /   | mainmenu     | +------------------------...  den  ......--------------------------|          |            / /   |  ul          | |                        .   Schrift-   .                          |          |  M         / /   |   li         | |  div#content           .   größen     .                          |          |  A         / /   |   li         | |                        .              .                          |          |  I         / /   |   li         | |                        ................                          |          |  N         / /   |              | |                                                                  |          |  M         / /   |  form        | |                                                                  |          |  E         / /   |  _____   _   | |                                                                  |          |  N         / /   | || |_|  | |                                                                  |          |  U         / /   |              | |                                                                  |          |            / /   | ____________ | |                                                                  |          |  &         / /   ||            || |                                                                  |          |            / /   || div#       || |                                                                  |          |  M         / /   || officials  || |                                                                  |          |  A         / /   ||            || |                                                                  |          |  I         / /   ||  ul        || |                                                                  |          |  N         / /   ||   li       || |                                                                  |          |  A         / /   ||   li       || |                                                                  |          |  R         / /   ||            || |                                                                  |          |  E         / /   ||            || |                                                                  |          |  A         / /   ||______ || ||          |            / /   ||___________________________|__          */

Die Frage war:

ich habe folgenden Code in der HTMl-Datei:

<a href="index.htm?size=1"> 1 <span>Klicken Sie hier, um die Schriftgröße einzustellen.</span></a>

Dazu folgender CSS-Code, mit dem der Text zwischen >span> und </span> nur bei mouseover nagzeigt wird. Klappt auch alles, aber: die Box, die erscheint, erscheint hinter dem Hauptbereich der Seite... In Netscape und Opera fluppt es übrigens wie gewünscht, zu sehen alles unter http://www.mhis.de/portal-fischerei/

Das Problem war, dass div#head a, div#head a span und div#head a:hover span in div#head sind. Der IE - und nur der - ignoriert die Angabe z-index in dem untergeordneten div-Elementen. NAchdem ich für div#head den z-index hochgesetzt habe, klappt es auch IE. - Vielleicht kann es ja jemand anders auch brauchen...

Gruß,

Marc.

1. Noch ein Nachtrag: in diesem speziellen Fall gab es noch ein weiteres Layout-Problem: Mit dem höheren z-index für div#head hatte ich am linken Rand der Seite eine unschöne Überlappung. Daher habe ich die Box für die Schriftgrößenänderung aus div#head herausgenommen. Sie heißt jetzt: div#schrift.

Wenn jemand mal so etwas braucht, findet er hier den gesamten Quelltext:

http://www.mhis.de/portal-fischerei/pf_def.css

Später unter http://www.portal-fischerei.de/ (fürs Archiv)

Gruß,

--
      Marc.